Coole Sache, habe erst heute gesehen das Computerbase auch "Papa" Thread hat.
Ich bin nun seit fast drei Jahren Papa und bin echt froh damit. Natürlich gibt es Momente wo man sich den Haken an der Decke wünscht. Doch das gehört halt mit dazu. Einer der Sprüche lautet ja: "alles ist nur eine Phase"
Als es soweit war, habe ich zwei Monate Elternzeit genommen und bin sehr dankbar dafür es machen zu können. Es waren sehr schöne zwei Monate, wo meine Frau und ich uns an die neue Situation gewöhnen konnten. Wir haben das Glück, dass wir keine Erfahrungen machen mussten mit Koliken oder sonstigen Dingen. In der Nachtbetrachtung ist es so, dass wir wirklich nur sehr wenig Nächte hatten, in denen wir nicht unseren Schlaf bekommen haben.
Ich habe vermehrt gelesen "bloß das Kind nicht im Bett der Eltern schlafen lassen", oder "auf keinen Fall, dem Kind Wasser zu trinken geben". Selbst Ärzte widersprachen sich oft in Ihren Aussage. So das wir es so gemacht haben wie wir es für Richtig hielten und wie es dem kleinen bekam. Die ganzen Ratgeber mögen alle gut und teuer sein, doch sollte man wirklich auf das innere hören und auch versuchen zu verstehen wie der Nachwuchs damit umgeht.
Der Nachwuchs hat in dem ersten Jahr zwischen uns geschlafen, bis er dann sein eigenes Bettchen bekam. Zuerst spielte er nur darin, doch mit der Zeit wollte er darin schlafen. Als er dann sein eigenes Zimmer bekam, kaufte meine Frau ihm ein "Rennauto-Bett". Meine Frau wollte es Wochenendes probieren. Doch da ich an dem Tag (immer abwechselnd) ihn ins Bett bringen durfte, habe ich ihn gefragt. Und auch da, wollte er in seinem neuen Bett schlafen. Und es war mehr wie nur befremdlich, ihn nicht mehr in der Nähe zu haben.
Doch hin und wieder, kommt der junge Mann von sich aus in Bett gestiefelt und legt sich zu uns. Und für uns ist das meistens auch vollkommen in Ordnung. Nur selten macht er uns dadurch wach. Beziehungsweise, wenn er keine Ruhe hält, legen wir ihn wieder in sein Bett.
Nun ist er halt fast drei Jahre, geht in den Kindergarten und einer seiner meisten gesagte Sätze lautet "ich kann das schon alleine". Ja, vieles kann er wirklich schon alleine. Seit geraumer Zeit kommt die Phase, Diskutieren, Ignorieren und nicht hören wollen. Doch es gibt keinen Tag, wo wir nicht dankbar dafür wären, ihn in unserem Leben zu haben. Ich bin stolzer Papa eines tollen Jungen und hoffe er wird unser Leben noch ganz lange beglücken.