Panasonic Plasma für 70% Film/30% PC

D

Dante_dmc

Gast
Tja das Thema gibt es bisher ja oft, aber bisher konnte mir keiner aus eigener Erfahrung berichten ob es wirklich noch ein Problem darstellt.

Es geht um die 2 Panasonic Modelle:

TX-P42UT30E 3D Fähig

TX-P42U30E Kein 3D

Die Frage ist weniger 3D oder nicht 3D, sondern inwiefern sind jetzige Plasma für PC Nutzung geeignet? Einbrennen ist heute nicht mehr ganz so groß das Thema wie noch vor Jahren.

Ich konnte das 3D Modell bei einem Freund sehen und finde das Bild einfach toll, nehme kein flimmern wahr und mein Zimmer läßt sich auch gut abdunkeln. Bei 42 Zoll ist der Stromverbrauch auch nicht mehr so hoch im Unterschied zu einem LCD, wenn man nicht grade die Helligkeit voll aufdreht oder nur sehr helle Szenen anguckt.

Hauptsächlich will ich auf dem TV Filme gucken von DVD und bald dann Blu-Ray.
Den PC werde ich zum zum großen Teil dazu nutzen, Serien und Filme auf dem TV zu übertragen per HDMI. Das wird wohl 70% meins Nutzens ausmachen.

TV gibt es via Kabel, aber ich schaue kaum normales TV Programm. Die Windowsoberfläche (sprich Taskbar & Icons) werde ich auf meinem TFT 19 Zoll lassen, der Plasma bekommt also nur die wechselnden Hintergrundsbilder.

Nach der Einlaufphasen von etwa 200h werde ich anfangen, vorsichtig dann mal ab und zu für 1-2h auch Spiele vom PC zu nutzen immer mit Pausen dazwischen wo ein normales TV Vollbild laufen wird, oder ein leerer Kanal (Ameisenkrieg^^).

Erst nach 1000 Betriebsstunden will ich dann auch länger mal PC Spiele auf dem TV nutzen, auch da nach 2-4h immer wieder dem TV eine Pause gönnen.

Surfen und Word werde ich weiterhin auf meinem TFT, sodaß die Gefahr des Einbrennens sehr niedrig sein dürfte.


Kann ich mit solchen Vorsichtsmaßnahmen ein ruhiges Gewissen haben, was das Einbrennen angeht? Zumal der 3D ein sehr neues Modell ist, auch wenn er nicht zur NeoPlasma Serie gehört? Preislich ist einfach bei max. 600€ Ende.

Wenn ich dann nach den ersten 1000 Betriebsstunden mal doch länger Spielen sollte (Strategie, RP und MMO Spiele) und dann Feststelle es leuchtet etwas nach, ist das dann direkt bleibend, oder kann ich das dann nur einige Stunden/Tage normale Nutzung wieder in den Griff bekommen?

Oder ist am Ende ein LED/LCD die einzige Wahl die ich habe, will ich auch den PC nutzen? Auch wenn ich eigentlich überwiegend Filme schaue?

Vom Bild gefällt mir der Plasma einfach besser z.b. im Vergleich zu dem TV meiner Eltern, die einen 46er Samsung 3D LCD besitzen?

Bei meinem Preisrahmen ist einfach ein guter LED/LCD der Größe 42 Zoll und dann noch mit 3D Funktion nicht drinne, der dazu ein vergleichbares Schwarz liefert, kein Clouding erzeugt und noch ein geringes Inputlag hat.

Was habt ihr an Erfahrungen mit einem TV als PC Monitor machen können, gerade in Bezug auf Plasma?

Achja Sitzabstand dürften so 3-4m sein, kann ich um +/- 1m verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe seit einem jahr den lg 50pk350 als pc monitor,
einbrennen gibt es nicht mehr, hast nur ein nachleuchten
was nach kurzer zeit wieder weg ist.
Ich würde es wieder machen, sollte aber schon ein fullhd sein,
sonst kann man die schrift nicht gut lesen.

gruß serge
 
Ich habe auch einen Plasma (siehe Signatur).

Dort habe ich die ersten 100h auch etwas auf Standbilder geachtet.

Die neuen Modelle sind, was das einbrennen angeht, deutlich besser als die 5 Jahre alten. Da leuchtet hoechstens etwas nach, was aber nach nicht allzu langer Zeit allerdings dann auch nicht mehr zu sehen ist.

Habe den PC auch darueber laufen und schonmal ein paar Stunden die gleichen Bilder gehabt (Desktop), und da ist noch nichts eingebrannt. Brauchst in der Hinsicht also keine Sorge haben.
 
Klingt ja schonmal gut, hab da etwas bedenken wegen der HUDs von Spielen gehabt, aber wenn ich ihn ordentlich "Einfahre" sollte das also kein Problem sein.

