Panasonic LS an Onkyo TX-NR535

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.052
Hallo CB,

ich habe mir einen Inkyo TX-NR535 gekauft und wollte zunächst mal meine alten Boxen anschließen:

Bei den Boxen ist es so, dass pro Box ein zwei-adriges Kabel wohl für die Höhen (im Bild oben) und ein Chinch-Kabel (alle Leitungen gleich dick) für den Tiefton angebracht sind (Anschluss unten). Beide Module haben wohl ein Impedanz von 6 Ohm.

Panasonic SB-PM 15
Bauart: 2-Wege-Bassreflex
Supertieftöner: 14-cm-Konustyp(30 Watt Musik)
Breitbandlautsprecher: 8-cm-Konustyp(10 Watt Musik)
Ausgangsschalldruckpegel: 85 dB/W
IMG_20140912_080724.jpg

Der Onkyo von hinten
back_large.jpg

Ich hatte gestern einfach mal die Adern (siehe Bild oben) an die Front-Anschlüsse angestöpselt. Wie kann ich den Tieftöner (Bild unten) nun mit dem Onkyo verbinden? Oder ist das nicht möglich? Der Ton war bisher eben sehr blechern und leblos.

Vielen Dank schonmal!


Zanmatou
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach an line out klemmen?
 
Moin Moin,

die Pins habe ich dort bereits ausprobiert. Es gab für mich keinen Unterschied zwischen nicht angeklemmt und an Line-Out angeklemmt. Daher vermute ich, dass dies keine Lösung ist.

Gibt es noch andere Vorschläge oder Meinungen zum Line-Out :-)


Zanmatou
 
Problem bei den Lautsprechern scheint zu sein, dass intern keine Frequenzweiche verbaut ist. Diese ist wohl im Rack der zugehörigen Komplettanlage untergebracht. Egal wie Du das an den Onkyo anschließt, wirst Du nicht genau die Abstimmung der Komplettanlage treffen, außer Du bist elektrobastlerisch begabt und kannst den Frequenzweichenteil aus der Anlage rausoperieren und daraus eine externe Frequenzweiche basteln. Je nach dem wie die Anlage aufgebaut ist, kann das jedoch quasi unmöglich sein, wenn die Weiche bereits VOR der Endstufe sitzt.

Ich sehe folgende (kompromiss!) Möglichkeiten:

1. Cinch Stecker abschneiden (Hochtöner). Den Teil an Surround anschließen. Die offenen Leitungen an Front anschließen und um AVR Surround auf Small mit maximal möglicher Trennfrequenz. Dann auf ALL CHANNEL STEREO ausgeben lassen (wird dir aber über kurz oder lang wahrscheinlich die Höchtöner grillen weil immer noch zu viele tiefe Frequenzanteile durchkommen)
2. Externe Weiche basteln oder so eine fertige von z.B. Autolautsprechern hernehmen (wird halt von der Trennfrequenz her kaum passen, heißt ebenfalls mieser Klang)
3. Anschließen wie bei 1. aber mit einem Kondensator in Reihe für die Hochtöner einen Hochpass basteln, damit dir die Teile nicht abrauchen

Alles in allem wärst mit einem neuen (oder gebrauchten) Paar Lautsprecher sicher besser bedient.
 
Okay! Danke für die Einschätzung. Habt ihr eine Empfehlung für ein günstiges 2.1 oder 2.0 System - also bis 100 €
 
Zurück
Oben