Parallelschaltung ohne Spannungsgleichheit

Milson

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
62
folgende Situation:

ich habe eine passiv gekühlte Grafikkarte, welche ich mit 2 40mm Lüftern versehen habe, diese hängen wiederum an einer Lüftersteuerung vom Typ Lian Li TR-3B.
Und ich hab mir gedacht, dass ich die beiden Lüfter, der Optik wegen, mit einem Kabel an einem Steckplatz anstecken kann.
Nun habe ich die beiden Lüfter paralell geschaltet, weil in jeder Paralellschaltung die Spannung überall gleich groß ist. Und darauf kommts doch an bei der Drehzahlregulierung.

Pustekuchen, die beiden Lüfter drehen zu langsam, also ist die Spannung doch nicht genauso groß wie vorher...
Kommts jetzt auch noch auf die Stromstärke an ? Diese müsste aber reichen, weil jeder Kanal 4 Watt bereitstellt. Die Lüfter ziehen max. 0,07A mal 12V macht bei zwei Lüftern max. 1,68 W.

Irgendwas muss ich übersehen, kann mir jemand weiterhelfen ?
 
macht wohl die Lüftersteureung nicht mit.

Die Wattzahl steht ja nicht gleich für die Strom Stärke.

Angenommen der Anschluß liefert 12 V. Geteilt durch zwei nur noch 6 V.

Die Watt zahl sagt dir nur das der Anschluß nicht durchknallt.

Da du ja unterdem grenzwert liegst. wäre dieser höher würde deine Steuerung abrauchen.
 
ich würd da mal mit nem voltmeter nachschaun was da wirklich ist....
woran das genau liegt oder ob bei der lüftersteuerung die spannung einbricht oder wie/was/warum kann ich dir jetzt so nicht sagen, aber wenn du mal nachmisst was für ne spannung mit 1/2 lüftern anliegt dann kann man schon mehr sagen

ne möglichkeit wäre dass die lüfter beim anlaufen zu viel strom ziehen und die lüftersteuerung desswegen vl. in die knie geht und dann nie auf volle leistung schaltet, das is aber nur ne wage vermutung...

miss das hald bitte mal aus und post uns dann die spannungswerte, dann kann ma da mehr sagen
 
bei ner Parallelschaltung wird das eben nicht geteilt, drum hab ich das ja auch so gemacht

außerdem kannst du ja die maximale stromstärke errechen, wenn du die maximale leistung von 4W nimmst und durch 12V teilst, da kommt 0,33A raus, da liegen die beiden Lüfter mit zusammengerechnet 0,14A ja deutlich drunter...

@zeroflow

ich werd morgen mal nachmessen, mal sehn was dann da so rauskommt
 
selam13 schrieb:
Angenommen der Anschluß liefert 12 V. Geteilt durch zwei nur noch 6 V.

Aber nur bei Reihenschaltung ;) - bei Paralellschaltung bleibt die Spannung gleich und nur die benötigte Stromstärke wird verdoppelt.

@Milson
Welchen Adapter hast du verwendet um die Lüfter zusammen zu schalten ?
 
kenn die lüftersteuerung zwar nicht, aber eventuell ist es keine "Digitale" sondern eine "Analoge" soll hießen, es hängt nur ein Poti in reihe an welchem man greht.

schließt nun 2 lüfter an, sinkt der widerstand der lüfter, am poti bleibt mehr spannung hängen--> die Lüfter drehen langsamer
 
Naja dann bleibt ja nur noch die Lösung das da wohl doch keine 0,33 A drauf dürfen :-)
 
Wie sieht denn die Parallelschaltung aus? Vielleicht mal ne Skizze (oder ein Foto)...

Evtl. Versteckt sich hinter der Parallelschaltung doch irgedwie ne Reihenschaltung. Denn ne Parallelschaltung kanns ja irgendwie auch nicht sein, sonst würde sich die Spannung ja nicht aufteilen.

Ohne genaue Skizze kann jeder hier nur raten und spekulieren.
 
Parallelschaltung Zweier Widerstände:

1/R = 1/R1 + 1/R2 => R1*R2/(R1+R2)

Da zwei Lüfter entsprechend 2x ein Widerstand von was weiss ich wieviel Ohm bedeuten folgt, dass du insgesamt einen anderen Widerstand hast. Entsprechend hast du über beide Lüfter zwar dieselbe Spannung, jedoch eine geringere (was auch die geringere Drehzahl erklären täte ..)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei einer parallelschaltung ist der gesamt widerstand immer kleiner als der kleinste einzel widerstwand wenn ich mich jetzt nicht total irre.
 