Mir etwas unverständlich das in der normalen bedienungsanleitung nichts davon steht, vielleicht aber auf der mitgelieferten CD, muss meinen Freund mal anhalten, dort mal reinzuschauen.

Zum glück kommt es mir nicht auf die Tiefe des TV´s an, mein jetziger 62cm TV schlägt da alle um längen hehe, nur kündigen Grüne Flecken vom baldigen ableben, daher passt das mit dem TV zu Weihnachten eigentlich ganz gut. Die Wahl zwischen 24 Zoll Monitor für Filme und Games und keinen TV, oder ein TV der beides kann und sonst surfen auf dem 19 Zoll scheint mir einfach die bessere Wahl zu sein, da ich zu 80-90% aller Filme und Serien auf meinem kleinen 19 Zoll gucke, da ich die 6850 niicht an meine Röhre angeschlossen bekomme.

Ging vorher gut per S-VHS und meiner 9600xt, das war aber schon 2 Graks vorher, mit meiner 7900GS hat es komischerweise nie geklappt, er hat einfach immer onboard HDMI nutzen wollen, anstatt das S-VHS Signal zu benutzen, aber ok ich Schweife ab.

Habs auch im Hifi-Forum versucht, aber da gab es nicht grade viel antworten und noch weniger Erfahrungsberichte was PC Nutzung angeht, dort wurde mir eher von abgeraten, das aber ohne eigene Erfahrung, was ich dann nicht grade als Aussagekräftig gelten lasse.
 
habe einen desktop switcher installiert, der jede minute einen anderen hintertgrund wählt.
habe alle programme die ich regelmäßig benutze in die taskleiste verbannt und ausgeblendet.
bei mir sieht man nur den hintergrund.


gruß serge
 
Win7 hat einen Desktopswitcher ja "eingebaut", dazu werde ich meinen TFT als Primärmonitor lassen, daher würde man auf dem TV nur die Hintergrundsbilder sehen und nichts anderes.

Full-HD sind ja beide Modelle =)

Also nur noch die Frage obs 3D sein soll, oder nicht. Da ein freund ja das gleiche Modell hat, wäre es ja ganz praktisch, wenn es ums 3D gucken geht.

jeder der glaubt, man kann in einem jahr oder früher Modelle erschwinglich kaufen, die keine Brille brauchen irrt wohl gewaltig, das wird bestimmt noch über 5 Jahre dauern.

Wie auch beim PC oder sonstigen Dingen, wird jeder Hersteller schon genau darauf achten, die Entwicklung nicht zu schnell voranzutreiben, damit jetzige Modelle sich noch gut verkaufen, bevor man etwas herausbringt, das die eigenen Modelle wieder für überaltet erklärt.

Sonst hätte man ja das Geld in die derzeitige Produktion und Entwicklung umsonst getätigt. So dumm ist einfach keine Firma.

Auch wenn es z.B. auch heute schon möglich wäre, CPUs mit 10ghz zu produzieren, ein Auto das enorme Strecken mit Strom bewältigen kann, ohne Aufladung, wäre es doch dumm von jeder Firma das ganze nicht in kleinen Schritten anzubieten, um daraus noch mehr Gewinn zu schlagen und jeden Zwischenschritt zu verkaufen.

Ist doch einfach und logisch, warum dann einige immer sagen in einem Jahr können wir schon preiswerte TVs mit 3D und ohne Brille kaufen, verstehe ich nicht und werde sie wohl weiter Träumen lassen^^

Ich rechne da mit 5-10 Jahren Zeitspanne, sodaß sich die jetzige Generation erstmal verkaufen kann und man somit nach und nach die Produktion umstellen und erhöhen kann.
 
Die Frage ist natuerlich, ist dir der 3D Effekt 100€ wert? Wie viel wirst du spaeter in 3D schauen.

Da du Blurays gucken wirst, kannst du dir da natuerlich welche kaufen. Auch einzelne PC Spiele gibt es doch in 3D, vielleicht ist da auch was interessantes bei.
 
deSeis schrieb:
Die Frage ist natuerlich, ist dir der 3D Effekt 100€ wert? Wie viel wirst du spaeter in 3D schauen.

Da du Blurays gucken wirst, kannst du dir da natuerlich welche kaufen. Auch einzelne PC Spiele gibt es doch in 3D, vielleicht ist da auch was interessantes bei.

Bisher war der Preisunterschied "nur" 70€, aber der Anbieter hat wohl den Preis verändert und der Unterschied ist nun wieder auf 100€ rauf.

Inwieweit die PC Spiele die 3D unterstützen auch mit dem 3D Modus des TVs funktionieren habe ich keine Ahnung, braucht man da nicht auch einen speziellen Monitor und eine spezielle Brille? Dafür habe ich mmich bisher nicht interessiert.

Dazu bietet das 3D Modell eine künstliche Umwandlung von 2D in 3D, klar wird der Effekt nicht so groß sein, aber immerhin ein nettes Gimmick.

