Panasonic TX-P 42 GN 13

Ja, ich kann mich glücklich schätzen :D

Wobei ich am Wochenende einen Philips 52PFL9704H (LED Local Dimming) beim Fachhändler meines Vertrauens begutachten konnte und schon angetan war.
Kuros gibt es leider nicht mehr, ein Direktvergleich vor Ort ausgeschlossen. Aber der V10, der in der Nähe stand, konnte nur noch in Details (mich) überzeugen. Der Z1 hatte noch eine kleine Nasenlänge ^^

Jeder entscheidet für sein Auge, was er mag. Solange es keine EDGE-LEDs sind, kann man nichts falsch machen.
Meine Meinung. Ob nun Plasma oder LCD sollte dabei keine Grundlagendiskussion mehr auslösen.
Wenn wir in Preisregionen mit LED und Local Dimming kommen, sind die Unterschiede mittlerweile extrem gering.

Edit: Auch keine BD-Player mehr? Das wird ja immer interessanter mit dem Verein.
Es gab mal die Aussage, dass sie sich auf TV-Geräte mit OLED konzentrieren wollen. Daher wäre die Fortführung der BD-Player doch irgendwo auch logisch gewesen.
Aber auch, weil sie AV-Receiver herstellen.
Alles etwas komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 46GQ10 bei mir zum testen ~ 1600,- Euro.

Ist ein Sondermodell für den Einzelhandel. Vergleichbar mit dem GW10.

Da laut Foren der S10 vom Bild her fast identisch ist habe ich den geordert -> kommt morgen.

Bin gespannt, ob die Qualität wirklich so gut ist. Natürlich kein Vergleich zum Kuro.

Da bei mir aber auch noch andere Sachen anstehen, konnt eich nicht so tief in den Beutel greifen, wie es gerne getan hätte.

Dann würde sicherlich auch ein Kuro oder Z1 an der Wand hängen :D

Grüße :)
 
DragonHawk schrieb:
Am Anfang Kontrast und Helligkeit nicht über 50%... wielange denn nicht über 50% ?

meinen pana S10 betreibe ich seit der ersten minute ganz normal, im HDMI modus mit kontrast:40, also ein stück über 50% und selbst nach einem 2 stunden film mit cinemascope-Balken sehe ich nicht im geringsten eine tendenz zum nachleuchten/einbrennen...also mach dir darüber keine sorgen.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass du mit dem guten Stück eine Menge Freude haben wirst :)

Es gibt sichtbare Unterschiede zu den HighEnd-Modellen. Ob die aber auch den Aufpreis Wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
Ähnlich bei LCDs mit oder ohne Local Dimming.
Anwendungsbereich / Nutzung, Geldbeutel und ob man das Geld investieren will.
 
Genau das meine ich, der S10 ist fast 500,- Euro günstiger als der GW10 im Angebot.

Damit lässt sich schon ne Menge anfangen.

Panasonic hat bei den NeoPDP irgendwie die Hand drauf, denn diese Modelle erliegen nicht dem großen Preisverfall wie die S-Serie.

Aber egal - ich werde es sehen und wenn alles gut ist fließt das Geld in andere Dinge, wie z.B. Blu-ray Player oder ähnliches :)

Bin ja am überlegen mir einen besseren Blu-ray Player als den BD370 zu holen, der im Hifi Bereich ja für die Tonne ist :(


Grüße :)
 
wie lästig aber ich versuche dann mal zu beschreiben, warum ich im Moment einige bestimmte LCD´s, einem aktuellen Plasma bevorzugen würde.

aber um eins schon mal vorweg klar zu stellen, ich favorisiere hier keine Technologie grundsätzlich und bis 2008 hätte ich mir einen LCD auch noch nicht mal aufs Klo gehängt, nur im letzten Jahr musste ich feststellen, was ich auch erst nicht glauben wollte, das die ollen LCD´s sich soweit entwickelt und verbessert haben, mehr als die Plasmas, das mir der Gesamtbildeindruck dieser bestimmten LCD´s um einiges besser gefällt, als das der G12 Plasma´s.

Also der erster wichtiger Punkt, der mich stört, ist die geringere Bildhelligkeit der Plasmas, die ja geringer ist als bei meiner alten Röhre und durch dieses schlechtere weiß, fehlt mir halt einiges an Bildbrillanz , vor allem da die LCD´s ihren Kantrast und den Schwarzwert soweit verbessern konnten, das man nun auch endlich von Schwarz reden kann, somit ist das schon mal der erste Pluspunkt für die LCD´s.

Dann bin ich anfällig für das Großflächenflimmern der Plasmas, bei Kameraschwenks, dadurch wirkt das Bild der LCD`s für mich ruhiger und angenehmer, ohne aber auf die Bewegungsschärfe verzichten zu müssen, also ist das der zweite Pluspunkt.

Als nächstes sehe ich ungewöhnliche viele Treppen bei den G12´s, wesentlich mehr als bei den von mir bevorzugten LCD´s, was ja eigentlich für einen schlechteren Kontrast und weniger Graustufen spricht, also dritter Pluspunkt.

Dann liest man immer wieder von zu lauten Lüftergeräuschen und anderen Qualitätsproblemen, die nur durch den sehr guten Garantieservice von Pana. zu ertragen sind. Vierter Pluspunkt für LCD.

Und nun geht es noch um die Zusatzfunktionen, also was hat sich Pana. z.B. dabei gedacht, als sie auf die SD-Card als Speichermedium für abspielbare Medien gesetzt haben, obwohl USB eigentlich die Schnittstelle ist und somit gibt es den fünften Pluspunkt.

