Paperless-ngx per Proxmox Helper Script

Teckler

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
habe mir beim prime Day einen Epson Scanner ES-580W gegönnt.
Konnte den auch ziemlich schnell so einstellen daß er Scans auf einem Samba Netzlaufwerk (ubuntu server) ablegt.
Das reicht für meinen gedachten Anwendungsfall eigentlich auch schon.
Vor der Bestellung hab ich in den Bewertungen mehrmals gelesen daß er besonders gut mit Paperless-ngx zusammen arbeiten soll.
Das Paperless-ngx wollte ich nun nur soweit bringen daß ich die Funktionsweise anschauen kann und bewerten ob ich mich damit weiter befassen soll.
Hab daher (erstmalig) Proxmox auf einem Mini-PC installiert, das ging auch sehr gut.
Die Installation Paperless-ngx war dann wieder nicht mehr so einfach.
Der Weg über das (übliche?) Docker Installationsscript geht nicht.
Hab dann die Proxmox Helper Scripts (zufällig) beim googeln gefunden.
https://tteck.github.io/Proxmox/#paperless-ngx-lxc
Das ging problemlos über die Bühne, per "update" in der Konsole werden die Zugangsdaten angezeigt.
Ich bin also "drin" in der Browser Oberfläche .. aber wie geht es weiter ?
Hätte mir jemand Lesetipps für meine grundlegenden Fragen:
  • auf welchen "Einlesepfad" muss der Scanner die Dateien schicken ?
  • wie und wo kann ich diesen "Einlesepfad" finden und freigeben ?
  • oder wird auf einem externen Pfad "gelauscht" und Paperless zieht sich die Scans dann selbst rein ?

Vielleicht kann mir jemand Starthilfe geben der die gleiche Konfiguration hat.

Danke vorab und viele Grüße

Die Dateien zieht sich paperless aus dem consume Ordner. Dieser ist bei dem Helperscript aber nicht freigegeben. Entweder ziehst du die Dateien händisch in Paperless über die UI oder du musst Samba noch nachträglich einrichten und anschließend den consume Ordner freigeben. Da kann dein Scanner dann direkt die Dateien ablegen.

Leider kann per Paperless kein externer Ordner definiert werden. Alternativ kannst du ein E-Mailpostfach nutzen auf die du deine Dateien sendest. Dieses kannst du in Paperless einrichten und definieren welche Anhänge verarbeitet werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Teckler
Danke @Heuball
PDF in die UI ziehen hat gleich geklappt, damit kann ich dann schon mal rumprobieren.
Als nächstes werde ich den consume Ordner suchen und als smb freigeben.
Geht das in einem LXC Container ?
Samba install und Freigabe hab ich auf dem ubuntu server hibekommen.
Mal schauen wie es im proxmox geht.
Muss jetzt nur leider weg.
Danke nochmal für die Starthilfe :schluck:

Samba kannst du wie gewohnt im Proxmox auf der Shell des Containers einrichten, verhält sich wie eine normale Shell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Warum diese Klimmzüge mit LXC Container?
Es gibt alle Nase lang Probleme mit den Zugriffsrechten.
Installiere einfach z.B. Debian ohne GUI, docker und paperless-ngx.
Für die VM reichen 2 CPUs und 4096 MB RAM.

Updates macht man mit:
sudo docker-compose down
sudo docker-compose pull
sudo docker-compose up -d

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, derlorenz und TheBeastMaster
Azghul0815 schrieb:
Der Consume Ordner kann extern liegen, man muss nur den passenden Mouting point 1x an den Container geben.
Das ist natürlich auch ein spannender Ansatz. Hast du da zufällig eine kurze Anleitung auf Lager, das würde mich auch interessieren.

• Gefällt mir
Don_2020 schrieb:
Warum diese Klimmzüge mit LXC Container?
Ich habe Proxmox mit:
  • LXC Containers
  • VMs
  • VMs mit Docker
im Einsatz.

