News Pantomimen verfolgen „Raubkopierer“

ein grund warum speile halbfertig auf den markt kommen, kann, zumindestens bei kleineren spieleschmieden, auch daran liegen, dass die entwicklungszeit recht lang ist und das geld knapp wird. irgendwann muss dann mal geld in die kasse, sonst geht das project und damit das unternehmen in die gruetze. die lage wird dadruch verschaefrt, dass kopien meist zeitgleich mit dem erscheinen des spiel auftauchen und dem produkt direkt konkurrenz machen. nicht jede firma kann und will dem valve beispiel folgen (allerdings war fuer project 2 genug geld in der kasse).
Das problem des vermeintlich zu hohen spelepreises ist auch, dass das speil zum kunden zuviele instanzen durchlaeuft, die alle bezahlt werden wollen, bevor das spiel im regal steht. die kosten traegt selbstverstaendlich der kunde. Direktvertrieb durch die softwarefirma waere eine alternative, allerdings nicht nach dem valve modell. alterantiv koennte man auch auf unnoetigen ballast vezichten, dvd in huelle reicht mir, wenn ich dafuer nur die haelfte zahlen muss.
von daher kaufe ich grds. software, allerdings kostet sie hier umgerechnet nur etwa 20 bis 25 euro. dvds sind auch nur halb so teuer im vergelich zu dt. dvd kopien kaufe ich nur selten, zur ueberbrueckung der zeit zum release, weil mir die qualiaet der kopien zu schlecht ist.
zum "raubkopierer" werde ich aber trotzdem regelmaessig, weil ich den regionalcode ausschalten muss, habe naemlich code 1, 2 u 3 dvds und werde mir sicher keine 3 player kaufen. von daher, ein weiter minuspunkt fuer original dvds, muss erst mal dvd shrink ran. dass ich damit den kopierschutz ausheble, ist mir so ziemlich scheissegal.
die einzigen spiele, die ich ganz bewusst raubkopiert kaufe, stammen von valve, weil ich das steam system zum kotzen finde, oder besser gesagt spiele, die nur per internet aktivierbar sind und mich daher masslos gaengeln. kaufen per inet, ok, aber nicht so, meine herren. bin damals auf die erste hl2 dvd reingefallen, denen von aussen nicht ansehbar war, dass eine inet verbundung noetig ist. das war ein stress, bis ich dann entnervt die dvd in die tonne getreten und die raubkopie gekauft habe. dass sich hl 2 plus episodes etc so entspannt zocken laesst, haette ich damsls nicht fuer meoglich gehalten.

Das ist wiedermal so wie mit dem Kopierschutz. ALLE werden genervt (diesmal halt von Phantomiemen), weil ein paar Leute kopieren :rolleyes:

Wie immer gilt, was kopiert wird, würde nicht unbedingt auch ge-/verkauft werden.

@ Chee : Das Problem ist ja das heute bei den Voll-Preis-Spielen auch nichts mehr anderes drin ist als die DVD und n Blatt mit dem Hinweis das Handbuch befinde sich auf der CD. Selbst Online-Distribution wird zum abzocken genutzt wenn ich mir da die Steam-Preise anschaue. Ausserdem ist es ja nicht unsere Schuld wenn sich die Firmen verkalkulieren und das Projekt eine Nummer zu groß für sie ist, um es bugfrei raus zu bringen (Piranha Bytes). Meistens stecken ja auch noch die Publisher dahinter, die lieber jetzt als gleich gute Quartals-Zahlen an die Aktionäre bringen können.

Der Grund das ich nur _ganz selten_ mal ins Kino gehe ist der, das vor jedem Film mind. eine halbe Stunde nervtötende Werbung läuft, und mich das so derbst ankotzt das ich auf den ganzen Film schon kein bock hab.

Der Grund warum ich _nicht_ in die Videothek gehe ist der das ich das grosse Premierepaket habe und mir die dinger lieber Online buche, als extra zur VT zu fahren.

Der Grund warum ich _weniger_ CD`s kaufe, ist der das auf OnlineRadios meist bessere Sachen laufen und ich die mixe auf mein MP3Player schieben kann ohne irgentwelches DRM rumgemucke.

Gute Spiele werden weiterhin gekauft, leider gibts nach meinem Geschmack immer weniger gute Spiele.
Für meine Konsolen werden auch mal Spiele günstig bei ebay ersteigert, PC zocke ich fast garnicht mehr

Die ganze "Raubkopierer sind schwerverbrecher" diskussion ist sowas von endlangweilig. So ein hansel sollte es nicht wagen mich nachzuäffen sonst weiss ich nich was passiert, weil mich dies nur anödet. Pauschal ist jeder Gamer und jeder mit nem Internetanschluss ein Verbrecher. HALLOOOOO, gehts noch????

Jaja, der Spieleindustrie geht es ununterbrochen schlechter, kein Mensch kauft mehr was, lang leben Pantomimen. Amüsanterweise gibts immerhin in der anderen, heutigen "Spiele"-thematischen News folgende Aussage:

Da ist es kein Wunder, dass in diesem Jahr ein neuer Rekordumsatz bei Computer- und Videospielen erwartet wird. So soll im Gesamtjahr 2007 der Umsatz mit Konsolen, Konsolenspielen sowie Computerspielen auf 2,14 Milliarden Euro in Deutschland anwachsen, was einer Steigerung um 21 Prozent entspricht. Im letzten Jahr lag dieser Wert noch bei 1,77 Milliarden Euro; 2005 sogar nur bei 1,55 Milliarden Euro.

/edit:
Mir ist bewusst das die Spieleindustrie nicht das gesamte Genre in Sachen Raubkopierer beinhaltet, doch macht es einen enormen Teil aus.

jaja genau, man liest immer von neuen Recorden hier, und stärkster umsatz seit firmenbeginn und höchste einnahmen seit kinostart, zig mio verkaufte alben dort wie kann das bloss sein?
Ich denke die leute sind alle nur am kopieren wie kann das dann angehen??
Versteh ich absolut nicht

es ist logisch, das die firmen mekkern und sich beschweren. nach der marktwirtschaft muss ja jeder betrieb jedes jahr einen gewinn verbuchen. ist der gewinn kleiner, dann wirds sogleich mit misere beschrieben. die bosse haben versagt und sind nicht wirklich an der entwicklung der firma interessiert.
das alles ist eigentlich klar und logisch. einzig die tatsache, das man in einer unverfrohrenheit lügt und
betrügt, wie dies nunmal sowol die medien-, als auch die game-industrie tut.

unterm strich, nachdem ich die beiträge hier nochmals gelesen hab, muss ich noch eines loswerden.

es ist nicht richtig, das der künstler immer reich davon wird. natürlich rede ich nun nicht von denen,
welche es geschafft haben, zB. madonna und co. es geht mir um den künstler, welcher meist noch nicht
von seiner kunst leben kann. da sieht es nämlich ziemlich bescheiden aus. wesswegen ich nicht nachvollziehen kann, warum man glaubt, die künstler verdienen genug.

ich denke die richtige perspektive hat man, wenn man sich fragt, ob wir neue kunst wollen.
wer nun geneigt ist, ja zu sagen, der sollte sich nicht darüber aufregen, das es dadurch reiche gibt.
er sollte sich zuerstmal informieren, wie schwer es ist, dahin zu kommen als künstler.
man merkt dann schnell, das es so einfach nicht ist. duch diese überlegungen muss ich sagen,
ist er mir nur recht, wenn der künstler den grössten teil des gewinnes erhalten würde.
doch wie sieht es in der realität aus ? irre ich mich, oder heimsen die industrien minimum 60% des
ganzen kuchens ein? der künstler noch 40%. dies alles gerechtfertigt mit der vermarktung des
produktes. das ich nicht lache. ps: nehmt die prozentzahlen nicht so genau, ich mag nicht nachsehen gehen. in jedem falle mehr als der künstler ... und das dolle.

gerade die gewinne, welche die industrie einfährt, bestärken mich in meiner auffassung, das die
kopierei eher vor, als nachteile für die medienindustrie, sowie die gameindustrie sind.
anders sind die zahlen nicht wirklich zu rechtfertigen. denke ich mir.

greez

Man stelle sich mal den Genfer Autosalon mit all den Nobelkarossen darin vor, während ein Dutzend junger Damen mit Plastiklächeln Faltblättchen an jeden Zuschauer weiterreicht, in dem etwas über Unfallopfer durch überhöhte Geschwindigkeit steht. Die Nachricht wäre klar: Fahr nicht so schnell, du willst ja auch nicht überfahren werden.
Zurecht würden die Verantwortlichen dieser Marketing-Kampagne entlassen werden, denn es existiert eine starke Fahrzeug-Lobby.

Trotzdem bleibt es wie ist: Die GVU bleibt ein zahnloser Tiger und wer weiterhin Warez für sich und seine Freunde besorgt, gilt noch immer nicht als kriminell sondern als ein bewusst Risiko in kauf nehmender Pragmatiker. Dennoch glaube ich schon, dass die massive Anti-Werbung mit den simplen Slogans seinen Erfolg hat, da es das wichtigste dieser Kampagne ist, sich in den Köpfen ALLER Zuschauer festzusetzen.
Damit soll (wahrscheinlich) einerseits das Unrechtsbewusstsein des Raubkopierers angesprochen werden, andererseits sein Umfeld sensibilisiert werden, das ihn dann mehr oder weniger ausgrenzt.
Schließlich kann man sich nicht nur risikoarm Raubkopien besorgen, sondern auch echte Gegenstände. Nur finden das die Mitmenschen nicht sehr angenehm, wenn Blumentöpfe oder so etwas geklaut werden. Da liegt der Unterschied und ich wette die GVU will mit digitalen Medien auf diesen Zweig kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@tarrabas: Es sieht heutzutage so aus das die Majors etwa 60-70% der Kohle abzwacken, der eigentliche Künstler (Songwriter) kriegt ~25% des Kuchens (Aussage von Max Martin, Songwriter für Backstreet Boys, Spears usw) und der Typ auf der Bühne mit dem Playback 5%. Das diese 5% bei Millionen verkauften Platten selbst diese Leute in Luxus schwimmen lassen sollte ja jedem mit Matheschwäche klar sein.

Anders läuft es bei Indie-Labels ab, da wird oft 30/70 und mehr richtung Künstler tendiert (wobei Produktion und Marketing bei kleineren Labels deutlich teurer ist und es somit nicht verwundern sollte wenn sie auch nicht gerade wenig abgreifen). Aber wird man wohl auch nicht pauschal sagen können.

Fakt ist, die MI ist nicht durch kleine Einnahmen so groß geworden

@ Odium : Netter Vergleich:)

Werde mir demnächst wohl wieder eine neue Platte ins Regal stellen, das neue Red Chord Album Prey for Eyes haut mir schon seit ein paar Tagen die Ohren durch die Ohrstöpsel vom Player weg und wird Zeit dafür gute 10€ aufn Tisch zu legen - haben sie sich verdient.

es beginnt mit dem wort 'raub' und endet bei 'verbrecher'! alles ein witz.

(anm.: die bezeichnung RAUB ist defitniv falsch und ein witz! ebenso 'verbrecher'. denn auch ein verbrecher ist definiert. mitunter an mindeststrafen und 'raubkopierer' sind keine verbrecher!! ebenso sind falschparker keine. denn beides ist eine gesetztesübertretung)

Und Raub beihnhaltet Gewalt gegenüber dem bestohlenen. Um deine Darlegung mal zu vervollständigen. ;)

Gesetzesübertretungen werden rechtssprachlich vergehen genannt.

Aber du hast das ganz gut erkannt. Sie wollen ein Unrechtsbewusstsein vermitteln und erzeugen dabei ein völlig flasches Rechtsverständnis. Das macht mir insofern sorgen, das sowas selbst auf Kinder DVDs drauf ist, die dadurch unter Umständen ein verzehrtes Rechtsempfinden von kind auf beigebracht bekommen.

Zurück
Oben