Nur bei der Natürlichkeit der Farben, sehe ich die Plasmas leicht im Vorteil, allerdings sind die Unterschiede inzwischen so gering, das man dies ruhig vernachlässigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Die Hälfte deiner genannten Punkte haben nichts mit der Technologie zu tun :rolleyes:

Qualitätsprobleme: Hat jeder Hersteller. Ob nun ab und an fiepende Netzteile, zu laute Lüfter, summende Gehäuse oder sonst irgendwas.
Kommt auch bei guten LCDs vor.

Zusatzfunktionen kommen ebenfalls auf das Modell an sich an und nicht, ob da nun ein Plasma- oder LCD-Panel drin ist.
Können nicht die Samsung-Plasmas mit Quellen an USB umgehen?
Btw, kommt aber auch auf das Nutzungsprofil an.

Großflächenflimmern ist ein rein subjektiver Eindruck. Viele sehen es nicht.

Den Punkt mit der Bildhelligkeit kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Ein Plasma ist im Nachteil, wenn die Sonne direkt in den Wohnraum scheint.
Dann reicht die Bildhelligkeit nicht aus um den Gesamteindruck des Bildes zu erhalten.
Ansonsten kann ich dem Punkt ebenfalls nicht zustimmen.
Bei Direktvergleichen (so wie den erwähnten 9704 mit einem V10 und Z1), konnte ich keinen Unterschied im Weiß erkennen.
Wohlgemerkt, Vorführraum. Tageslicht und indirekte Beleuchtung, schon wegen des Wetter keine Sonneneinstrahlung.

Auf einem Burosch oder THX-Referenzbild konnte ich bis jetzt auch noch keine Treppen bei den G12 erkennen. Ebenso wenig beim 9704 oder meinem Kuro.
Und wenn sind sie so klein, dass sie bei 50" bzw. 52" aus 1,5m nicht zu erkennen sind.

Mittlerweile nerven mich solche Grundsatzdiskussionen maßlos.
Es kommt einzig und allein auf das Auge des Betrachters an. Punkt aus.
Man kann einige Geräte (z.B. die mit EDGE-LED) mMn weniger empfehlen, da sie für den Preis einfach für Film kaum geeignet sind. Taschenlampeneffekt etc.
So etwas fällt im Geschäft nicht auf, ist aber ein wichtiger Punkt.
Kommt aber auch auf Nutzung und Kundenwunsch an. Soll es einfach nur Stromsparend sein, sind sie eine gute Wahl.
Ebenso bei reinem TV-Betrieb.

Aber in einem Thread aufzutauchen, Plasmas ohne Begründung schlecht zu reden, ist einfach nur lächerlich.
Die Technologien unterscheiden sich bei höherer Ausstattung immer weniger.
"Macken", mit der jede Technologie zu kämpfen hatte, werden sukzessive eliminiert oder vermindert.
Nur EDGE-LED war gerade für Filmgenuss ein Schuss ins Klo.
Das ist leider kein subjektiver Eindruck sondern lässt sich durch Testreihen jedem beweisen.

Für einige scheint es schwer zu akzeptieren sein, dass es Menschen gibt, die sich für einen Plasma entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann Dir ja in einigen Punkten nur Recht geben.

so hat die SD-Card nun gar nichts mit der Technology zu tun aber da für mich nur die Pana. Plasmas in frage kommen würden, hab ich das jetzt mal mit aufgenommen in der Liste.

diese Grundsatzdiskussionen kotzen mich natürlich genauso an und wenn man es so will, geht es ja auch nicht Plasma im allgemeinen sonder eigentlich um die aktuellen G12er, die ich einfach echt nicht mehr gut finde im Vergleich, das kann sich in den nächsten Generationen ja wieder ändern und dann würde ich das Flimmern vielleicht auch wieder in kauf nehmen.

was aber noch mal die Helligkeit angeht, ich hatte den GW10 zu Hause und genau neben meiner geilen Röhre zu stehen, konnte ihn also sehr ausgiebig testen und die Helligkeit war selbst in einem dunklen Raum einfach nur schlecht und nicht ausreichend. man hatte das Gefühl als würde ein leichter Grauschleier über dem ganzen Bild liegen und das hat sich eben etwas negativer ausgewirkt, als das nicht ganz so tolle Schwarz beim LCD.
Übrigens nutze ich auch zum Teil Burosch-Testbilder und Sequenzen, neben ganz normalen Bildmaterial in diversen Qualitäten.

was die EDGE-LED´s von Samsung angeht, kann ich Dir auch nur zu 100% Recht geben, denn was die sich da erlaubt haben ist echt eine Frechheit und absolute Katastrophe, das habe ich auch gerade gestern einem wieder beschreiben, der nach dem LE6000 gefragt hat.

allerdings würde ich jetzt auch gern gleich eine Lanze für die neuen Philips Modelle mit EDGE brechen, denn die haben ihre Arbeit nämlich richtig gut gemacht, wie ich finde. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C1852227-1959426.html
weil das Display für mich allein schon sehr Kontraststark wirkt, ohne diese Dynamik-Kacke, auch die Farben sind sehr natürlich, die Bildverarbeitung erinnert mich sehr an die aktuelle 9000er Serie, die eingebauten LED´s haben eine sehr natürliche Farbtemperatur, die Filterscheibe ist extrem gut entspiegelt(scheint die selbe wie in der LED-PRO Reihe zu sein) und es gibt keine Einstrahlungen an den Bildrändern.

also man sollte die EDGE nicht auch grundsätzlich zum Teufel jagen, denn für den Preis sind sie schon eine echte Alternative im Vergleicht zu den FULL-LED Geräten, vor allem wenn sich die Preise jetzt endlich normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben