Paperless Webinterface aus dem Netzwerk öffen?

FAT B

Captain
Hi Leute,

ich beschäftige mich ganz frisch mit DMS. Nach etwas Recherche viel die Wahl auf PaperlessNGX. Ich lass das auf meinem Windows Fileserver per WLS und Docker mitlaufen.

Das Webinterface läuft auf dem Fileserver per Browser und der Adresse localhost:8000. Ich komme da nur über meinen Server drauf. Also per Remotedesktop. Das nervt mich grad ein wenig. Wie kann ich die Adresse für alle Netzwerkrechner aufrufbar machen?

Versuch es mal mit IP-Adresse und/oder dem Hostnamen vom Server.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: FAT B
Wie ist denn der Netzwerk-Stack der WSL konfiguriert? Soweit ich mich erinnere, ist erst mit Win11 und dem Mirrored-Mode ein vollwertiger Zugriff von außen möglich, jedenfalls ohne extra Einstellungen.

Keine Ahnung was WSL an Netzwerkabstraktion mit sich bringt, aber im prinzip kannst du da via ip:port von ueberalls drauf zugreifen.
Im Zweifelsfall musst du in der cofig anch was in der richtung 'listening ip' suchen und da was fuer dich sinvolles eintragen

Hast du einfach mal von dem anderen PC die IP dieses Fileservers mit Port 8000 probiert?

• Gefällt mir
Windows Firewall auf dem Server konfigurieren, damit Port 8000 durchgelassen wird.

• Gefällt mir
danke ihr lieben!

ich bin echt doof. ja, wenn man einmal alles voreingestellt hat und alles rennt ... dann macht man jahre nicht damit rum, dann scheitert man an kleinigkeiten.

mit der ip klappts! danke nochmals! ...kann mir echt nicht oft genug vor die stirn hauen...

Zurück
Oben