Papierstau im Epson Drucker?

masanella

Newbie
Hallo,
Bei meinem Epson Drucker XP-415 wird plötzlich "Papierstau" angezeigt obwohl sichtbar kein Papier mehr
im Drucker ist. Wie wird der Papierstau abgetastet?? Über Fotosensoren?? Vielleicht hat sich dort
Dreck o.ä abgesetzt. Ich weiß aber nicht wo sie sich befinden?. Habe schon mit Pressluft den Drucker durchgeblasen,
aber die Störung bleibt.
Wenn ich die Sensoren finden würde, könnte ich sie mal besser reinigen.
Weiß jemand noch Rat??

Gruß Hermann

Papier aus dem Schacht nehmen und Drucker mal umdrehen und den vermutlichen Fremdkörper aus dem Papierschacht schütteln.
Besonders gern verstecken sich dort Büroklammern, Stifte und Co. 😊

Das Umdrehen eines Tintenstrahldruckers ist nur bedingt zu empfehlen, da der Auffangbehälter für die Resttinte in der Regel nach oben hin offen ist.

Habe ich schon alles gemacht! Ohne Erfolg.
Ich hatte einen Düsentestdruck gemacht und musste dann 2 Farben spülen.
Nach dem Wiedereinbau der Patronen habe ich den Drucker ausgemacht.
Stunde später kam dann die Fehlermeldung "Papierstau".
Wie wird denn das Papier auf "Stau" abgetastet?

Die Papiererkennung erfolgt in der Regel über Fühlhebel im Papierweg, die eine Gabellichtschranke betätigen.
Schaut im Ausgebauten Zustand so ähnlich aus wie dies hier:
1734980660894.png
Eventuell klemmt der Fühlhebel, dieser ist gebrochen oder verrutscht.

masanella schrieb:
Wie wird denn das Papier auf "Stau" abgetastet?
Je nach Typ über optische Sensoren eg Lichtschranken an einer oder mehreren Stellen. Manchmal auch primitiver über einfache Sensoren die Tasten.

Aber die lösen wegen etwas Staub normalerweise nicht aus, dafür müssten diese schon komplett zu sein.

Den Fühlhebel scheint es nur bei der 300 ter Serie zu geben, bei meinem 415 ner sehe ich keinen mechanischen Fühlhebel??
Ergänzung ()

Es wäre hilfreich wenn jemand auch die 400 Serie hat und mal nachschaut ob es da hinten einen
Fühlhebel gibt??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben