Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Panasonic Fernseher bleibt aus und blinkt rot
- Ersteller Henny099
- Erstellt am
Nach Rücksprache mit meinem Freund von Panasonic kommen für den Fehler 3 Platinen in Frage.
Scheint ein Fehler in der 12V Spannungsversorgung zu sein. Nach schlechten Lötstellen würde ich vor dem verschrotten natürlich suchen.
Zu deinem Entschluss auf ein neues Gerät umzusteigen und in das alte Gerät kein Geld mehr zu investieren kann ich dir nur beipflichten.
Scheint ein Fehler in der 12V Spannungsversorgung zu sein. Nach schlechten Lötstellen würde ich vor dem verschrotten natürlich suchen.
Zu deinem Entschluss auf ein neues Gerät umzusteigen und in das alte Gerät kein Geld mehr zu investieren kann ich dir nur beipflichten.
Vielen Dank, dass du noch mal extra nachgefragt hast!znarfw schrieb:Nach Rücksprache mit meinem Freund von Panasonic kommen für den Fehler 3 Platinen in Frage.
fplgoe schrieb:Grundsätzlich halte ich Panasonic für eine sehr gute Wahl, ich hatte/habe mit insgesamt 5 TV, 3 HDD_Rekordern und einer Mikrowelle die besten Erfahrungen.
Super! Dann hoffe ich jetzt mal, dass ich dieses mal mehr Glück habe
Nochmals vielen Dank an alle, die mir helfen wollten bzw. die mir geholfen haben!!
Schönen Abend noch
Ergänzung ()
Achja, die Fotos stelle ich dann die Tage mal reinfplgoe schrieb:Dann stell mal Fotos ein, Du 'Laie'...
fplgoe
Lieutenant
Vorab, eine optische Ferndiagnose liegt irgendwo zwischen Besenbinderei und Aberglaube... versprich Dir da jetzt nicht zuviel von meiner Beurteilung.
Aber, gleich erstes Bild, links etwas über Höhenmitte (siehe Ausschnittbild), die 4 Dioden (bilden vermutlich eine Gleichrichterbrücke) werden offensichtlich sehr heiß, der Lötlack ist schon braun gebruzzelt. Der Kondensator (hochkant) ist per Foto nicht so genau zu beurteilen, aber sehr hitzeempfindlich, und auch der Transistor (das Ding mit den drei Beinchen) wird offensichtlich ebenfalls sehr heiß (Beschriftung kaum noch zu lesen). Bei einem Totalausfall ist die Stromversorgung ja immer ein potentieller Kandidat, deshalb wäre das mein erster Versuch, diese Bauteile zu überprüfen.
Hitze zerstört gern Halbleiter (die Dioden und den Transistor) und Kondensatoren (das hochkante Teil) mögen sie nicht und trocknen schnell aus. Nur kann ein Laie sowas natürlich schlecht prüfen. Hast Du nicht jemanden mit etwas Fachkenntnissen in Deinem Bekanntenkreis?
Das einzige Manko: Halbleiter sind tot, oder nicht. Das mal funktionieren, mal nicht, erklärt es weniger. Es sei denn, dass der Ko z.B. langsam Kapazität verloren hat und das Netzteil schon länger im Grenzbereich war... etwas schwierig einzuschätzen...
/Edit: Der orange/gelbe Streifen über dem Ko könnte auch von dessen 'verdampfenden' Tod stammen...
/Edit2: Das viermalige Blinken weist anscheinend wirklich auf eine fehlerhafte Stromversorgung hin: LINK
Aber, gleich erstes Bild, links etwas über Höhenmitte (siehe Ausschnittbild), die 4 Dioden (bilden vermutlich eine Gleichrichterbrücke) werden offensichtlich sehr heiß, der Lötlack ist schon braun gebruzzelt. Der Kondensator (hochkant) ist per Foto nicht so genau zu beurteilen, aber sehr hitzeempfindlich, und auch der Transistor (das Ding mit den drei Beinchen) wird offensichtlich ebenfalls sehr heiß (Beschriftung kaum noch zu lesen). Bei einem Totalausfall ist die Stromversorgung ja immer ein potentieller Kandidat, deshalb wäre das mein erster Versuch, diese Bauteile zu überprüfen.
Hitze zerstört gern Halbleiter (die Dioden und den Transistor) und Kondensatoren (das hochkante Teil) mögen sie nicht und trocknen schnell aus. Nur kann ein Laie sowas natürlich schlecht prüfen. Hast Du nicht jemanden mit etwas Fachkenntnissen in Deinem Bekanntenkreis?
Das einzige Manko: Halbleiter sind tot, oder nicht. Das mal funktionieren, mal nicht, erklärt es weniger. Es sei denn, dass der Ko z.B. langsam Kapazität verloren hat und das Netzteil schon länger im Grenzbereich war... etwas schwierig einzuschätzen...
/Edit: Der orange/gelbe Streifen über dem Ko könnte auch von dessen 'verdampfenden' Tod stammen...
/Edit2: Das viermalige Blinken weist anscheinend wirklich auf eine fehlerhafte Stromversorgung hin: LINK
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich keinen, der mir da 'unter die Arme' greifen könnte. Deswegen ist es noch unwahrscheinlicher, dieses Problem zu lösen, bzw. die Komponenten zu reparieren. Dazu kommt noch, dass ich weder Lötkolben noch Messgeräte besitze. Ich meine, einen Kondensator auszutauschen ist nicht schwer, aber sich dafür dann wieder die benötigten Werkzeuge zu kaufen, wäre es dann wahrscheinlich wiederum nicht wert. Ich hatte die Hoffnung, das einfach ein Stecker oder ähnliches sich gelöst hatte.
Ich habe mir dann auch mal die Rückseite des P BOARD angeschaut und meine, dass dort die Lötstellen ordentlich verarbeitet wurden:
Ich habe mir dann auch mal die Rückseite des P BOARD angeschaut und meine, dass dort die Lötstellen ordentlich verarbeitet wurden:
Ergänzung ()
Wäre es dann überhaupt möglich, diese Dioden, den Kondensator und den Transistor neu zu kaufen (mal davon ausgegangen, es sind die Probleme) Es müssen doch die identischen Teile wieder verbaut werden?fplgoe schrieb:die 4 Dioden (bilden vermutlich eine Gleichrichterbrücke) werden offensichtlich sehr heiß, der Lötlack ist schon braun gebruzzelt. Der Kondensator (hochkant) ist per Foto nicht so genau zu beurteilen, aber sehr hitzeempfindlich, und auch der Transistor (das Ding mit den drei Beinchen) wird offensichtlich ebenfalls sehr heiß (Beschriftung kaum noch zu lesen).
Optisch kann ich auf den Bildern keinen Fehler erkennen, es ist keine Lötstelle die so weit offen ist das man diese auf dem Bild erkennt. Das Tauschen der Dioden und des Kondensators wird aller Voraussicht nach nichts bringen.
Falls es eine Lötstelle ist kannst du versuchen mit abgenommener Rückwand das Gerät einzuschalten und mit einem Schraubenziehergriff (Kunststoff) auf die Prints leicht draufzudrücken oder zu klopfen, sollte sich da nicht ändern ist es kein Lötstellenproblem dann kaufe dir ein neues Gerät.
Immer darauf achten das du mit der Hand nichts in dem eingeschalteten Gerät berührst.
Falls es eine Lötstelle ist kannst du versuchen mit abgenommener Rückwand das Gerät einzuschalten und mit einem Schraubenziehergriff (Kunststoff) auf die Prints leicht draufzudrücken oder zu klopfen, sollte sich da nicht ändern ist es kein Lötstellenproblem dann kaufe dir ein neues Gerät.
Immer darauf achten das du mit der Hand nichts in dem eingeschalteten Gerät berührst.
Vindoriel
Admiral
Das ist ein Aufdruck auf der Platine, das selbe Muster ist in regelmäßigne Abständen über die gesamte Platine verteilt, auch wo keine Bauteile bzw. nur Drahtbrücken (die bekanntlicherweise kein Elektrolyt ausdampfen) sind.fplgoe schrieb:/Edit: Der orange/gelbe Streifen über dem Ko könnte auch von dessen 'verdampfenden' Tod stammen...