News Panasonic, Samsung, Sony: Netflix kürt die besten Fernseher fürs Streaming

der qualitätsverlust durch die komprimierung des streams macht doch einen guten fernseher total unnötig. das colorbanding, vorallem in dunklen bildbereichen, ist für meine verhältnisse eine zumutung.

prominentes beispiel: folge 3 staffel 8 von game of thrones. man hat sich hier hauptsächlich kompressionsartefakte angeschaut.

Würde mich wundern, wenn am Ende des Tages nicht mindestens ein LG TV in 2019 mit dabei ist. Mein SK8000 war trotz des günstigen Preises für das Modelljahr 2018 in der Liste und das absolut gerechtfertigt: Netflix (wie auch Amazon, YouTube oder Spotify) startet praktisch ohne Verzögerung und lässt sich sehr, sehr viel besser bedienen als auf anderen Geräten (Xbox, PS4, Amazon Stick sind echt übelst grottig dagegen). Schön eben auch, dass die Dolby Standards unterstützt werden.

Generell behaupte ich: wer einmal die Magic Remote und das OS von LG erlebt hat, der empfindet alles Andere nur noch als minderwertig. Ging mir persönlich jedenfalls so im Direktvergleich zu Samsung und Sony. Übers Bild lässt sich natürlich diskutieren aber Bedienung - Bestnote!

Hisense ist auch nicht gelistet obwohl extra eine Taste "Netflix" auf der Fernbedienung ist .

Der Hersteller gehört an zu den führenden Herstellern von Fernsehern .

Man nehme ein paar gute TV's.

Prüfe die Kisten auf Netflix-Tauglichkeit/Kompatibilität.

Und gebe ein Siegel/Tauglichkeitsbericht
für diese Kisten ab.

Ergebniss : Win/Win für die TV-Hersteller, weil sie das so bewerben können und für Netflix, weil es kostenlose Werbung auf den Verpackungen oder Online-Angeboten ist.

Absatz gesteigert bei den TV-Herstellern und Zuschauer bei Netflix dazugewonnen.

Perfekt ;)

Wird auch bald mal Zeit für einen neuen TV für mich.

FHD sollte ausreichen.
Hab noch nen älteren 45" oder 50" mit 720P haha

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Panasonics LED Sparte ist also empfehlenswert, die OLED Sparte aber nicht - wobei hier die Sonys mit gleichem Panel empfohlen werden - kurios :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Netflix-Angebot gar nicht mal so gut, für langatmige Serien hatte ich sowieso noch nie Interesse zeigen können. Und die Handvoll Filme kenne ich bereits.

PhilipJ.Fry schrieb:
Sony ist sogar spezieller Netflix Partner und verfügt über einen Modus, der bei Netflix Originals Produktionen ein noch besseres Bild abliefert.
Hast du das gerade von nem Werbeblättchen kopiert oder glaubst du das tatsächlich?
Im Umkehrschluss erkennt Sony also, wenn keine original Netflix-Produktion läuft und und schöpft dann nicht aus dem vollen? Ja ne...

Shelung schrieb:
Ich nehme einfach meinen Apple TV und einen LG OLED.
Damit habe ich die beste Bildqualität und gleichzeitig ein OS welches in allen belangen die TV integrierten meilenweit zurücklässt.
Weiterer Vorteil des Apple TV: Dolby Atmos und Dolby Vision.
Mein Samsung hat zwar kein Dolby Vision, aber mir gehts primär um Atmos.
Es sind zwar fast ausschließlich englische Tonspuren, die bekomme ich aber über die Samsung-Netflix App bei mir nicht in Atmos sondern nur in 5.1. Schaue ich das ganze übers Apple TV, läuft es in Atmos.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein "TV" einfach nur ein gutes Video-Display.

Apps auf dem TV sind mir völlig schnuppe - eher lästig.
Fire TV oder ähnliches zählt bei mir.

Die meisten TVs sind was einen Applikations-Prozessor angeht
ohne ohnehin völlig unterdimensioniert und auf Kante genäht
- sowas brauche ich schon dreimal nicht.

.

@tsingtao Wie in #16 geschrieben: Es gibt einen „Netflix Calibrated Mode“. Man muß es sich wie eine zusätzliche Voreinstellung zu Kino, Lebhaft, Spiel und wie sie alle heißen vorstellen mit vorgegebenen Werten zu Helligkeit, Farben etc.

Was_denn schrieb:
Hisense ist auch nicht gelistet obwohl extra eine Taste "Netflix" auf der Fernbedienung ist .

Der Hersteller gehört an zu den führenden Herstellern von Fernsehern .
Die Fernseher werden von Netflix danach bewertet, wie sie hinsichtlich Leistung und Bedienungskomfort abschneiden

Und genau bzgl Anforderung liegt Hisense nunmal mit den anderen nicht gleichauf. Es geht nicht darum einer der Führenden oder Größsten zu sein
Über 90% der SmartTVs haben die Netflix App an Bord, aber eine Leistungsanpassung wird bei vielen nicht vorgenommen, die App wird schnell integriert das sie läuft und fertig, auf Bedienkomfort und Geschwindigkeit wird nicht viel wert gelegt. Und daran orientiert sich Netlix nunmal
Die LGs fehlen komischerweise auf der Liste, was aber nicht bedeutet das Netflix die Liste nicht noch erweitern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist seltsam, manche der Panasonic Produkte sind auf der Panasonic Website nicht mal zu finden.