Bisher ist die Auswahl an 3D Filmen ja noch etwa begrenzt, wie das in 1-2 Jahren aussehen mag, kann wohl kaum jemand sagen. Für den Anfang werde ich mir zumindest erstmal keine brille kaufen, aber dann einen 3D fähigen Blu-Ray Player, sollte ich zum 3D Modell greifen.

Die Frage muss eher lauten...100€ jetzt sparen und es vielleicht etwas später bereuen?
Ich werde bestimmt dann nicht in den nächsten 5-7 Jahren mir einen neuen TV kaufen, außer es kommt etwas dazwischen und den TV segnet das Zeitliche^^

Sollten es also nochmal 70€ unterschied sein, soll man auf etwas verzichten und es später bereuen? 70€ ist nnicht viel aber natürlich auch nicht wenig, bedenkt man doch den Gesamtpreis des Gerätes.

Wer wenig Geld zu Verfügung hat und sparen will ist natürlich mit dem nicht 3D Modell besser beraten, aber hat das neue 3D Modell vielleicht auch andere Technik drinne, die neuer ist? Zumal das Modell auf der dt. Seite von Panasonic nichtmal gelistet ist.

Im Moment wären das dann ungefähr 450€ für das nicht 3D Modell.
Für das 3D Modell etwa 550€ + knapp 30€ mehr für einen 3D Blu Ray Player, sowie noch über 50€ für eine Brille. Dazu dann etwas höhere Kosten für 3D Filme, die ich aber hier nicht einrechnen möchte, ist der unterschied doch gering und bei Angeboten wer weiß...

Also ist die Anschaffung des 3Ds etwas teuer, aber Zukunftssicher (5+ Jahre in etwa).
Aber es folgen noch weitere Kosten um dann auch 3D gucken zu können. Eine zusätzliche Brille für Freunde wäre vielleicht auch noch etwas, worüber man nachdenken muss.

Sprich....450€+ gegen 630€+...die 100€ für den Blu-Ray Player nicht eingerechnet.
also knapp 200€ mehr mit einer Brille, mit 2 Brillen dann über 200€

Eine leichte Entscheidung wird das nicht für mich, da mein Budget sehr begrenzt ist, aber will ich mich später ärgern, gespart zu haben, aber dann kein 3D zu haben, welches vielleicht sogar bei Spielen funktioniert?
 
In der Geräteklasse würde ich das Modell ohne 3D nehmen.

2D zu 3D ist eigentlich unbrauchbar, da der TV nicht intelligent in 3D wandelt, sondern warme Farbtöne rot, orange ect. nach vorne und kalte Farbtöne blau ect. nach hinten verlagert, was in der praxis komische Bilder hervorruft.

ich selbst nutze den p50vt30 für TV & PC je zu 50% und hatte noch keine Probleme mit Nachleuchten oder gar einbrennen, auch wenn ich mal länger im Internet gesurft habe oder ein Word Dokument offen war. Auch in Spielen hat sich nach Stunden kein HUD oder ähnliches eingebrannt! - Man braucht also keine Angst haben, und wer doch welche hat, de sollte wissen, dass es bei LCD Bildschirmen auch einen Memory Effekt gibt der dem Einbrennen ähnlich ist.

3D würde ich ab dem GT30 empfehlen, der fällt aber aus der Preisklasse denke ich.

Beim Spielen ist 3D von der benötigten Grafikleistung mal abgesehen für die Augen sehr anstrengend und wird nicht wirklich gut unterstützt. Ich würd mir bei dem Budget eher überlegen das geld in eine größere Diagonale zu investieren, da man bei 42" schon verdammt nah am TV sitzen muss gerade bei Spielen in 1920x1080.
 
Nunja das 2D>3D und 3D bei Spielen eher ein Gimmick ist, ist mir schon bewusst.
Ich sitze grade mal 2,5m oder 3m entfernt, da passt 42 Zoll ganz gut, größer geht einfach nicht.

Dann müsste ich schon meine Wohnung umräumen, denn der TV würde sonst weit in den Gang zur Küche ragen und damit könnte jemand ihn vielleicht anrempeln und zum kippen bringen.

Beruhigend zu hören das es mit dem Einbrennen wohl kein großes Problem mehr zu geben scheint, das mit dem Memory Effekt für LCDs habe ich mal gehört, aber wegen meinem TFT Monitor nicht gedacht, das es eine Rolle spielen könnte.
 
das kein größerer TV möglich ist ist wirklich schade zu hören, ich habe auch ca 2,5-3m vom 50" weg und musste in Windows die Darstellungsgröße erhöhen auf 1,5 Fache vergrößerung und bei Spielen wie Crysis oder wenn man Spiele mit Questtext hat wirds echt anstrengend. Da solltest du dir lieber nen Stuhl davorstellen, mit dem du näher ranrücken kannst.
 
Zurück
Oben