Papierwerbung / Müll - kurze Umfrage

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich arbeite an einem Projekt in Sachen Umweltschutz. Ein Thema dabei ist Papierwerbung wie von der Post verschickte Einkaufaktuell oder Wochenblätter.

Es sind nur zwei Fragen um ein kurzes Bild davon zu bekommen wie andere dieses Thema bewerten.

Da ich mich persönlich immer sehr ärgere über Zeitungen wie Einkaufaktuell oder das Wochenblatt, welche beide in unserem Haus für alle 10 Parteien vor die Briefkästen gelegt und vom Hausmeister nachdem sie dort eine Wochel agen ungeöffnet entsorgt werden. Pro Woche 4,5kg Altpapier nur in diesem Haus.

Dazu kommen dann noch Prospekte von Händlern oder eine Flut an Werbebriefen von Fernhochschulen bei denen man einmalig Infomaterial angefordert hat und vieles mehr.

Daher würde mich mal eure Meinung dazu interessieren in dieser kurzen Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/eeef951

Danke für eure Teilnahme, es sind wirklich nur zwei kurze Fragen!

Vielen Dank!

Anmerkung:
Bei der ersten Frage wäre ein „weiß nicht“ als Antwortmöglichkeit noch hilfreich. Da die Werbung ungelesen im Müll landet kann ich da keine Aussage zu den Auftragebern/Absendern treffen.

Vielleicht hast du auch noch Lust dein/euer Projekt etwas genauer zu erklären. Mich würde z.B. interessieren was mit den erhobenen Daten passiert und in wie fern die Umfrage hilfreich ist. Habt ihr eine Website?

Edit: über den Daumen gepeilt landen hier so 20kg pro Woche im Müll, nachgewogen habe ich bisher nicht.

Wo ist euer Problem? Mach halt einen "keine Werbung" Aufkleber an den Briefkasten und gut ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und Austrokraftwerk
Ich habe einen solchen Aufkleber am Briefkasten, das interessiert aber schlichtweg niemanden. Der Müll neben dem Briefkasten ist jeden Tag aufs neue bis obenhin voll mit ungelesener Werbung und das bei nur 10 Parteien. Bei der Umfrage habe ich gern mitgemacht, hier ist Potential für Umweltschutz vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Die Postboten selbst sind froh über jeden Kunden, der ein "Keine Werbung"-Schild auf seinem Kasten hat. Bei mir zuhause habe ich zudem nicht nur an meinen, sondenr an alle anderen Kästen (8 Stck) einen Aufkleber geklebt... alle bis auf einer hängen Heute noch und das Problem löste sich von selbst.... es bekommt nur noch einer und der möchte sich auch.

Aber immer schön auf die Post hauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Austrokraftwerk
Ist ganz klar Papierverschwendung. Man kann das genauso gut auf der Internetseite des entsprechenden Geschäfts nachsehen.

Stunrise schrieb:
Ich habe einen solchen Aufkleber am Briefkasten, das interessiert aber schlichtweg niemanden. Der Müll neben dem Briefkasten ist jeden Tag aufs neue bis obenhin voll mit ungelesener Werbung und das bei nur 10 Parteien. Bei der Umfrage habe ich gern mitgemacht, hier ist Potential für Umweltschutz vorhanden.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Jeder Bote ist normalerweise froh über jedes Schild, weil er weniger Arbeit hat. Außerdem will keiner (Unternehmer) das Risiko einer Abmahnung eingehen oder als Austräger Stress mit seinem Auftraggeber haben. Ich habe selbst mal in Schülerzeiten Werbezeitungen verteilt. Das war jedes Mal ein Akt, wenn sich einer beschwert hat. Dabei hab ich ganz klar entsprechend meiner Vorgaben, nichts eingeworfen. Manche scheinen sich aber auch einen Spaß draus zu machen, sich zu beschweren oder Du hast "nette" Nachbarn, die Ihren Müll in Deinem Briefkasten entsorgen.
Falls man es doch mit Unbelehrbaren zu tun hat, darauf hinweisen und für Zuwiderhandeln rechtliche Schritte androhen. Worauf man auch achten muss, dass Abendblatt etc. mitunter nach BGH Rechtsprechung nicht zu Werbung zählen und man entsprechend "Keine Werbung" mit oder kostenlose Anzeigeblätter ergänzen muss. Ich habe das bei mir aber nicht gebraucht.
Hier gibt es eine gute Übersicht zu dem Thema.
https://www.verbraucherzentrale.de/...sich-gegen-unerwuenschte-werbung-wehren-10418

Stunrise schrieb:

Schon mal eine Unterlassung gefordert?

Ich habe keine Unterlassung gefordert, weil das ja von überall her kommt. Die Unterlassung müsste eigentlich gegenüber der Post oder dem jenigen sein, der das einwirft, weil die zu dutzenden die Briefkästen voll müllen - wenn ich da jeden Absender einzeln auf Unterlassung auffordern muss, dann habe ich eine ganz schön umfangreiche Beschäftigung. Bei unseren Wohnungen sind 10 Briefkasten in 3 Reihen beisammen und da ist an jedem Briefkasten ein Fenster mit "Werbung, ja bitte" oder "Werbung, nein Danke" (damit es einheitlich ist) und 9 von 10 Parteien haben "Werbung, Nein danke" stehen und trotzdem wird der ganze Rotz immer in alle Briefkasten geworfen. Ich mache die Tage mal ein Foto, wenn das nächste mal wieder der Postbote da war und den ganzen Müll eingeworfen hat, auf jeden Fall ist das bei mir definitiv nicht so, dass die Postboten das interessiert.

