Paris für 4 tage, wer war schonmal da ?!

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.628
Hi Leute ab Montag fliegen meine Freundin und ich 4 Tage nach Paris
Wir informieren uns natürlich auch schon aber vll kennt ja einer gute tipps was man machen könnte ?! :)

Wir suchen u.A. nochn guten Jazzclub oder ähnliches
 
jo danke für den link, der wird gleich nachm Frühstück durchforstet. :D

Meine Zeitmaschine ist gerade in Reperatur, wieso bräucht ich sie denn ?!
Gibts keine guten Jazzclubs mehr in Paris?! Muss doch ist ne Metropole, da tummeln sich doch die swingenden Alternativen in Rudeln
 
In Paris gibt es sehr viele schöne Dinge zu sehen. Wollt ihr euch ganz Paris anschauen oder nur bestimmte Teile? Im Moment ist es recht ruhig dort, da im Moment Ferien/Urlaub sind/ist. Natürlich könnt ihr in Ruhe erstmal die ganzen Touristen-Attraktionen abklappern. Das heist Eifelturm (Station Birk Hakeim), Invalidendom (Invalides), Arc de Triomphe (Charles de Gaulle Etoiles), Invalidendom (Invalides und Gare de Montparnasse) usw.
Günstig wäre es, wenn Ihr z.B zur Station Fontaine-Michalon fahrt. Das liegt recht zentral (leider ist da grad die RER B und C nicht zu erreichen, also nur Metro), man ist aber direkt an den schönen Springbrunnen und hat es nicht weit bis zum Louvre (daneben gibt es noch einige andere Museen) und Notredame (einmal quer über die Brücke). Place de la concorde nicht vergessen. Montmarte ist sicher auch Pflicht (Achtung vor den Leuten mit ihren Bändchen - die wollen einem den Mist andrehen, außerdem schon viel Spaß an der Treppe ;) )
Ansonst gibt es noch viele schöne Parks (Luxembourg, Cité Unversitaire ...). Nahe Luxembourg ist noch das Pantheon und eine schöne kleine Kirche. Außerdem gibt es dort nicht so ganz überlaufene Bars. Gleich daneben ist gleich noch die Opera und die Sorbonne-Uni.
Schön ist auch Denfert-Rocheraut (les Catacombes).

Wenn ihr nach Versailles fahrt, dann fahrt am Besten an der Station Invalides mit der RER C (C5 - station Rive Gauche). Drinnen ist es recht langweilig (empfand ich zumindest), aber dafür ist der Park sehr sehr schön!

Zwecks Bars - schwierig. Einige jazz-Bars mit Livemusik habe ich nahe Fountaine-Michalon gesehen. DA müsst ihr mal die Seitenstraßen abklappern. Im Norden war ich noch nicht soo viel, deswegen kann ich nicht sagen, wie die Bars dort sind. Es gibt genügend Bars und Cafés, daran sollte es nicht mangeln :D

Einen interaktiven Plan gibt es unter http://ratp.fr/. Da kann man auch Stationen und Linie und suchen. Wenn ihr ankommt in Paris, dann nehmt euch vom Flughafen/Bahnhof Karten von der Metro mit.

Fahrkarten: Ich glaube es gibt Tages und Wochenkarten. Wenn ihr nur Einzelfahrten machen wollt, dann empfehle ich euch einen Carnet (10Karten) für die Metro zu ziehen. Die gelten in der Stadt Paris (Zone 1).

Ganz wichtig ist eine Kreditkarte! Ohne werdet Ihr nicht weit kommen. Die EC-Karten wird nur an den Automaten der Credit Agriculture genommen (nahe Denfert-Rocherot gabs mal eine...) und dann auch nur zu saftigen Gebüren. Altenativ bar oder pre Check.

Ach so: Probiert mal die Boulangerien/Viennoserien - besonders kann ich euch ans Herz legen: natürlich Croissant, Pain au chocolat und ! chausons au pommes (Apfeltaschen). Die Chocolatiers sind auch sehr gut - sehr gefährlich... ;)
 
Paris ist so eine Sache, entlang des Flusses im Herzen sieht alles sehr schön aus, jedes Haus hat diese ansehnlichen, übergroßen Türen aus Edelholz.

Aber kaum biegt man mal in eine Seitengasse trifft man auch auf diverse heruntergekommene Häuser.

Und man denkt ja, da trifft man auf haufenweise gute Restaurants, naja, in jedem 2. Haus war eine Dönerbude oder ein Mc Donalds bzw. etwas, was wie Mc Donalds aussah, so schmeckte, aber irgendwie doch anders war.
 
Zurück
Oben