Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich 2 Lüfter parallel an 12 Volt hänge, dann bekommen beide 12 Volt und laufen gleich schnell.
Es sei denn, die elektrische Leistung ist zu gross und bedingt dadurch brechen die 12V ein.
Das ist so und wird auch immer so bleiben.
Ihr solltet euch vielleicht mal von der Vorstellung verabschieden, daß jede "12V Spannungsquelle" unabhängig vom fließenden Strom immer 12 Volt liefert. Schließt man 2 Lüfter parallel an, sinkt der Gesamtwiderstand unter den eines einzelnen Lüfters. Nun gibts 2 Varianten:
1. Die Spannungsquelle kann den wegen des nun kleineren Widerstandes höheren Strom liefern und die 12V aufrecht erhalten. Dann drehen sich die beiden Lüfter in Kombination so schnell, wie sie es einzeln tun würden.
2. Die Spannungsquelle kann den höheren Strom nicht liefern, den die 2 Lüfter "verschlingen". Dann sinkt die Klemmspannung der Spannungsquelle und die Lüfter drehen langsamer.
Es kommt also auf die Spannungsquelle an, wie deren Ausgangsspannung auf veränderten Widerstand der angeschlossenen Schaltung reagiert. Ist die Spannungsquelle für die beiden Lüfter das Netzteil des PCs, muß man sich über eine einbrechende Spannung durch 2 Lüfter keine Sorgen machen. Handelt es sich bei der Spannungsquelle hingegen um irgendeine billige "Lüftersteuerung", stehen die Chancen gut, daß deren Ausgangspannung absackt, wenn sie 2 Lüfter versorgen muß, also einen höheren Strom liefern muß.
- Punkt 1 ist richtig
- Punkt 2 sollte nicht vorkommen, weil eine Lüftersteuerung abrauchen würde bevor die Spannung so weit absinkt, dass man es wirklich merkt...
Diese Diskussion ist aber sinnlos so lange wir nicht wissen was der TE gemacht hat...
ich hatte um ein stück schrumpfschlauch aufzuscheiben den stecker von den einzelnen Kabeln gelöst.
Und danach hab ich dann die Kabel in der falschen Reihenfolge wieder eingesteckt.
Klassischer Fall von Betriebsblindheit...
Anstatt das nochmal nachzukontrollieren hab ich mir mehr gedanken über die schaltung an sich gemacht.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Und ich hab nachgemessen, es liegen an jedem Lüfter ca. 12V an. Also ne Paralellschaltung wie sie im Buche steht.