Papierstau MFC-L2700DW

SaxnPaule

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Hallo Community,

nachdem mir mit meinem letzten Druckerproblem gut geholfen wurde habe ich jetzt den nächsten Kandidaten.

Ein Brother MFC-L2700DW.

Das Gerät meldet bei jedem Druck-/Kopierversuch "Papierstau innen". Dabei ist es egal, ob das Papier über die Umlenkrollen aus dem Papierfach kommt oder über den manuellen einzug von vorn zugeführt wird.

Das Papier gelangt immer bis zu einer bestimmten Stelle, wo es dann nciht weitertransportiert wird. Kurz vor der Trommeleinheit. Also ca. bis zur Hälfte eingezogen.

Toner und Trommel sind getauscht und im Drucker zurückgesetzt. Transportrollen sind alle leichtgängig. Hat jemand eine Lösungsidee?
 
Mach den Drucker mal sauber (Druckluft aus sicherer Entfernung) ggf. ist ein Sensor, der eingestaubt ist und spinnt. Dafür vorher die Trommel/Toner rausnehmen und aufgeklappt lassen.
 
Ausgesagt habe ich das Ding schon. Wo sitzt denn der Sensor? War auch meine Vermutung, dass da einfach ein Stau registriert wird, obwohl nicht vorhanden.

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Kurze Verständnisfrage: Es wird lediglich der Papierstau gemeldet, es liegt aber keiner vor?
 
Korrekt. Das Papier wird bis zur Hälfte eingezogen und dann ohne Knitterspuren einfach nicht weitertransportiert. Fehler ist aber "Papierstau innen".
 
Soweit ich die alten Geräte auf die neuen übertrage, bei den alten gab es im Papierweg immer wieder kleine Plastikfinger, die eine Lichtschranke auslösten. Damit kontrolliert das Gerät den Papieranfang, ~Ende und ~Stau. Gern sind die Finger abgebrochen, so dass die Sensoren nicht mehr auslösten.
 
Ja, die beiden habe ich auch gerade entdeckt. Die sind noch vorhanden und leichtgängig. Beim Einzug aus dem Papierfach gelangt das Papier genau bis zum ersten Finger.

ich habe auch mal das Seitenteil abgenommen und geschaut, ob alle Zahnräder sauber drehen. tun sie.

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Sind die Transportrollen noch etwas rau? Könnte mir auch vorstellen, dass diese das Papier wirklich nicht mehr transportieren können. Dann würde das Papier wirklich festhängen ohne dass ein Stau verursacht wird.

Optional könnte man den Drucker noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen - glaube aber eher nicht, dass es ein Fehler der Software ist.

Sensorenfehler wie vom Vorredner erwähnt wäre eher Worst - Case
 
Eternal schrieb:
Sind die Transportrollen noch etwas rau? Könnte mir auch vorstellen, dass diese das Papier wirklich nicht mehr transportieren können.
Ja, hatte ich als erstes geprüft. Kenne das noch von früher, wo die geriffelten Transportrollen von den Kyos wie Goldstaub gehandelt wurden :D

Eternal schrieb:
Optional könnte man den Drucker noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Bereits erledigt.
 
SaxnPaule schrieb:
Ausgesagt habe ich das Ding schon.
Aussaugen wird da mMn nicht reichen.
Ich würde hier mit einem Druckluftspray o.ä. ran gehen. Da kommt man auch in die Ritzen mit und es hat mehr "Pustekraft" als der Sauger "Saugkraft", da man gezielter in die richtige Stelle/Spalt kommt.
 
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Eternal schrieb:
Sensorenfehler wie vom Vorredner erwähnt wäre eher Worst - Case
Nein, das ist der standard Fehler, der immer dann passiert, wenn das gestaute Papier gegen die Laufrichtung zurückgezogen wird. Danach folgen Separationsfehler, sprich mehrfach Einzug, weil die Separierungsrolle/Filz nicht mehr griffig ist. Erst danach allgemeine Transportprobleme.

An diesem Punkt der Fehlersuche würde ich das Servicemanual des Herstellers konsultieren.
 
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Mir fallen dazu 2 Dinge ein:

1. Microtaster im Drucker durch Papierstaub "verklebt".

2. Gummirollen für den Papiertransport mit einer preparierten Zahnbürste bearbeiten bzw. aufrauhen.
(Borstenlänge einer Zahnbürste mit Grad hart auf die Hälfte kürzen)
 
Wie alt ist das Gerät? Hatte mit meinem ersten Brohter Laserdrucker auch ein ähnliches Problem. Mir wurde immer angezeigt das die Resttoner Kartusche fast voll wäre. Hatte sogar eine neue Kartusche gekauft und ersetzt.

Das Problem wurde damit nicht behoben. Der Support hat den Drucker mitnehmen wollen und das hätte dann einige Zeit gedauert.

Ich war noch in der Widerrufsfrist und deshalb ging der Drucker zurück. Habe mir danach woanders den selben Drucker erneut bestellt und der läuft mittlerweile seit 4 Jahren problemlos.
 
Hi, von Brother gibt es zu dieser Fehlermeldung ein Hilfe Video.
Hast du diese drei Bereiche schon sorgfältig abgesucht?
 
@LiniXXus Hier muss man ggf. bei Tausch von Toner/Trommel/Resttoner im Servicemenü vom Drucker den Zähler zurücksetzen, damit die Meldung verschwindet.
 
In meinem Fall lag auch ein Fehler mit dem Sensor an. Meinte damals auch der Techniker am Telefon. Der Techniker meinte aber den Fehler nicht auf die schnelle vor Ort lösen zu können und den Drucker deshalb mitnehmen müsste.

Das mit dem zurücksetzen kenne ich. Auch wie man in diesem versteckten Service Menü kommt.

Der Drucker war damals nur ein paar Tage alt und das zurücksetzen hat auch nicht geholfen.
 
Das Zurücksetzen geht über die Tasten aber auch über das Webinterface. Habe ich durchgeführt.

Die Rollen habe ich mit Sandpapier nochmal aufgeraut. Bringt leider nix.

Da das Blatt immer bis zur gleichen Stelle kommt, vermute ich in der Tat einen Sensor Fehler. Leider kann ich noch nicht erkennen, wie ich da rankomme.

Das Gerät habe ich gebraucht gekauft. Dürfte knapp 10 Jahre alt sein.
 
Über das Webinterface lässt sich bei mir nichts zurücksetzen. Damit kann ich nur den Zustand einsehen. Das zurücksetzen geht mit meinem Drucker nur über das Service-Menü.
 
Hast du den gleichen Drucker?
Führt aber zu nix, denke ich.

Wenn tatsächlich die Sensoren verdreckt sind, muss ich morgen mal gucken wie ich den weiter zerlege.
 
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