Parallelschaltung von Powerbanks nicht erfolgreich

Totemi1324

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

Ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet, jedoch habe ich ein Problem, das ich nicht so richtig lösen kann. Ich möchte einen Jetson Nano durch die DC-Buchse (braucht 5V/4A) aus einem mobilen Akku versorgen. Da ich keine finden konnte, der 4A ausgibt, habe ich mir gedacht, dass ich zwei Stück mit jeweils 5V/2.1A USB-Ausgang parallel schalten könnte, um die gewünschte Stromstärke zu erreichen und dabei die Spannung gleich zu halten. Hier ein Bild:

IMG_20200906_130758.jpg


Mein Problem ist, dass mein Jetson Nano nicht richtig hochfahren will. Ich weiß nicht, ob das an Über- oder Unterspannung liegt oder die Powerbanks, warum auch immer, nicht die benötigte Stärke ausgeben. Ich habe nur die zwei USB-Kabel + an + und - an - verbunden und dann mit dem DC-Buchsenkabel zusammengelötet. Habe ich was falsch gemacht oder geht die Stromstärkeverdopplung auf diesem Weg überhaupt? Welche anderen Optionen habe ich, um aus einer Powerbank 4A zu beziehen? Und wie kann ich prüfen, welche Stromstärke/Spannung tatsächlich am Kabel anliegt?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher wenigstens mal nachgemessen, was deine Adapterkonstruktion jetzt am Strom auswirft?
 
Die Geräte kommunizieren miteinander bezüglich Stromabgabe / Stromaufnahme (QC & Co.), einfach parallelschalten geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, areiland, Conqi und eine weitere Person
Keine gute Idee 2 Schaltregler parallel zu schalten ... Der richtige Weg wäre eine 12V Powerbank mit nachgeschaltetem Step-Down Wandler zu verwenden, wobei der Step-Down Regler natürlich die 5V mit 4A mindestens stabil liefern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Meleager schrieb:
Hast du vorher wenigstens mal nachgemessen, was deine Adapterkonstruktion jetzt am Strom auswirft?
Nein, ich weiß ja nicht wie. Habe ich in meiner Frage geschrieben, wie ich das denn nachmessen kann.
 
Da du eine Parallelschaltung gebaut hast, müsste die Spannung gleich bleiben und die Stromstärke addiert werden.
Allerdings halbiert sich nun auch der "Innenwiderstand".
Da USB nicht einfach nur eine "dumme" Stomquelle ist, sondern Anschlüsse auch auf Plausibilität geprüft werden, kann es sein das die Konstruktion nicht funktioniert.

Dann sind die Dinger "geregelt" und das kann zum Problem werden. Da gibt es andere Lösungen.

Generell würde ich von solchen, windigen Konstruktionen absehen und eine Powerbank kaufen, die die gewünschten Werte liefern kann.
Du brauchst 5V und 4A.
Nun, USB 2.0 ist spezifiziert mit 0,5A und USB 3.0 mit 0,9A.

Einzig USB-PD (USB Power Delivery) ist mit 5A entsprechend zertifiziert.
4A bei 5V entsprechen 20W.

Die meisten höheren Wattangaben beziehen sich aber auf eine höhere Spannung, damit ist dann QuickChange & Co. gemeint.

Wenn ich mal so auf die Schnelle gucke, finde ich Powerbanks mit max. 3A bei 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astra Carter schrieb:
Der richtige Weg wäre eine 12V Powerbank mit ...
Oder gleich ein richtiges Netzteil.

Wie viel können die Powerbanks jeweils real an Dauerlast-Strom und bei welcher Spannung liefern?
Welche Strom und Spannung braucht der Jetson Nano?

PS. Zum Testen ob er richtig hochfährt könntest Du auch die 5V-Leitung eines ATX-Netzteils anzapfen.
 
