News Panasonic: 4faches Tempo für 50-GB-BD-Medien

Schlussendlich wird sich Flashspeicher durchsetzen und Softwareplayer ,da braucht man nur noch genug Anschlüsse an einem LCD oder Plasma und gut ist .Die ganzen mechanischen Speicher und Abspiel und Brennmedien sind zum Tode verurteilt ,den im Gegensatz zur Ära als die Cd Laufwerke und Brenner aufkamen gabs keine Alternative .Jedenfalls keine Kostengünstige und ganz Ehrlich wer kauft sich einen Bluerayplayer für den PC ? Sollte es der Fall sein dann ist es meistens für einen multimediarechner ansonsten wäre das schwachsinnig

Mein DVD Brenner ist eigentlich auch nur zur zierde da.
Ausser um das BS aufzuspielen benutze ich es garnicht mehr.
Im Auto wird nen USB stick genommen (billig und umweltschonend) und ansonsten bekommt man (fast) alles was man will per (bezahl) Download.

Ich denke in zukunft haben die Fernseher warscheinlich einfach nen USB 3.0 steckplatz (o.ä.) und da steckt man den Film stick rein oder so ähnlich.
Ich mein in nem modernen Flachfernseher steckt ja auch schon ein kleiner Lap an Rechenpower drinne.

Was spricht dagegen? Und /oder fernseher bekommen nen LAN oder WLAN anschluss und werden direkt ins Netzwerk und internet eingebunden.
Eventuell hat man dann online einen "Filmespeicher" den man mit gekauften Filmen füllen kann und auf jedem Fernseher (mit besagten I-net anschluss) weltweit gucken kann (Benutzername + Passwort eingeben -> zugriff auf alle Filme).
Dann braucht man nix mehr rumschleppen oder so ;-)

Jaja mal gucken was die zukunft so bringen wird

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schön das die Rohlinge immer schneller werden aber auch 45minuten sind eine zumutung in der heutigen Zeit hatt mich damals schon genervt als ich auf eine DVD solange warten musste, binn gespannt wann es erste 16X Brenner geben wird oder gar 20x, und am Preis muss sich auch noch was tun nur die frage ob BD überhaut so durchsetzten wird wie DVD. ( die Flashspeicher könnten der BD gefärlich werden)

lejared schrieb:
Das ist der Grund, warum sich meiner Meinung nach BD im PC Bereich nicht mehr durchsetzen wird!

Selbst die primitivsten USB-Sticks...

Genau das wollte ich auch schreiben.
Flash-Speicher wird so günstig, dass man demnächst dein Musik-Album auf einem USB-Stick mit Schreibschutz kauft und auch ein DVD-Film passt mit 4GB auf einen günstigen Stick.

Für HD-Filme ist die Geschichte wohl zu teuer - noch. Aber Filme wird man sich auch schon bald vermehrt im Internet kaufen und per Download "mit nach Hause nehmen".
Rauf auf die heimische 2TB Festplatte und alle sind Glücklich - 50k DSL machts möglich. (In absehbarer Zeit sich einen 50GB Film zu laden..)

"50k DSL machts möglich. (In absehbarer Zeit sich einen 50GB Film zu laden..)"
Wäre schonmal nicht schlecht wenn der Bund mal dafür sorgt, dass es flächendeckend (vorallem in den alten Ländern) mal 6k DSL gibt. Wie viele plagen sich mit DSL 300 ab! VDSL wäre schon eine Grundbedingung. 16k wäre sogar zu langsam.
Bin ich froh, dass ich selbst hier in der Pampa auf 17k komme. Die Innenstadt bekommt wegen der bis zu 700 Jahre alten Bausubstanz und der dreifachen Unterkellerung nur DSL 300. Ist wohl etwas schwierig dort Glasfaser zu verlegen xD

