PANASONIC DMC-TZ18 für 149€

NarzissOne schrieb:
kann man dkamera.de vertrauen?
Dass die SX260 in der BQ gegenüber der Vormodelle nachgelassen hat, schreiben alle.

Das muss nicht zwingend am Zuwachs der Megapixel liegen. Nehmen wir die Sony HX5V (10MP) vs HX9V (16MP). Die Bilder der HX9V sind nicht wirklich schlechter als die des Vormodells.

Ich nehme an, Canon hat es beim Prozessor (DIGIC 5) ganz einfach übertrieben, was die Rauschunterdrückung angeht. Die ersten Vergleichsbilder 600D (DIGIC 4) vs 650D (DIGIC 5) lassen das vermuten. Beide Sensoren haben 18MP, trotzdem sind die Bilder der neuen 650D weicher.

Skorge schrieb:
Dass die SX260 in der BQ gegenüber der Vormodelle nachgelassen hat, schreiben alle.

Das muss nicht zwingend am Zuwachs der Megapixel liegen. Nehmen wir die Sony HX5V (10MP) vs HX9V (16MP). Die Bilder der HX9V sind nicht wirklich schlechter als die des Vormodells.

Ich nehme an, Canon hat es beim Prozessor (DIGIC 5) ganz einfach übertrieben, was die Rauschunterdrückung angeht. Die ersten Vergleichsbilder 600D (DIGIC 4) vs 650D (DIGIC 5) lassen das vermuten. Beide Sensoren haben 18MP, trotzdem sind die Bilder der neuen 650D weicher.

Bei dkamera.de steht zur SX260:
-Überdurchschnittliche Bildqualität (in der Klasse der Reisezoom-Kameras)

Auch beii cnet schneidet die Kamera sehr gut im Test ab, deswegen wunder ich mich dass die hier so schlecht wegkommt

Ich hab da was durcheinander gebracht: die Pixelzahl hat sich gegenüber der 230 gar nicht verändert. Nur der Prozessor ist neu.

Da fragste den Falschen. Ich kaufe die Dinger immer dann, wenn das Folgemodell draussen ist und der Preis fällt. Nach ein paar Wochen steigt er dann wieder, weil die günstigen Händler ausverkauft haben und teuren den alten Preis einfach stehen lassen.

Zwei hab ich offline billiger bekommen als online: letztes Jahr die Sony HX5V für 169.- und dieses die HX9V für 219.-
Der Preisunterschied zum jeweiligen Folgemodell war also wesentlich höher als 70€

Wenn's jetzt wirklich die Canon sein soll, würde ich die 260 (bzw. die 240 ohne GPS) nehmen, wegen des Displays. Was soll ein 16:9-Display an einer Kamera die Bilder in 4:3 schießt?

Also, ich habe eine SX230HS, und die Bilder dazu kannst Du Dir hier anschauen und vergleichen.

Ich finde es schade, dass der Thread schon so schnell weg rutscht, da ich ihn doch recht praktisch finde um mal "echte" Bilder statt der Laborbedingungen zu zeigen. Und darauf kopmmt es doch an?
Werde ihn aber noch erweitern.

Ich finde, dass die SX230HS für einen Reisezoomer sehr gute Fotos macht. Die chromatischen Abberationen in den Rändern nerven mich persönlich ein wenig, und das unsägiche 16:9 Display.
Ob das den Aufpreis zur 260 wert ist? Schätze nicht. Zur 240 vielleicht, aber die hat kein GPS mehr (falls Dir das wichtig ist)

Ich real life behaupte ich, fällt Dir ein unterschied zwischen einer SX230 und einer 240 oder der Nikon 9100 nicht wirklich auf. Interessante Kamera ist übrigens auch die Olympus SZ30, welche gerade ab verkauft wird, oder die neue SZ-31 mit Touchdisplay. Allerindgs kämpfen diese schon wieder mit der hohen Pixeldichte, weshalb deren Fotos bei Vergrößerung recht weich und matschig wirken. Wie gesagt, bei Vergrößerung.

Zurück
Oben