Panzerglas und Folien noch nötig?

dehoem

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
32
Hallo,
so ganz passt dieses Thema gar nicht in in dieses Forum rein?
Jedoch wollte ich Panzerglas für eine Honor 9 und ein Moto G5 bei zB Saturn ordern, da diese Läden ja die Smartphones aktuell auch verkaufen und musste feststellen das die gar keine Schutzfolien für besagte Geräte anbieten.
Fand ich unlogisch.

Klar im Internet werden einem auf der Suche dutzende Bezugsquellen genannt die einem diese oder jene Folie/Panzerglas zu unterschiedlichsten Preisen anbieten.
Als Laie ist man eigentlich sofort überfordert will man nicht dem erstbesten Vorschlag in den Warenkorb legen.

Ich habe dann schon überlegt ob ich hier eine Anfrage starten sollte nach Art: "welches Panzerglas empfehlenswert für Honor9 etc...."
bin dann hier im Forum über mehrere Threads gestolpert in dem Diskutiert wurde ob für moderne Smartphones überhaupt eine Folie/Glas sinnvoll sei. Ein Ergebnis habe ich nicht mitbekommen und auch im Netz habe ich nicht wirklich erhellendes gefunden.
So und nun komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen :-)

Sind Schutzfolien oder Panzerglas für moderne Smartphones noch sinnvoll? Oder wird hier eine ZubehörIndustire am Leben gehalten die mittlerweile obsolet geworden ist??
Aktuell geht es mir hier um folgende Geräte die bei uns im Einsatz sind:
Honor 9, Samsung S5, Moto G5, Bq Aquaris x pro.

Als, im grünen Bereich wirtschaftender ist Erde und Dreck für die Geräte kein Unbekannter ;-)

Für Meinungen oder weiterführende Ansichten würde ich mich sehr freuen
 
wenn dir das Gerät was wert ist und bei Glasbruch nicht gleich ein neues angeschafft wird, dann nutze ne Folie/Glas!
 
Panzerglas: Ehr, nein. Bringt mehr gefühlte Sicherheit, eine Hülle erachte ich für sinnvoller.
Schutzfolie: Ja. Mein Huawei P9+ hat 3 leichte Kratzer im Display. Zumal es Folien auch in Matt gibt, was im Sommer vorteilhaft ist.
 
eine Glasfolie ist m.E. schon sinnvoll, da man doch hin und wieder Schlüssel und Smartphone in die gleiche Hosentasche steckt... drückt man dann noch versehentlich beim Tragen den Koffer dagegen, so sind schnell Kratzer im Display.

die Glasfolien haben einen entscheidenden Vorteil: Fettfinger können einfach schnell abgewischt werden. Schutzfolien sehen nach kurzer Zeit ziemlich speckig aus.

Ich würde einfach bei Amazon die mit guten Bewertungen kaufen (Habe für mein S6 immer die Bodyguard Panzerglas Schutzfolie), sind meistens nicht teuer und falsch machen kann man da sowieso nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auf sämtlichen Phones in unserer Familie Panzerglasfolien drauf.
a) bleibt das eigentliche Display schön sauber und b) kann es ggf. den einen oder anderen "Sturz" etwas dämpfen, dass nicht vllt gleich das Glas bricht.
 
Habe bisher auf keinem meiner Geräte eine Folie gehabt. Klar sieht man dann irgendwann feine Kratzer im Glas wenn man das Handy im bestimmten (!) Winkel gegen das Licht hält. Aber nichts was man im Betrieb sieht oder merkt.

Hülle muss man selbst wissen. Nutze ich auch nicht. Äußere Schäden hatte bisher keines meiner Geräte.
 
Also ich habe vor einer Weile aufgehört meine Smartphones mit Folien oder Glas zu verschandeln. Letzten Endes leidet die Bedienung schon erheblich drunter, weil die ganzen Folie und auch Gläser nicht so gut beschichtet sind wie das eigentliche Displayglas. Passt vielleicht die ersten Wochen, aber nach einer Weile werden die alle Schmierig und klebrig.

Und wenn das Handy nach 2-3 Jahren Kratzer hat, kann man immer noch eine Folie draufklatschen, die versteckt die feinen Kratzerchen.

