Panasonic Fernseher bleibt aus und blinkt rot

Henny099

Ensign
Schönen guten Abend,
ich habe nun schon seit mehreren Wochen das Problem, das mein Panasonic TX-L42D25E TV immer wieder ausgeht. Man kann dann meistens ein wenig gucken und dann plötzlich geht er aus und die rote Power LED fängt an zu Blinken. Es blinkt 4 mal schnell dann eine kurze Pause und dann wieder 4 mal, dass gleiche dann von Vorne. Auch das Gerät mehrere Minuten vom Strom und anderen Quellen zu trennen blieb leider erfolglos. Bei den anderen abstürzen konnte man ihn wenigstens nach mehreren Versuchen wieder einschalten. Doch seid heute geht er erst gar nicht mehr an. Die rote LED bleibt wie beschrieben am Blinken. Die Garantie ist leider schon erloschen (das Gerät ist ca. 5 Jahre alt). Hab im Internet gelesen, dass es das Mainboard oder die Kondensatoren sein können, die defekt sind.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen - ich wäre sehr dankbar :confused_alt:

Hole jemanden und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen fuer das Austauschen des "MainBoards".

Die Kondensatoren die defekt sein koennten befinden sich meist auf dem MainBoard. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Henny099
he is dead, Jim

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und FranzvonAssisi
Ob es sich noch lohnt, so viel Geld reinzustecken. Ich meine das Mainbard und dann noch die Arbeitskosten, die dazu kommen, werden sicher nicht günstig sein :rolleyes:

Da ist aber die Frage, ob man Kondensatoren auslöten kann. Je nach Herstellung der Platine (Double-Layer oder mehr) ist das nämlich schlicht unmöglich.
Wenn du es nicht selbst kannst, weil du rein zufällig Elektroniker bist ... würde ich keine Hoffnung da rein setzen.
erstmal muss der Fehler gefunden werden, da muss also jemand ran, der weiß was er wo misst. Und dann das defekte Teil bestellen und das dann verbauen.
Kannst gut mit 60 € die Stunde rechnen, das sind wahrscheinlich 3 Stunde Arbeit, ohne ein Ersatzteil :(.

Es gibt Repair Cafes. Aber ob da jemand ist, der sowas reparieren kann?`Die reparieren oft alte Geräte, weil die kann man reparieren. Neue ... meist nicht.
Und ein Ersatzteil musst du erstmal finden!

• Gefällt mir
Hast du Messgeräte ?
Seite 58 hast du eine Anleitung um einzugrenzen auf welchem Board der Fehler liegt.

Link

• Gefällt mir
Wobei die Logikboards für ältere Geräte ja gebraucht auch gerne mal günstig weggehen, müsste man in jedem Fall abwägen, ob sich das lohnt oder nicht.

Mir wäre es bei einem älteren Gerät aber den Aufwand sowie die Kosten nicht wert, zumal nicht gesagt ist, das die Problematik damit behoben ist.
Wenn man den Einbau selbst hinbekommt, wäre das noch mal was anderes, da man sich die Kosten eines Elektrikers sparen könnte, aber wir kompliziert das ist, kann ich nicht beurteilen.

• Gefällt mir
"Und ein Ersatzteil musst du erstmal finden! Ich denke das dies auch schwierig wird, da das Gerät auch einfach schon älter ist.
Computer zusammenbauen kann ich zwar:lol: bin aber kein Elektroniker. Habe auch kein Messgerät, womit man dies überprüfen könnte. Und wenn man dies in die 'Werkstatt' gibt ist es ja noch nicht gesagt, ob das Problem gefunden wird bzw. sind die Arbeitsstunden sehr teuer, wo ich mir denke, dass es einfach zu teuer wird.
Dennoch schade.
Ich denke ich werde das Gerät man aufschrauben und vielleicht sitzt nur ein Stecker locker oder man erkennt das bsw. die Kompensatoren dicker sind, als die sollten - meine jedenfalls, dass dies auch ein Anzeichen sein kann.

Ich würde in das Gerät auch nicht mehr allzu viel investieren, würde aber die Platinen auf ausgelaufene Elkos oder schlechte Lötstellen überprüfen , speziell bei den Trafos oder den Halbleitern die auf dem Kühlblech montiert sind.
Morgen kann ich dir mehr sagen, kenn da wem im Panasonic Service Center.

• Gefällt mir
schade schade aber nun ist es an der Zeit, etwas neues, etwas modernes zu kaufen. In das Gerät lohnt es sich nicht mehr, Geld hineinzustecken. Netzteil oder Platine wäre allein schon kein unerheblicher Kostenfaktor, dazu die Arbeit, spätestens dann wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Vielleicht das alte Gerät als Teilespender über nen Marktplatz verkaufen, vielleicht braucht ja jemand was davon.

• Gefällt mir
Der TV kam 2010 auf den Markt, also schon etwas älter als 5 Jahre. Eine Reparatur lohnt sich nicht, der TV hat nur noch Schrottwert
Auf ebay-kleinanzeigen gibt es diese Modell auch noch zu finden, funktionsfahig ab 75€

• Gefällt mir
Schraub doch mal die Rückseite ab und schau ob du auf der Netzteilplatine aufgeblähte Kondensatoren siehst. Die lassen sich für 2-3€ ersetzen, wenn du löten kannst. Wenn du nichts siehst, kannst du ihn mit ruhigem Gewissen verschrotten, da du alles dir mögliche getan hast.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Da ist aber die Frage, ob man Kondensatoren auslöten kann. Je nach Herstellung der Platine (Double-Layer oder mehr) ist das nämlich schlicht unmöglich.
...
Mit was für Platinen hast Du denn zu tun? Unsere mehrschichtigen (ich glaube 6 Ebenen, Industrieelektronik) lassen sich ganz normal löten. Warum auch nicht...

• Gefällt mir
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, einen neuen zu Kaufen. Den Aufwand zu betreiben, alles reparieren zu lassen, oder ggf. selber zu reparieren ist einfach zu kostspielig oder wahrscheinlich als Laie nicht besonders Sinnvoll. Den Fernseher aufzuschreiben, um zu gucken, ob sichtbare Fehler vorhanden sind, lasse ich mir trotzdem nicht entgehen.:D
Ich Danke allen, die mir helfen wollten- DANKE!:love::p

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du doch entscheiden. Der erste TV hat im Gegensatz zu Nummer zwei das geringfügig schnellere und bessere Panel, einen IP-TV Server (nicht nur Client) und vor allem einen Twin-Tuner. Ansonsten nehmen sie sich nicht viel.

Zurück
Oben