Astra Carter schrieb:
Keine gute Idee 2 Schaltregler parallel zu schalten ... Der richtige Weg wäre eine 12V Powerbank mit nachgeschaltetem Step-Down Wandler zu verwenden, wobei der Step-Down Regler natürlich die 5V mit 4A mindestens stabil liefern sollte.
Kannst du mir so eine Powerbank verlinken, die 12V bei 4A liefern kann? Ich finde nämlich keine.
 
Vindoriel schrieb:
Die Geräte kommunizieren miteinander bezüglich Stromabgabe / Stromaufnahme (QC & Co.), einfach parallelschalten geht nicht.

Das ist doch nur bei Quickcharge und Power Delivery der fall. Normal liegt eine Spannung am Ausgang an und sobald du einen widerstand zwischenschaltest hast du einen Stromfluss. Ich hab im geschäft ne Lampe die wird von USB zu Rundstecker geladen(wie im Bild, nur ohne Y).

Ich geh mal davon aus dass die Wandler am Akku keine Sauberen 2,1A liefern sondern darunter liegen. Da Knickt dir dann die Spannung ein sobald du das gerät anschaltest.

Hast du überhaupt die 5V am ausgang? Und ohne Leistungsmessung (spannung+strom) im betrieb lässt sich wohl kaum feststellen wo das Problem jetzt genau is.
 
Coeckchen schrieb:
Das ist doch nur bei Quickcharge und Power Delivery der fall.

Irgendwas in die Richtung braucht man im Normalfall halt auch, wenn man mehr als die 500/900 mA nutzen will, die ein USB-Port immer ausspucken kann.
 
Coeckchen schrieb:
Das ist doch nur bei Quickcharge und Power Delivery der fall.
Also bei Allem, was über 0,5 A (USB 2.0) oder 0,8 A (USB 3.0) ist.
Aber auch um die 0,5 A / 0,8 A zu erreichen, muss das Gerät mit dem Host (bzw. Hub) kommunizieren und eine Freigabe einholen, ansonsten darf ein Gerät max. 0,1 A nehmen, wenn es strikt nach USB-Spezifikation geht.
 
MORPEUS schrieb:
Oder gleich ein richtiges Netzteil.

Wie viel können die Powerbanks jeweils real an Dauerlast-Strom und bei welcher Spannung liefern?
Welche Strom und Spannung braucht der Jetson Nano?

PS. Zum Testen ob er richtig hochfährt könntest Du auch die 5V-Leitung eines ATX-Netzteils anzapfen.
Coeckchen schrieb:
Das ist doch nur bei Quickcharge und Power Delivery der fall. Normal liegt eine Spannung am Ausgang an und sobald du einen widerstand zwischenschaltest hast du einen Stromfluss. Ich hab im geschäft ne Lampe die wird von USB zu Rundstecker geladen(wie im Bild, nur ohne Y).

Ich geh mal davon aus dass die Wandler am Akku keine Sauberen 2,1A liefern sondern darunter liegen. Da Knickt dir dann die Spannung ein sobald du das gerät anschaltest.

Hast du überhaupt die 5V am ausgang? Und ohne Leistungsmessung (spannung+strom) im betrieb lässt sich wohl kaum feststellen wo das Problem jetzt genau is.

Der Jetson Nano benötigt 5V/4A und die beidem Powerbanks liefern jeweils 5V/2.1A. Mit einem Netzteil kann ich das Gerät schon ohne Probleme betreiben, ich will ja aber eine mobile Stromversorgung.
Das war ja Teil meiner Frage, wie ich das denn jetzt nachmessen kann, wie viel Spannung/Stromstärke tatsächlich am Ende ankommen?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ich sehe nicht in der Beschreibung, wo da 6A Ausgang stehen soll. Und ich hab's ja bisher so verstanden, dass USB diese 6A überhaupt nicht leiten könnte, weswegen sowas sinnlos wäre. Auch finde ich die Größe/Gewicht sowie den Preis ziemlich problematisch. Gibt's da nicht eine bessere Möglichkeit?
 
Zurück
Oben