Bezüglich Bruchfestigkeit bin ich mir nicht sicher wie viel so eine Folie bringt. Mein Moto Z Play ist mittlerweile auf allen Seiten angeschossen, und da ist dem Glas nix passiert, und ich kenn aber genauso Leute denen mit Panzerglas das Display bricht. Ein bisserl erhöhts die Überlebenschancen vielleicht.

mfg
 
Sorry aber was ne Folie bringen soll gegen einen Sturz ist mir ein Rätsel.
Die wird da gar nix abfangen, da macht ne Hülle mehr Sinn.
Ich nutze seit geräumer Zeit keine Hüllen oder Folien.
Hüllen Sind mir dann einfach zu globig und Folie, naja habe ein paar minimale Kratzer aufem Display und das sieht man im Alltagsgebrauch nicht mal.
Ich finde es total furchtbar, wenn die Leute mir ihren tollen Panzerglasfolien rum rennen, die dann selbst gesprungen sind. Anstatt ne neue Folie drauf zu machen, wird dann die alte weitere benutzt, schrecklich. Aber nur meine Meinung.

Ich denke ne Hülle macht mehr Sinn als ne Folie, das Handy wird dir eher runterfallen als irgendwie verkratzen. Wenn man jetzt Schlüssel und Handy in die gleiche Hosentasche packt, ist man selber schuld...
 
Damit eine Hülle gegen einen Sturz was bringt muss sie schon extrem dick auftragen und ist dann auch nicht mehr schön anzusehen. Gegen Sturzschäden bringt eine Folie egal welcher Art natürlich nichts auf dem Display.

MetalForLive schrieb:
Wenn man jetzt Schlüssel und Handy in die gleiche Hosentasche packt, ist man selber schuld...

selbiges gilt genauso für Geräte die fallen gelassen werden. Da man im Alltag jedoch nicht immer nur an sein Handy denken kann und Missgeschicke eben passieren bieten Folien und Hüllen m.M.n. schon einen gewissen Schutz. Das sieht jeder natürlich anders (wie es in jedem Thread hier auch nachzulesen ist), und es muss auch jeder für sich entscheiden wie viel er um sein Handy herumpacken will.

Das mit den gesprungenen Panzerglasfolien ist mir auch schon oft aufgefallen. Kann nicht verstehen wieso man statt 3€ zu investieren mit einem Sprung in der Folie rum rennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Folien abgrundtief.
Schlechte Haptik, verkratzen nach einer weile, je nach Folie nimmt es etwas schärfe, usw.

Seit ich Panzerglas getestet habe würde ich nicht mehr ohne wollen. Das aufbringen ist mMn einfacher als bei Folien und sie sind glas klar.

Habe mittlerweile auch einen Kratzer im Panzerglas, der sonst wohl auf dem Display wäre.

Edit
Bei abgerundeten Displays ist Panzerglas allerdings nicht so gut.
/Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt, dann nur Glas in Verbindung mit einer Tasche - das machen wir für unsere Tollpatsch-User hier (;-). Ich persönlich habe lediglich einen Bumper mit leicht überstehenden Rändern an meinem iPhone. Das Glas ist hart genug, und runterschmeißen tue ich das Teil nicht. Da es aber tatsächlich noch selbst mittelpreisiger Geräte ohne Gorillaglas etc gibt (P9 lite!) machen Panzerglasfolien manchmal schon Sinn!
 
Gerade bei den etwas größeren Smartphones, die zum Teil sehr schmal sind und glatte Oberflächen haben, verwende ich inzwischen Silikonhüllen allein um das Ding besser und rutschfest in der Hand halten zu können.
Folien werden bei den neuen Smartphones grundsätzlich langsam schwierig, da bei diversen Modellen die Oberflächen zum Rand hin gewölbt sind.
Da bekommt man die Folien nicht mehr ohne Luftränder verklebt.
 
Naja kann jeder sehen wie er will.
Ein Smartphone runterzuwerfen passiert aber in der Regel ungewollt.
Smartphone und Schlüssel in eine Tasche stecken, passiert m.M.n. nicht ungewollt. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich trage seit quasi schon immer, die Schlüssel in der linken Hosentasche und das Handy in der rechten, ich habe es noch nie geschafft, versehentlich das Handy in die linke Tasche zu packen.

