Panasonic Plasma surrt/summt

Hotwheels

Lieutenant
Ich hatte erst Befürchtung mein Fernseher gibt den Geist auf, mußte jetzt aber lesen, daß das
bei einem Plasma 'normal' ist.

Mein 4,5 Jahre alter Plasma war aber bisher ein lautloser Vertreter seiner Zunft. Seit ein paar
Tagen zeigt er aber das typische Verhalten. Lauteres Summen/Surren bei hellen Bilder,
weniger bei dunklen Stellen.

Richtige Abhilfe scheint es ja nicht zu geben. Ich bin was diese Töne angeht ziemlich empfindlich.
Muß ich mich jetzt daran gewöhnen, daß er vielleicht noch lauter wird oder kann das
Summen/Surren auch wieder verschwinden ?

Zuletzt bearbeitet:
normaler zustand,
deshalb habe ich mir einen lg geholt obwohl der panasonic ein besseres bild hat.

gruß serge

serge schrieb:
normaler zustand,
deshalb habe ich mir einen lg geholt obwohl der panasonic ein besseres bild hat.

gruß serge

Ja weil bei LG das ganze später mal nicht passieren könnte...oh man...
Sein Plasma ist schon 4,5 Jahre alt und du schreibst was von einem neuen TV der nicht surrt.

Wenn der TV 4,5 Jahre das Verhalten nicht gezeigt hat, ist es natürlich nicht normal.

Ich habe das Geräusch in den letzten Tagen etwas genauer 'beobachtet'.

Scheinbar tritt das Geräusch erst nach einiger Betriebszeit auf. Es scheint auch wieder leiser geworden zu sein.

Kann es auch noch andere Gründe für das Summen geben ? Ich habe an der Verkabelung oder bei angeschlossen Geräte nichts geändert.

Wenn du dir sicher sein willst, dann ruf einfach den Panasonic Support an und erkläre denen das, wobei du besonders darauf achten solltest, dass du denen klar machst, dass das Summen seit 4,5 Jahren NICHT vorhanden war und jetzt erst auftaucht.

Es gab mal irgendeine Abhilfe mit Lack auf die Spule machen oder so. Eventuell ist das ja bei dir eine Alterungserscheinung. Ist das Problem plötzlich aufgetreten? Also von Null Summen zu ganz Laut? Oder ist das eventuell nach und nach lauter geworden und dir ist es jetzt erst aufgefallen?

Das Geräusch tauchte von jetzt auf gleich auf. Jetzt scheint es wieder verschwunden zu sein ?!?!

Wahrscheinlich hab ich 'ihm' zu oft erzählt, daß er Anfang 2013 durch ein DVB-C/Full-HD taugliches Gerät ersetzt wird, wenn UM die Grundverschlüsselung kippt.

Du kannst das Summen auch nicht mehr reproduzieren mit den exakt gleichen Bildern und Einstellungen?

Dann scheint es nur was temporäres gewesen zu sein. Keine Ahnung, Staub irgendwo oder sowas :)

Anfang 2013 wird genau die richtige Zeit sein, um bei dem sehr guten VT50 zuzuschlagen, sofern du bei Plasma und Panasonic bleiben möchtest. Denn im Frühjahr kommen die Nachfolger und da gibt es dann im Januar oft Angebote, um die Lager zu leeren. Habe meinen VT20 auch damals seeehr viel günstiger bekommen und bereue es nicht.

Nö, geht nicht. Surren/Summen ist weg.

Ich hatte eher den TX-P42STW50 im Sinn. Den VT50 gibt es leider nicht in 42". Und 50" passen bei mir nicht hin. Ist an dem STW50 etwas auszusetzen ?

Der STW soll etwas schlechter von der Bildqualität (und Ausstattung?) sein. Ob du bei der Bildqualität was merkst, musst du selbst schauen. Jeder hat da andere Ansprüche und unterschiedlich empfindliche Augen.
Grundsätzlich auszusetzen ist an dem aber nichts. (Zumindest von meiner Seite nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ausstattung ja, Bildqualität nein. Der Unterschied ist praktisch nicht vorhanden und kann je nach Anwendungsgebiet auch pro STW ausfallen.

Dann reicht mir der STW dicke ! Und bei 600+ € Preisunterschied fällt die Entscheidung leicht.

Zurück
Oben