Das sind oft Sondermodelle welche nur in bestimmten Shops/Elektronikmärkten verkauft werden

DeusoftheWired schrieb:
@tsingtao Wie in #16 geschrieben: Es gibt einen „Netflix Calibrated Mode“. Man muß es sich wie eine zusätzliche Voreinstellung zu Kino, Lebhaft, Spiel und wie sie alle heißen vorstellen mit vorgegebenen Werten zu Helligkeit, Farben etc.
Und was soll das bringen?
Die Netflix-Produktionen sind doch nicht alle gleichartig produziert (d.h. das Farbeschema bzw. die Grundfarben der Filme sind doch deutlich unterschiedlich). Man haut also nur nen Filter übers Bild, wenn ich das richtig verstehe. Mit "ein noch besseres Bild abliefern" hat das doch nichts zutun. Weil wenn das bei jeglicher Farbschema zu einer Verbesserung führen würde, dann sollte man die Einstellung immer nutzen. Und dann bin ich wieder bei meiner Aussage von weiter oben...
(Alles Mutmaßungen - habe keinen Sony-TV)

tsingtao schrieb:

Schau dir im Link von painomatics Beitrag #125 mal die Vorgaben an, die Netflix an Kameras und den Rest der Produktion stellt.

Ein Filter ist das nicht. Keine Ahnung, wie die Voreinstellungen bei deinem Fernseher heißen, aber Voreinstellungen wie Standard, Heller Raum, Dunkler Raum, Spiel, Kino, Sport, Photo (so heißen sie zumindest bei LG) haben einen Sinn. Bei LGs B6 zum Beispiel lassen sie sich so konfigurieren.

Schaust du Olympia, Nachrichten vom linearen Fernsehen, (Retro)zockerei, Stummfilmklassiker und Stranger Things etwa alle mit der geichen Voreinstellung?

tsingtao schrieb:
Hast du das gerade von nem Werbeblättchen kopiert oder glaubst du das tatsächlich?
Im Umkehrschluss erkennt Sony also, wenn keine original Netflix-Produktion läuft und und schöpft dann nicht aus dem vollen? Ja ne...

Ähm.. ganz genau das ist auch so. Wo soll da auch technisch das Problem liegen?

tsingtao schrieb:
Die Netflix-Produktionen sind doch nicht alle gleichartig produziert (d.h. das Farbeschema bzw. die Grundfarben der Filme sind doch deutlich unterschiedlich). Man haut also nur nen Filter übers Bild, wenn ich das richtig verstehe. Mit "ein noch besseres Bild abliefern" hat das doch nichts zutun. Weil wenn das bei jeglicher Farbschema zu einer Verbesserung führen würde, dann sollte man die Einstellung immer nutzen. Und dann bin ich wieder bei meiner Aussage von weiter oben...
(Alles Mutmaßungen - habe keinen Sony-TV)

Die Farben, Helligkeit etc werden so eingestellt, wie Netflix sich es vorstellt, dass ihr Produkt wie bei der Endabnahme bzw auf einem eingemessen Monitor ausgesehen hat. Das funktioniert deshalb, da Netflix genaue Vorgaben liefert an Produktion, Post und Sendemaster. In der Post liefern alle Monitore ein nahe zu identisches Bild und das will Netflix auch gern bei seinen Kunden.
"Grundfarbe und Farbschema" spielen keine Rolle, da die Monitore in Postproduktion eingemessen sind und Farben einen genauen Messwert haben. Und das gleiche macht der Netflix Modus - der Kallibriert den Monitor so, wie es Netflix vorgibt das zb ein Rot einen bestimmten Messwert hat. Dieser Modus ist natürlich nicht optimal, da in der Postpro teure Sonden im 15K Euro Bereich genutzt werden und es selbst innerhalb einer Baureihe Abweichungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
soviele dämliche kommentare. ist es denn so schwer 3x zu klicken und sich die kriterien anzuschauen ?

PTS schrieb:
was quatscht du da? benutzt du vielleicht einen schlechten browser für netflix?
Er schrieb von GoT, wann lief das auf Netflix?
Sky ticket war extrem schlecht, Amazon mit 1080p nicht viel besser.
Besonders die Dunklen Folgen waren schlimm.
PTS schrieb:
bei mir ist die qualität besser als von ner bluray (zB. bei Django Unchained getestet)
Wie soll das denn bitte gehen? Ja 4k Streaming bietet eine gute Bildqualität aber besser als das Bild einer BR oder UHD-BR kann es schon aufgrund der deutlich niedrigeren Bitrate nicht sein.

Zurück
Oben