Alles hat seinen Zweck und man muss für sich entscheiden, was man nehmen möchte. D.h. ich habe nicht die EINE Lösung. Ich setze alles ein und lerne die Vor-/Nachteile bei jeder Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Teckler
Moin Moin,

also wenn Docker dann würde ich Proxmox ganz weglassen und alles direkt auf Ubuntu laufen lassen. So habe ich meinen Dockerserver gemacht.

Proxmox ist halt eigentlich mein Favorit, mit lxc gefällt es mir eigentlich am besten, aber einige bieten ja nur Dockersupport an.

Gruß, Stefan

@Heuball Bist du mit Linux einigermaßen am Start? Die einfachste Möglichkeit ist eine NFS Freigabe auf zum Beispiel deinem NAS und da einfach als Datenträger in deinem Container einbinden.

PS: NFS hat auch deutlich weniger Overhead als SMB und sollte bevorzugt werden. SMB ist halt nur als Brücke zu Windows notwendig.

PPS: FTP ist sonst auch noch ein relativ flottes Protokoll und die meisten Drucker können es auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heuball und Teckler
Der_Dicke82 schrieb:
also wenn Docker dann würde ich Proxmox ganz weglassen und alles direkt auf Ubuntu laufen lassen. So habe ich meinen Dockerserver gemacht
Das wär auch mein Ziel.
Paperless auf dem bestehenden ubuntu Server laufen zu lassen.
Dort werkeln bereits SMB Freigaben, mediawiki und Maria DB.
Von einer direkten Installation (bare Metal) wird allgemein abgeraten.
Und Docker install script hat wohl zur Zeit Probleme, im Proxmox will es auch nicht.
Als nächstes muss ich erst mal schauen wie im Proxmox LXC ein SMB Zugriff auf den consume Ordner gemacht werden kann.
Erste Googlerei hat gleich ein wahrscheinliches Firewall Problem gezeigt das so gelöst werden kann:.
sudo ufw allow Samba

Heuball schrieb:
Das ist natürlich auch ein spannender Ansatz. Hast du da zufällig eine kurze Anleitung auf Lager, das würde mich auch interessieren.
Puhh, nicht direkt.
ist aber nicht besonders schwer.

im der Proxmox Shell folgendes eingeben:
nano /etc/fstab
dann in der Datei folgende Zeile mit euren den SMB/CIFS Daten eingeben:
Code:
//192.168.178.111/Datapfad/ /mnt/lxc_shares/nas_rwx cifs _netdev,x-systemd.automount,noatime,uid=48,gid=48,dir_mode=0777,file_mode=0777,user=Azghul0815,pass=ComputerBase 0 0

Was macht der Befehl:
Er mounted den Pfad: "//IP/Datenpfad" in folgendes Verzeichnich deines Proxmox Servers:
/mnt/lxc_shares/nas_rwx

Die Befehle dir_mode=0777 und file_mode=0777 gegen dem share vollen Schreibzugriff auf den Folder

user und pass sollten selbsterklärend sein.

das ganze kann man dann überprüfen mit dem Befehl:
Code:
cd /mnt/lxc_shares/nas_rwx
und sollte da sein sein Netzlaufwerk sehen.

Jetzt muss dieser Share an den LXC weitergeleitet werden:
Dazu öffnet man eine Config eines Containers. z.B. den Container 101:
Code:
nano /etc/pve/lxc/101.conf
da steht dann jede menge Zeugs drin.
Hier fügt man nun folgendes hinzu:
Code:
mp0: /mnt/lxc_shares/nas_rwx/,mp=/mnt/nas
"mp0" = Mounting Point 0
"/mnt/lxc_shares/nas_rwx" = der Pfad aus dem Host System (als die direkte Freigabe von oben)
"mp=/mnt/nas" = der Pfad im LXC mit dem ihr direkt auf euer Netzlaufwerk kommt.

Bei Fragen gerne PM an mich, wird sonst zu OT.