TDK produziert schon lange selber keine Datenträger mehr. Die lassen nur noch extern von andere Firmen fertigen. Teilweise gut, teilweise sehr schlechtes Zeug :(

romeon schrieb:
Flash wird keine Konkurrenz zur Film-BD werden, die Daten könnten durch alles Mögliche futsch gehen.
Wodurch genau sollen die Daten im Flash denn kaputt gehen? Flash ist vollkommen unempfindlich gegen Erschütterung, Kratzer, Sonneneinstrahlung oder Magnetismus. Auch etwas höhere Temperaturunterschiede, Wasser oder Dreck beschädigen Flash nicht. Optische Medien hingegen sind gegen zahlreiche dieser Faktoren anfällig.

romeon schrieb:
25GB für unter 5€ (Verbatim) sind dagegen schon deutlich attraktiver.
Ja? Wo denn? Wenn ich bei Geizhals.at schaue sind selbst die langsame 2x Rohlinge nicht unter 8 EUR zu bekommen. Und das sind alles nur einmal beschreibbare Medien!

romeon schrieb:
Zum Sichern für Freaks (was da gesichert wird, ist klar) eignen sich natürlich weiterhin HDs am besten.
Was soll denn das heißen? Wenn ich meine Emails, Fotos, Programmeinstellungen, Dokumente (und das sind nicht nur "Word"-Dateien) sicher, dann passt das schon lange nicht mehr auf eine BD - und da ist kein einziger Film oder Musik oder Spiel oder was auch immer dabei!

Hier im Haushalt sind 3 Rechner, auf denen die persönlichen Daten wenigstens einmal im Monat auf zwei externe Festplatten gesichert werden, die dann im Schrank aufbewahrt werden. Mit den langsamen BDs wäre ich da nicht nur ewig beschäftigt, sondern bräuchte auch noch einen externen Brenner, um die Laptops zu sichern! Und wesentlich teure wäre es auch noch.

Optische Medien sind im PC Bereich sowas von Tod ...

ich halte es für unwarscheinlich das sich Blu Ray nur mittelfristig als Speichermedium durchsetzen sondern denke eher das sie mindestens die nächsten 10 jahre maktführend zumindest im Filmbereich sein werden, und zwar genau desshalb weil sich der USB-Stick im PC bereich durchsetzen wird, und man am ende überhaupt kein optisches laufwerk mehr benötigt.
Das wäre mindestens im Filmbereich der beste Kopierschutz, den dadurch können keine raubkopierer mehr Blu-Ray's Kopieren und ins Internet stellen.

Ich sehe es auch wie die Mehrheit hier. Flashspeicher ist die Zukunft und Gegenwart. Rotierende optische Medien sind nicht mehr zeitgemäß.

Naja, die Filmindustrie hat das Ziel erreicht. Hier in den USA sind Filme auf Blue Ray wenn man geschickt shoppt billiger als die Rohlinge. Wenn sie das beibehalten duerften sich die "Sicherheitskopien" in Grenzen halten.

Radecame schrieb:
25GB Verbatim RW = 7,50Euro und für 5€ gibts die Normalen R´s ;)

Interessanter Shop. Der schlägt zum ausgleich bei den Versandkosten ganz schön zu. Sichere Sofort-Überweiseungen, z.B. per Paypal, gehen richtig ins Geld und selbst bei normaler Vorkasse muss man aufpassen, was man kauft. So kosten z.B. 5 Platinum-Rohlinge mehr Versandkosten als 50 Verbatim Rohlinge, weil erstere mit 2 kg Gewicht pro Scheibe deklariert sind. Schlauer Trick.

Dulo schrieb:
ich halte es für unwarscheinlich das sich Blu Ray nur mittelfristig als Speichermedium durchsetzen sondern denke eher das sie mindestens die nächsten 10 jahre maktführend zumindest im Filmbereich sein werden, und zwar genau desshalb weil sich der USB-Stick im PC bereich durchsetzen wird, und man am ende überhaupt kein optisches laufwerk mehr benötigt.
Das wäre mindestens im Filmbereich der beste Kopierschutz, den dadurch können keine raubkopierer mehr Blu-Ray's Kopieren und ins Internet stellen.

Was soll da der Kopierschutz sein? Leselaufwerke gibt es jetzt schon mehr als genug und wird es auch in Zukunft geben (wer soll sich die Scheiben sonst ankucken, und ja in Stand-Alone-Playern sind auch Leselaufwerke drin, nur anders verpackt). Das Zielmedium ist halt einfach keine BD mehr sondern irgendetwas komfortableres. Das könnte, gerade im PC-Bereich die Schwarzkopiererei sogar noch anheizen, weil da ja weniger Leute ein BD-Laufwerk haben und daher eher auf die Download-Variante und ein Medium ihrer Wahl setzen.

MilchKuh Trude schrieb:
Naja, die Filmindustrie hat das Ziel erreicht. Hier in den USA sind Filme auf Blue Ray wenn man geschickt shoppt billiger als die Rohlinge. Wenn sie das beibehalten duerften sich die "Sicherheitskopien" in Grenzen halten.

Das ist auch hier an einigen Stellen schon so. Um die das Format noch weiter zu Promoten, werden manche Filme zu Schleuderpreisen verkauft. Vom Kopieren hält das aber bestimmt nicht ab, zumal das Zielformat bei HD-Kopien einfach die Festplatten sind, statt einer BD-Scheibe.

@lejared:
Damit kostet ein raubkopierter Film aber trotzdem ca. 3,-€ für´s Ausleihen und nochmal etwa 2,50€ Festplattenspeicher. Und dann musst du entweder einen BR-Player mit USB-Anschluss oder einen HTPC haben.
Da es bei extrem vielen Menschen auch in den nächsten Jahren eher schlecht um die Bandbreite der Internetanbindung steht werden HD-Filme und wohl auch Spiele noch länger auf Discs verkauft werden.
Die große Raubkopierwelle wird wegen der Rohlingpreise und der immer noch miesen Brennquali zumindest vorläufig ausbleiben, sollten Rohlinge in nächster Zeit noch vernünftige Preise erreichen, könnte sich das aber auch schnell ändern. Langfristig dürften aber Flashspeicher und Downloadcontent die Nase vorne haben.

captain carot schrieb:
@lejared:
Damit kostet ein raubkopierter Film aber trotzdem ca. 3,-€ für´s Ausleihen und nochmal etwa 2,50€ Festplattenspeicher.
[...]
Die große Raubkopierwelle wird wegen der Rohlingpreise und der immer noch miesen Brennquali zumindest vorläufig ausbleiben, sollten Rohlinge in nächster Zeit noch vernünftige Preise erreichen, könnte sich das aber auch schnell ändern. Langfristig dürften aber Flashspeicher und Downloadcontent die Nase vorne haben.

Was glaubst du denn, wie Schwarzkopieren denn heute abläuft? Die wenigsten leihen sich DVDs oder BDs aus. Und wen du dich mal kurz in den Netzen und auf den Internetseiten umschaust, die häufig Themen von Newsmeldungen sind, wenns um die Filmkopiererei geht, dann wirst du feststellen, dass es da von fast jedem aktuellen Film die zugehörige HD-Kopie zum Download gibt. IdR sind diese dank H.264 auf Dateigrößen eingedampft, dass sie auf DVD oder mindestens auf DL-DVD passen.

Die geringen Akzeptanz und Verbreitung von BD dämmt den "Markt" für Schwarzkopien wirklich kein Stück ein.

ihr vergesst eines. Festplatten können durch Benutzerfehler wieder gelöscht werden. Optische einfach beschreibbare Medien aber nicht. Ich mache seit Jahren doppel-Backups meiner Bilder auf DVDs. Hatte noch nie in Problem, auch mit guten CDs nicht. Die festplatte ist zwar viel schneller, was aber, wenn ich einen Virus auf dem Rechner hätte, der diese beim nächsten Verbinden löscht... die geklonte Kopie davon auch? Was, wenn man was versehentlich löscht und überschreibt?!?!

Festplatten haben zwar viele Vorteile, aber gerade das sehe ich als gravierenden Nachteil. Ich überlege jetzt schon ne Weile, wie ich die Fotos meiner neuen Kamera mit 21 MegaPixeln backupen soll. Es fliegen natürlich immer viele in die tonne, aber so rund 1000-2000 behalte ich in einem Jahr. Das sind sicher fast 100GB im Jahr (RAWs + editierte Versionen).
Eine ordentliche Backup Lösung mit RAID 1 oder 5 ist dann auch nicht mehr wirklich günstig. Ein gutes NAS z.B. kostet gut 600€ oder mehr.