Stunrise schrieb:
- wenn ich da jeden Absender einzeln auf Unterlassung auffordern muss, dann habe ich eine ganz schön umfangreiche Beschäftigung.
Wahrscheinlich eine einstellige Anzahl von Briefen maximal niedrig zweistellig nehme ich an. Das ist machbar denk ich ;)

Natürlich kann man neben den einzelnen Firmen auch die tatsächlichen Austeiler zur Unterlassung auffordern. :)

Insbesondere größere Supermarktketten reagieren auf sowas - zumindest bei nett formulierter Anfrage - auch mal mit einem Gutschein als Entschuldigung.

Aufkleber kleben ist ja schön und gut, aber irgendwer bei uns fummelt die ständig ab. Vielleicht ein Sammler, keine Ahnung.

Stunrise schrieb:
Ich habe einen solchen Aufkleber am Briefkasten, das interessiert aber schlichtweg niemanden.

Nur "keine Werbung" reicht nicht. Es gibt diese Aufkleber mit "keine Werbung, keine kostenlosen Zeitschriften, keine Wochenblätter....".
Dazu noch in die Robinsonliste eintragen und der Briefkasten langweilt sich.

Falls doch mal was drin landet, was nicht reingehört mal freundlich den Verteiler ansprechen und auf den Aufkleber hinweisen oder bei der zuständigen Redaktion / Verteilerstelle anrufen. Die Verteiler sind angewiesen auf die Aufkleber zu achten.

Reduziert bei mir ungewollte Werbung um gut 95%.

Also von mir aus brauch es garkeine Werbung mehr geben.(von Geschäfften)
Heute wo jeder Internet hat kann man sich das im www. anschauen da brauchen wir kein Papiermüll mehr aber das ist nur mM.
Oder im TV kommt schon genug von diesen nervigen Zeug...
Dann sollen se ein Werbungssender bringen wo Lidl und co. ihr Mist in der dauerschleife bringt das es ja keiner verpasst.
Wenn ich den Müllberg sehe nur von der Sonntagszeitung inkl. der ganzen Werbung wirds einen ja schon schlecht,manche Läden haben ja schon halbe Bücher.

Warum da nicht mal eingespaart wird frag ich mich irgentwie auch, überall soll gespaart werden nur nicht an der Werbung die eh kein Mensch brauch,ich kaufe wenn ich was brauch und nicht wenns in der Werbung ist.
Und wenn ich was bestimmte suche/will wird kurz mal ins www. geschaut..
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Aufkleber kleben ist ja schön und gut, aber irgendwer bei uns fummelt die ständig ab. Vielleicht ein Sammler, keine Ahnung.
Bei uns wird das einfach ignoriert.....

Bei uns klebt auch so ein Aufkleber mit "keine Werbung, keine Postwurfsendungen, keine kostenlose Zeitung".

Es bringt nicht viel ... naja, der Postbote hält sich zumindest dran ;)

Briefwerbung, die trotzdem ankommt, wird unfrankiert und ohne Absender an den Werber zurückgeschickt.
Die sollen ihren unsinnigen Dreck selbst entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Wirksamer wäre da eine Unterlassungsaufforderung nebst Rechnung (für den Versand), wenn darauf nicht reagiert wird ein Brief vom Anwalt (der verlangt automatisch die Kosten), und zwar an das Unternehmen welches beworben wird, ein anderer Absender steht ja nicht drauf.

Ich persönlich finde ja Werbung gut. Nutze die Zeitungen immer um Pakete auszupolstern, Feuchtigkeit aufzusaugen und ähnliches :).

Hallo

DerOlf schrieb:
Briefwerbung, die trotzdem ankommt, wird unfrankiert und ohne Absender an den Werber zurückgeschickt.
Die sollen ihren unsinnigen Dreck selbst entsorgen.
Das ist in der Regel wirkungslos.
Unfrankierte Briefe ohne Absender müssen dem Empfänger persönlich übergeben werden und wenn der die Annahme und Bezahlung des Portos verweigert werden die Briefe vom Zusteller entsorgt.
Da die Werber nicht blöd sind und diese Masche kennen verweigern die in der Regel die Annahme solcher Briefe und die Entsorgung dürfen alle Portozahler bezahlen und nicht die Werber.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber an den Briefkasten.
Prüfen ob die Prospekte eine Farbcodierung am Falz haben (der Farbcode kann zum Austeiler zurückverfolgt werden). Idealerweise weiß man wer die verteilt, dann dort beschweren. Vielleicht erstmal beim Verteiler, dann bei der Firma.
Wenn das nicht geht, dann beim Werbetreibenden melden. Per E-Mail reicht schon. Farbcode mit angeben.
Man erhält dann eine Standardantwort dass das durch Pressevertiebsfirmen ausgeteilt wird, man hätte darauf keinen Einfluss.
Dann schreibt man denen zurück dass sie sehr wohl dafür verantwortlich sind und setzt ihnen eine Frist zur Unterlassung. Ggf. Abmahnung durch den Anwalt ankündigen.
In dem Moment ruft jemand von der Supermarktzentrale bei der austeilenden Firma an und wird so deutlich dass du nie wieder Werbung im Briefkasten hast. sonst ist der Austräger seinen Job los bzw. die Firma einen Kunden.

Bei mir hatte die Austrägerin damals trotz Aufkleber den ganzen Packen immer wieder in den Briefkasten gestopft und dabei wiederholt meine Post zerquetscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Zurück
Oben