Parkplatz mit gutem WiFi versorgen

Toms

Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7.246
Hi :)

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar würde ich gerne unseren Parkplatz mit guter WiFi Qualität versorgen, damit meine Wallbox und das Auto das WiFi nutzen können. Status Quo ist, dass meine Wallbox über das bestehende WiFi Setup gerade so noch nutzbar Empfang hat, das Auto aber nicht mehr bzw. sich verbindet aber aufgrund der schlechten Signalqualität lieber das LTE dann nutzt. WiFi brauche ich aber, damit das Auto Over-the-Air Updates machen kann und ich will nicht immer mit dem mobilen Hotspot vom Handy im Auto sitzen, damit es Updates machen kann.

Ich hab mal einen Grundriss der Wohnung (wir sind im 1. Stock) angehangen und eingezeichnet, wo aktuell unsere WiFi Access-Points verortet sind. Genutzt werden aktuell die Telekom SpeedHome WLAN mit WiFi 6 und innerhalb der Wohnung ist in allen Ecken der Durchsatz und Signalqualität top, also da muss / sollte nichts verändert werden. Die APs sind auch alle per Ethernet angebunden, sind also nicht im Repeater-Modus.

Ich habe testweise veruscht einen vierten AP auf dem Balkon zu Platzieren, allerdings links hinter der dicken Hauswand. Das hat die Signalstärke auf dem Parkplatz leider auch nicht besser gemacht. In die Hauswand bohren um "um die Ecke" zB eine externe Antenne anzubringen würde ich ungern. Habt ihr da Ideen, wie man das Problem lösen könnte? Im Treppenhaus sind auch keine Steckdosen die zu unserem Stromkreis gehören, wo man evtl nen Repeater anbringen könnte oder sowas und vom Büro nach rechts raus ist auch kein Fenster.

Grundriss WiFi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Da wird man um bohren wohl nicht herumkommen. Oder etwas auf/unter dem Dach platzieren? Muss halt auch Kabel verlegt werden
 
Wir wohnen zur Miete und über uns ist auch noch ein Stockwerk mit einer Mietwohnung. Dh. ans Dach kommen wir leider gar nicht :/ Ich hatte auch überlegt über den Keller (weil der hat Luftöffnungen nach draußen), aber unsere Parzelle im Keller ist leider auf der komplett anderen Seite und nicht direkt beim Parkplatz
 
Wie weit ragt denn die Hauswand am Balkon noch hinaus?
 
LasseSamenström schrieb:
Wie weit ragt denn die Hauswand am Balkon noch hinaus?
10cm ca. Also man könnte theoretisch noch auf die "Nordseite" kommen von der Hauswand. Aber and die "Ostseite" komme ich ohne Leiter oder sowas nicht mehr dran.


Engaged schrieb:
Hast du den Router schon mal provisorisch an die außenwand gehängt, vielleicht reicht das ja schon damit es nicht quer durch Büro-Wand, Treppenhaus, und außenwand muss?
Müsste man mal ausprobieren. Dann muss ich aber erst ein längeres TAE-Kabel kaufen, weil das schon auf Anschlag ist, da wo der Router jetzt steht :D




Gibts vllt etwas wie ein "Outdoor Pattafix", welches sich rückstandslos entfernen lässt? Sodass ich ohne Bohren quasi ne externe WiFi-Antenne vom Balkon aus an der Hauswand befestigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Toms schrieb:
Müsste man mal ausprobieren. Dann muss ich aber erst ein längeres TAE-Kabel kaufen, weil das schon auf Anschlag ist, da wo der Router jetzt steht
den reinen WLAN-Empfang kannst du ja auch erst mal ohne TAE-Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und NJay
was ist mit dem Kabelweg der Wallbox?
 
@VmaxGunni Der geht quasi direkt vom Stromzähler im Keller (separat abgesichert) zum Parkplatz. Also nicht über die wohnungsinterne Sicherungsleiste und damit gibts auch keinen direkten Kabelkanal zwischen Wohnung und Wallbox leider
 
Bau dir eine Stange/Halter am Balkongelender die um die Ecke geht

Grundriss-WiFi-b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, dideldei, lhmac und 4 andere
Kaufe dir wieder einen Verbrenner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, dideldei, INHUMAN94 und eine weitere Person
1. OG da muss das Signal durch die Wand und Betondecke. Router mal hoch stellen und in die Ecke stellen. Dann muss das Signal nur durch die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es gibt von verschiedenen Anbieter gute Aussen-AP mit guten Antennen bestückt. Die kannst du am Gelände kabelbinden.
Aber…. Wenn dieser AP schreit(grosse Richtantenne mit gutem Signal), aber die wallbox nur flüstert (miese Antenne falsch platziert) bringt dir alles null.
Alternativ gibt es auch travelrouter mit Akku/autobetrieb mit wlan und lte, da nicht täglich Updates zu erwarten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
WiFi brauche ich aber, damit das Auto Over-the-Air Updates machen kann und ich will nicht immer mit dem mobilen Hotspot vom Handy im Auto sitzen, damit es Updates machen kann.
Ist Bananensoftware inzwischen auch im Automobilbereich üblich? 😳 Sollte doch reichen, wenn man während der Fahrt Intenetzugang gibt und das Update dann geplant im Hintergrund läuft.
 
Postman schrieb:
Kaufe dir wieder einen Verbrenner :D

Der hat doch das selbe Problem mit schlechtem WLAN am Parkplatz



rezzler schrieb:
Ist Bananensoftware inzwischen auch im Automobilbereich üblich? 😳 Sollte doch reichen, wenn man während der Fahrt Intenetzugang gibt und das Update dann geplant im Hintergrund läuft

Das Auto hat ja auch LTE und WLAN. Aber um Datenvolumen zu sparern werden die Updates (die gerne mal fast n Gigabyte groß sein können) nur via WLAN heruntergeladen.
 
@Toms: War auch nicht ernst gemeint. Trotzdem schön, dass du Spaß verstehst und ich hoffe, dass du eine Lösung finden wirst!
 
Toms schrieb:
Das Auto hat ja auch LTE und WLAN. Aber um Datenvolumen zu sparern werden die Updates (die gerne mal fast n Gigabyte groß sein können) nur via WLAN heruntergeladen.
Mein Beileid.
 
Zurück
Oben