Weiß da jemand eine gute Lösung für?

Weiß garned wann ich das letzte mal ne CD oder DVD gebrannt hab :)

Ob ich jemals noch ne BlueRay brennen werd :D

Randfee schrieb:
ihr vergesst eines. Festplatten können durch Benutzerfehler wieder gelöscht werden. Optische einfach beschreibbare Medien aber nicht. Ich mache seit Jahren doppel-Backups meiner Bilder auf DVDs. Hatte noch nie in Problem, auch mit guten CDs nicht. Die festplatte ist zwar viel schneller, was aber, wenn ich einen Virus auf dem Rechner hätte, der diese beim nächsten Verbinden löscht... die geklonte Kopie davon auch? Was, wenn man was versehentlich löscht und überschreibt?!?!

Das ist ein Vorteil und kein Nachteil. Es gibt zahlreiche sehr gute Backup Programme, wie zB den freien Asbion Syncronaut, mit denen ich meine Daten auf Knopfdruck sichern kann. Durch den Synchronisierungsprozess dauert es auch nur ein paar Minuten etliche hundert Gigabyte zu backupen, während ich doch bei Optischen immer wieder alles brennen muss.

Natürlich hat der User in der heutigen Zeit genauso auf seine Daten zu achten wie früher. Zu befürchten ist, dass Datenverlust heute wie in Zukunft ein Problem bleiben wird. Die meisten, vor allem Laptop besitzer, sind viel zu leichtsinnig. Eine doppelt externe Sicherung sollte IMHO heute kein Problem mehr sein.

Optische Medien werden sich nur deswegen noch etwas halten können, weil man Kopierschutze darauf relativ gut verwirklichen kann, das ist alles.

Randfee schrieb:
Das kann eigentlich nur passieren, wenn man die Festplatten dauerhaft am PC lässt. Dann ist es aber kein Backup. Deine Backup-DVDs stellst du nach dem Brennen ja auch ins Regal und benutzt sie nicht weiter. Bei Backup-Festplatten muss man das einfach ganz genau so handhaben. Wenn man sich also zwei unabhängige externe Festplatte explizit fürs Backup anschafft und sie auch ausschließlich dafür nutzt, dann sind solche Szenarien wie oben beschrieben eigentlich ausgeschlossen.

Randfee schrieb:
Ich überlege jetzt schon ne Weile, wie ich die Fotos meiner neuen Kamera mit 21 MegaPixeln backupen soll. Es fliegen natürlich immer viele in die tonne, aber so rund 1000-2000 behalte ich in einem Jahr. Das sind sicher fast 100GB im Jahr (RAWs + editierte Versionen).
Damit kommst du doch um Festplatten gar nicht mehr herum DVDs sind da schon vollkommen unbrauchbar und BDs würde ich schon aufgrund der zur Zeit Katastrophalen Brennqualität nicht mal in Betracht ziehen.

Randfee schrieb:
Eine ordentliche Backup Lösung mit RAID 1 oder 5 ist dann auch nicht mehr wirklich günstig. Ein gutes NAS z.B. kostet gut 600€ oder mehr.

Ein NAS oder ein RAID ist kein Backup! Das kann man gar nicht oft genug betonen. RAID hilft gegen einen Hardwareschaden, aber nicht gegen Benutzerfehler oder Viren (wie du oben schon gesagt hast). Wahrscheinlich würde es noch nicht mal gegen Blitzschlag helfen.

Randfee schrieb:
Weiß da jemand eine gute Lösung für?
Wöchentliches Vollbackup auf mindestens zwei Externe Festsplatten, die nach Abschluss des Backups in abgeklemmt werden und im Regal/Schrank verschwinden. Der letzte Punkt ist besonders wichtig. Denn nur dann wird aus den Festplatten auch ein Backupmedium, das vor Anwenderfehlern geschützt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, das es dabei sogar Lösungen gibt, die man in einen Schreibschutzmodus stellen kann, um versehentliches Löschen zu verhindern.