Panasonic 720/721 HDD Recorder und LIWEST Österreich?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
473
Hallo,

vielleicht sind hier ja auch ein paar Österreicher unterwegs bzw. haben Deutsche Kollegen mit anderen Kabelbetreibern ähnliche Probleme. ;-)

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem genannten Panasonic 720/721 HDD Recorder und Liwest? Setze diese Kombination ein und bringe es einfach nicht hin, dass ich Aufnahmen von z.B. KIKA HD, ZDF HD, 3Sat HD abspiele. Es kommt immer die Meldung, dass er nicht entschlüsseln kann. Live Fernsehen geht bei diesen Sendern ohne Probleme. Das Abspielen von z.B. ORF1 HD und vielen anderen Sendern klappt hingegen wie erwartet. Weder Liwest noch Saturn Linz kann mir hier weiterhelfen.

Hat jemand diese Kombination im Einsatz?

Schon viele Dinge probiert wie: Einsatz von einer bzw. zwei Conax Karten. Erneuter Sendersuchlauf. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Software des Panasonic ist am neuesten Stand (V1.14).

Hat jemand vielleicht einen Tipp?
 
Grüezi, hast du das Problem auch, wenn du im Menü einstellst, dass der Recorder die Aufnahmen erst nach der Aufnahme entschlüsseln soll?
 
Hi!

Ja. Hatte das von Automatisch auf Verschlüsselt aufnehmen eingestellt. Das Ergebnis für die problematischen Sender ist dann, dass sie im Standby (in der Nacht) nicht entschlüsselt werden konnten (durchgestrichenes Schlüsselsymbol bei der Aufnahme im Direct Navigator) bzw. wenn ich vorher die Aufnahme ansehen möchte, dass das Abspielen/Entschlüsslen nicht geht. Naja, stimmt nicht ganz. Ich sehe eigentlich ein Bild beim Abspielen allerdings auch ein großes Meldungsfester (was nicht weggeht), dass ich eine CAM Karte einlegen soll.
 
Guten Morgen :)

Davon habe ich mal gelesen, weiss nur noch nicht wo... aber du bist sicher nicht der einzige mit diesem Problem. Soweit ich mich erinnere, ist das Problem in Zusammenhang mit den Kabelnetzbetreibern zu suchen... ich glaube die liefern ein "falsches" Signal für den Panasonic. Ich habe damals auch gelesen, dass das Problem bei Panasonic bekannt sei und sie daran arbeiten. Aber nimm doch trotzdem mal Kontakt mit Panasonic auf. Je mehr sich melden, umso besser :)

Bei mir in der Schweiz läuft der DMR-BCT820 mit Cablecom/UPC super. Ist ein geniales Gerät! :)
 
Der Erstkontakt mit dem Panasonic Support war sehr ernüchternd. Österreichische Nummer zum Ortstarif. Landen tut man natürlich in einem Call-Center. Diese Person dort hat mir dann zwei Nummern gegeben, die "näher" zu meinem Standort sind. Erste Nummer probiert => Kein Anschluß unter dieser Nummer. Zweite Nummer war in Wien (ich bin aus Linz) und da war es halt außerhalb der Geschäftszeiten. Gut, Samstag. Kein Problem. Probiere ich nächste Woche nochmal.

Hatte dann noch einmal jemanden von Saturn dran und der hat gemeint, dass es ev. an Kika HD etc. selbst liegt, dass sie irgendein "Copy-None/Once" Flag mitsenden, dass ein Abspielen einer Aufnahme nicht möglich macht. Auf meine Frage hin, ob hier der Kabelbetreiber etwas beeinflußen kann, hat er gemeint, nein. Sollte eigentlich bedeuten, dass unabhängig dann eigentlich für alle Kabelbetreiber das selbe gilt, darum würde mich interessieren, ob jemand Kika HD mit so einem oder ähnlichen Gerät über DVB-C aufnehmen und die Aufnahme abspielen kann?

Danke und lg,
Thomas
 
Hallo Thomas

Eine schnelle Lösung wird es wohl nicht geben denke ich :-/ Ansonsten soll noch der E-Mail-Support recht nett und kompetent sein.

Da ich nur Sendungen von National Geographic HD und History HD aufnehme kann ich dir bislang noch nichts dazu sagen. Nehme morgen aber gerne mal ein paar Sendungen auf Kika HD auf und gebe dir bescheid, obs geklappt hat.

LG & einen schönen Samstag Abend noch! :)
Michi

EDIT: Wollte es gerade testen, mir ist aber dann aufgefallen, dass KIKA HD, ZDF HD, 3Sat HD bei mir im Cablecom UPC Netz nicht verschlüsselt sind. Hast du die Probleme sonst noch auf anderen Sendern?

Hast du schon ein Reset gemacht? Dann die Sendersuche ohne CI+ Karte starten - wenn Sendersuche fertig, Gerät ausschalten und CI+ Karte wieder rein.

Du könntest noch versuchen, die Rewind-TV Funktion im Menü zu deaktivieren, vielleicht hilfts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe zwei CI Karten und keine CI+, sofern das einen Unterschied macht. Bis dato ist es mir nur bei diesen Sendungen aufgefallen. Hatte dann eine Vermutung, weil diese Sender auf der selben Frequenz bzw. einer sehr ähnlichen Frequenz liegen. Kann dann aber auch nicht wieder sein, weil sich Aufnahmen anderer Sender auf der selben Frequenz problems abspielen lassen.

Bzgl. Sendersuchlauf: Sollte der hier dann überhaupt (verschlüsselte) Sender finden, wenn keine Karte eingelegt ist?

Danke fürs "dranbleiben". :D
 
Ah okay, hätte jetzt auf CI+ getippt, weil das ja mehr Restriktionen hat :D

Der Sendersuchlauf ohne Karte klappt, sie werden nacher neu encodiert. Die Authentifizierung geschieht einfach komplett neu, was vielleicht helfen kann. Man sollte den Sendersuchlauf beim Panasonic sowieso immer vorm reinschieben der Karte machen :)
 
Zurück
Oben