CHEE KO PEK
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 604
ein grund warum speile halbfertig auf den markt kommen, kann, zumindestens bei kleineren spieleschmieden, auch daran liegen, dass die entwicklungszeit recht lang ist und das geld knapp wird. irgendwann muss dann mal geld in die kasse, sonst geht das project und damit das unternehmen in die gruetze. die lage wird dadruch verschaefrt, dass kopien meist zeitgleich mit dem erscheinen des spiel auftauchen und dem produkt direkt konkurrenz machen. nicht jede firma kann und will dem valve beispiel folgen (allerdings war fuer project 2 genug geld in der kasse).
Das problem des vermeintlich zu hohen spelepreises ist auch, dass das speil zum kunden zuviele instanzen durchlaeuft, die alle bezahlt werden wollen, bevor das spiel im regal steht. die kosten traegt selbstverstaendlich der kunde. Direktvertrieb durch die softwarefirma waere eine alternative, allerdings nicht nach dem valve modell. alterantiv koennte man auch auf unnoetigen ballast vezichten, dvd in huelle reicht mir, wenn ich dafuer nur die haelfte zahlen muss.
von daher kaufe ich grds. software, allerdings kostet sie hier umgerechnet nur etwa 20 bis 25 euro. dvds sind auch nur halb so teuer im vergelich zu dt. dvd kopien kaufe ich nur selten, zur ueberbrueckung der zeit zum release, weil mir die qualiaet der kopien zu schlecht ist.
zum "raubkopierer" werde ich aber trotzdem regelmaessig, weil ich den regionalcode ausschalten muss, habe naemlich code 1, 2 u 3 dvds und werde mir sicher keine 3 player kaufen. von daher, ein weiter minuspunkt fuer original dvds, muss erst mal dvd shrink ran. dass ich damit den kopierschutz ausheble, ist mir so ziemlich scheissegal.
die einzigen spiele, die ich ganz bewusst raubkopiert kaufe, stammen von valve, weil ich das steam system zum kotzen finde, oder besser gesagt spiele, die nur per internet aktivierbar sind und mich daher masslos gaengeln. kaufen per inet, ok, aber nicht so, meine herren. bin damals auf die erste hl2 dvd reingefallen, denen von aussen nicht ansehbar war, dass eine inet verbundung noetig ist. das war ein stress, bis ich dann entnervt die dvd in die tonne getreten und die raubkopie gekauft habe. dass sich hl 2 plus episodes etc so entspannt zocken laesst, haette ich damsls nicht fuer meoglich gehalten.
Das problem des vermeintlich zu hohen spelepreises ist auch, dass das speil zum kunden zuviele instanzen durchlaeuft, die alle bezahlt werden wollen, bevor das spiel im regal steht. die kosten traegt selbstverstaendlich der kunde. Direktvertrieb durch die softwarefirma waere eine alternative, allerdings nicht nach dem valve modell. alterantiv koennte man auch auf unnoetigen ballast vezichten, dvd in huelle reicht mir, wenn ich dafuer nur die haelfte zahlen muss.
von daher kaufe ich grds. software, allerdings kostet sie hier umgerechnet nur etwa 20 bis 25 euro. dvds sind auch nur halb so teuer im vergelich zu dt. dvd kopien kaufe ich nur selten, zur ueberbrueckung der zeit zum release, weil mir die qualiaet der kopien zu schlecht ist.
zum "raubkopierer" werde ich aber trotzdem regelmaessig, weil ich den regionalcode ausschalten muss, habe naemlich code 1, 2 u 3 dvds und werde mir sicher keine 3 player kaufen. von daher, ein weiter minuspunkt fuer original dvds, muss erst mal dvd shrink ran. dass ich damit den kopierschutz ausheble, ist mir so ziemlich scheissegal.
die einzigen spiele, die ich ganz bewusst raubkopiert kaufe, stammen von valve, weil ich das steam system zum kotzen finde, oder besser gesagt spiele, die nur per internet aktivierbar sind und mich daher masslos gaengeln. kaufen per inet, ok, aber nicht so, meine herren. bin damals auf die erste hl2 dvd reingefallen, denen von aussen nicht ansehbar war, dass eine inet verbundung noetig ist. das war ein stress, bis ich dann entnervt die dvd in die tonne getreten und die raubkopie gekauft habe. dass sich hl 2 plus episodes etc so entspannt zocken laesst, haette ich damsls nicht fuer meoglich gehalten.