Ein Kumpel von mir hat ein OnePlus2, dicke Hülle drum und Panzerglasfolie. Jedes mal freut er sich das, dass Teil wie neu aussieht wenn er es aus der Hülle holt.
Ich finde es kompletten Schwachsinn. Erstens man sieht es nicht, weil es ja immer in der Hülle ist und zweitens sehe ich wie oft, dass er die Hülle an einer Seite runter machen muss um ein Aux Kabel anzuschließen.
Ja gut, das Teil ist gegen stürtze geschützt aber mir wäre es einfach viel zu globig und umständlich.

Aber ich denke es ist halt einfach Geschmackssache, der eine packt sein Handy in ne Dicke Hülle mit Folie drauf, der andere lässt es sein.
Soll jeder machen wie er will.

Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Folien sind denke ich in gewisser Hinsicht schon sinvoll. Auch die modernsten Smartphones mit Gorillia Glas, Saphirglas und wie es alles heißt, sind gegen Kratzer nicht geschützt. Kleine Kratzer kann es immer geben, egal wie hart das Glas ist.
Bei normalem gebrauch sieht man diese Kratzer aber in der Regel nicht.
 
Hey Leute,

ich bin sprachlos.
In so kurzer Zeit so viele Antworten. Daumen hoch

Es zeigt mir auf jeden Fall das Kratzer immer noch Thema sind und das insbesondere Panzerglas schon einen gewissen Schutz dartellen kann.
Das Hüllen auch ihre Berechtigung haben bei Sturz oder Griffigkeit ist unbestritten. Mir ging es vor allem um Erfahrungen mit Display und Kratzempfindlichkeit.
Jetzt bin ich durchaus um einige schlauer und besorg der Familie mal ne Runde Glas :-)
vielen Dank
 
Pro Panzerglas:
Mein 950XL ist mir mal derb heruntergeballert. Die Gehäusekante ist deutlich angestoßen. Das Panzerglas hatte einen Riss! Das Displayglas war jedoch ohne Schaden. Es scheint also so, als habe das Panzerglas etwas vom Stoß abgefangen - sonst wäre ja kein Riss drin.

Folien hingegen traue ich sowas nicht zu, auch leichte Kratzer sind mir relativ egal. Hüllen, die auch Stürze abfedern, sind mir zu klobig.
 
Mein iP6 ist jetzt dann 5/6 Jahre alt.. ich habe einen Minikratzer im Display.. das wars aber auch.. halte von Folien nix.. sieht aus wie eine Krankheit mit den Blässchen und Staub drunter..

Einen Bumper hat das Teil allerdings, aber auch nur, damit das Display nicht auf dem Tisch auffliegt sondern auf den Rändern vom Bumper..

Handy wird im übrigen IMMER! in der linken Hostentasche, Jackentasche getragen, allein ohne andere Dinge.. und das Display immer zum Körper hin.. nen Arbeitskollege hat sich sein OP3T an der Tischkante zerwixxt, weil das Display vom Körper abgewandt war..

Man muss halt schon wissen, dass ein solches SP eben 1000€ kostet und man dementsprechend auch darauf achten sollte.. besonders wenn es vom eigenen Geld bezahlt wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall 1: Du bist in der Lage das Smartphone immer zu 100% festzuhalten, so dass es nie der Erdanziehungskraft ausgesetzt wird...

Fall 2: Dir ist es egal, du kaufst dir einfach ein neues Gerät

Fall 3: Eine Wertschätzung ist generell vorhanden und davon abgesehen bist du Mensch => Folie/ Glas
 
w00t? kein "Mensch" braucht eine Folie. Die heutigen Displays sind sowas von kratzfest. Keines meiner letzten iPhones (4S/6/SE)war auch nur ansatzweise verkratzt. Eine Hülle (Empfehlung: SPIGEN ultra hybrid) regelt den Rest.
 
Folien haben mir bzw. meinem Iphone, das ein oder andere Mal das Display gerettet. Nur die Panzerfolie ist gesprungen.
--> Die Rede hier ist von Glasfolie/Panzerfolie und nicht die billigen Schutzfolien....
 
Toaster05 schrieb:
Mein iP6 ist jetzt dann 5/6 Jahre alt.. ich habe einen Minikratzer im Display.. das wars aber auch.. halte von Folien nix.. sieht aus wie eine Krankheit mit den Blässchen und Staub drunter..

Ich weiß was du meinst...das bekommt man aber auch ohne Staubeinschluss und gerade hin, wenn man nicht 2 linke Hände hat.
 
Zurück
Oben