Heuball schrieb:
Samba kannst du wie gewohnt im Proxmox auf der Shell des Containers einrichten, verhält sich wie eine normale Shell.
Hallo @Heuball
sorry... leider schaffe ich es nicht einen Samba Zugriff von "aussen" auf den Pfad:
Code:
/opt/paperless/consume
im proxmox lxc container einzurichten um dort scans abzuspeichern.

Eine Firewall scheint nicht aktiv zu sein (wird zumindest im proxmox nicht angezeigt)

Auf einem ubuntu server klappts immer, habe einfach das gleiche Schema verwendet.
Es fehlt aber nicht mehr viel behaupte ich.
Die Android App Dateimanger+ erkennt den samba share.
Nach Eingabe Name+PWD kommt (wahrscheinlich.. weil Text abgesägt wird) Meldung daß mit dem Benutzer nicht drauf zugegriffen werden kann.

Hast Du auch einen Zugriff von "aussen" eingerichtet und kannst mir paar kurze Stichworte geben?
Habe für den Samba Zugriff meinen StandardUserNamen genommen weil ich denke daß paperless erst aktiv wird wenn dort eine Datei liegt, oder denke ich falsch und der Samba Benutzer muss "paperless - oder/und proxmox kompatibel" sein ?
Oder hast Du schon wie oben beschrieben den Spieß umgedreht und lässt paperless auf einem externen Gerät lauschen ?
Welchen der 2 Wege würdest Du bevorzugen ?

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Meine Methode versucht?
Nein, bekomme ja schon eine normale Samba Freigabe nicht hin.
Proxmox und lxc Container sind neu für mich.
Ich lasse den Proxmox lieber bleiben und fange nochmal neu auf Ubuntu Server neu an.
Dort sollte dann auch die Freigabe klappen.

Teckler schrieb:
Ich lasse den Proxmox lieber bleiben und fange nochmal neu auf Ubuntu Server neu an.
Also bevor du das machst, würde ich noch eher ne Ubuntu VM (nicht Container) bauen aufm Proxmox. Mit dem LXC bin ich grad auch noch am basteln damit das SMB funktioniert, aber der Ansatz von Azghul0815 klingt interessant. Hab auch auf Proxmox ne Ubuntu VM mit SMB als Fileserver, die läuft einfach ;)

• Gefällt mir
soo.. nach viel googlerei und etlichen Versuchen läuft jetzt paperless auf einem headless mini-PC incl samba Zugriff auf den consume Ordner.
Ziel ist für mich erreicht.

Hab zuerst einen frischen ubuntu server 24.04 LTS installiert

dann nach der gefühlt besten Anleitung den paperless install script installiert.
Fehlermeldung nach Script Start:
Code:
docker compose plugin not found. Is docker compose installed?

google meinte oft dazu es geht noch nicht mit 24.04.
Also neuen Server ubuntu 22.04 LTS installiert
Aber wieder gleiche Fehlermeldung

Weitere googlerei meint man solle den docker aus aktuellem repo installieren
Neue Fehlermeldung nach paperless install script:
Code:
unable to get image 'docker.io/gotenberg/gotenberg:8.7': permission denied while        trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: G       et "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.46/images/docker.io/gotenberg/gotenberg       :8.7/json": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied

also weiter gegoogelt und zum Schluß eine Kombination aus mehreren gefundenen Vorschlägen probiert.
Der Schlüssel war wohl bei der docker install:
Code:
newgrp docker

Paperless install script hat group-id 987 anstatt 1000 gesetzt.
Aber plötzlich lief script durch (mit 24.04) und paperless web ui war erreichbar.

Hatte den Grundserver anfangs mit Samba Zugriff auf /home eingerichtet.
Befüllung consume Ordner über win10 Rechner und Verarbeitung von paperless hat gleich geklappt.

Fazit:
Wenn unter Linux etwas eingerichtet ist läuft es grandios.
Die Installation dazu ist aber jedesmal ein Puzzelspiel aus Informationshäppchen wenn man kein Vollzeit Linux Bastler ist.

Zurück
Oben