Ja aber über Ohm folgt mit U = R*I ... ;-)

@ Über & Unter: Wenn R durch die Parallelschaltung kleiner wird, wird entsprechend auch die Gesamtspannung die über den Widerstand abfällt kleiner, folglich hast du eine geringere Umdrehungszahl.

Aber du hast Recht, dass ich oben "größer" geschrieben hatte ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was willst jetzt damit sagen :-)
denke das ohmsche gesetz kennt jeder hier.
 
Wenn man an ne 12 Volt Spannungsquelle ne Parallelschaltung anschließt, bekommt jeder Widerstand (Lüfter) 12 Volt.


Wäre es ne Reihenschaltung, würden sich die 12 Volt auf alle Widerstände aufteilen. In dem Fall wären es dann 6 Volt.

(Übrigends herrscht dann auch an jeder Stelle der Schaltung 6 Volt, da von der Spannungsquelle nicht mehr reingeschikt wird. Schwer vorzustellen, aber Tatsache. :))

Hach ist das schön^^. Hab gerade mit der Ausbildung zum Informationselektroniker angefangen und bin da volldrin...
 
ich lach mich noch weg hier... noch einer der das ohmsche gesetz kennt und keine gescheite lösung findet.
das war klar das in einer reihenschaltung sich die spannung durch den einzelnen verbrauchern aufteilt aber das haben wir hier ja angeblich nicht und trotzdem solls ja so sein.
jetzt mal spaß bei seite es kann nur sein das die lüftersteuerung schon am anfang mit ein vorwiderstand arbeitet das heißt also nie mit 12 volt dann passiert genau das was hier beschrieben ist.
 
Er will damit sagen, dass man diese Formel auch anwenden können muss - leider kann er es nicht...

matze6989 schrieb:
aber bei einer parallelschaltung ist der gesamt widerstand immer kleiner als der kleinste einzel widerstwand wenn ich mich jetzt nicht total irre.

Richtig.

Wie hast du die Lüfter denn verbunden - eine Zeichnung wäre nicht schlecht.
 
matze6989 schrieb:
ich lach mich noch weg hier... noch einer der das ohmsche gesetz kennt und keine gescheite lösung findet.
das war klar das in einer reihenschaltung sich die spannung durch den einzelnen verbrauchern aufteilt aber das haben wir hier ja angeblich nicht und trotzdem solls ja so sein.
jetzt mal spaß bei seite es kann nur sein das die lüftersteuerung schon am anfang mit ein vorwiderstand arbeitet das heißt also nie mit 12 volt dann passiert genau das was hier beschrieben ist.


Und wozu sollte das gut sein? Dann würde man ja nen Lüfter niemals voll aufdrehen können, bzw er würde nie 12 Volt bekommen. Warum sollte man so ne Lüftersteuerung herstellen. Versteh ich nicht...
 
danke Robo32
bin ich doch nicht ganz doof :-)
aber ne plausible erklärung gibts dafür nicht bis auf das was ich schon ein weiter oben geschrieben hab oder es ist halt nicht als parallelschaltung angeklemmt .

@Fatal!ty Str!ke
Das weiß ich selber aber das ist die einzige lösung die es gibt oder halt die andere das es doch nicht als parallelschaltung läuf.aber das kann ich mir nicht vorstellen da er schon selber weiß das überall die gleiche spannung anliegen muß denke ich mal hat er genug ahnung um die richtig anzuklemmen.
also würde ich mal messen ob da überhaupt 12 volt anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und in der Liste gibts ja ein paar die keine 12 volt haben :-)
und man weiß ja nie auf was für eine idee die herstelle noch so kommen :-)
und jede gescheite lüftersteuerung arbeitet eh mit PWM signal.
 
Da bin ich anderer Ansicht, PWM ist die Billigvariante
+ billiger herzustellen
+ höhere Stromstärke bei gleicher Baugrösse wegen der geringeren Wärmeentwicklung möglich
- restwelligkeit der Spannung und daher nicht mit allen Lüftern kompatibel

Eine Steuerung ohne PWM funktioniert mit allen Lüftern perfekt - das kann man von den PWM Steuerungen nicht behaupten.
 
Zurück
Oben