Parkschaden Auto kostenvoranschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtreme2004

Lt. Commander
Hallo Leute,

mal etwas ganz anderes :D

mir ist gestern jemand beim ausparken in mein Auto gefahren.
Schuldfrage etc ist auch schon geklärt.
Seine Versicherung übernimmt meinen Schaden.
Jetzt ist halt die Frage wollte bei VW nen Kostenvoranschlag einholen und mir die Summe auszahlen lassen.

Jetzt weiß ich nur nicht wie hoch ca der Kostenvoranschalg ausfallen könnte.
Habe mal Bilder gemacht damit man den kleinen schaden sieht.
Wäre halt blöd wenn VW sagen würde das es mit Spot repair gehen würde und ich nur 50€ oder 100€ bekommen würde.
Was für erfahungen habt ihr.

Bitte um Feedback

Anhänge

• 5f6ddb17.xl.jpg
    5f6ddb17.xl.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 439
  • 31100724.xl.jpg
    31100724.xl.jpg
    84 KB · Aufrufe: 405
  • a020ee27.xl.jpg
    a020ee27.xl.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 466
Meines Wissens kann man sich das nicht auszahlen lassen, bei mir war es so:
Bin zur Firma gefahren, die sowas flicken und hab denen den Zettel der Polizei mit den Daten des Unfallgegners gegeben und die haben sich um den ganzen Kram, damit sie ihr Geld bekommen gekümmert.
Am Ende bekam ich den Schaden ersaätzt und für eine Woche einen Leihwagen 4 free, der Schaden an meinem Auto war kaum größer und hat der Versicherung um die 1200€ gekostet...

also der Typ von der Versicherung meinte halt das man sich den Kostenvoranschlag abzüglich der MWst auszahlen lassen kann.

Hmm ich wollte das auch und ich bekam zu hören, dass es nicht geht , allerdings war das die Auskunft meines Vaters, er konnte mir allerdings damals sagen warum (die Versicherung prüft, ob die Reparatur gemacht wurde) und naja wenn es bei dir anders ist, dann mach es halt so.

Natürlich kannst du dir das Auszahlen lassen.
Bei neueren Autos (imho neuer als 1 Jahr) kannst du auch den Unfallwagen-Wertverlust geltend machen. (was bei einem Parkrempler allerdings kein Thema sein sollte)

@extreme2004
Konstenvoranschlag abzüglich MwSt ist bei kleinen Schäden sicherlich korrekt. Bei größeren Schäden bekommst du, wenn nicht reparieren lässt nur den Wertverlust auf Grund des Schades zugesprochen - und das ist meist deutlich weniger als die eigentlichen Reparaturkosten. (das wird allerdings von Versicherung zu Versicherung recht unterschiedlich gehandhabt)
Die neue Stoßstange für den 10 Jahre alten Opel kostet auch knapp 2000€ mit Einbau, lässt du die Sache nicht reparieren bekommst du weniger zurück. (so ähnlich wars bei einem Bekannten von mir)

Zuletzt bearbeitet:
Die würden so was nie sagen.
Höchstwahrscheinlich wird eine Teillackierung.

xtreme2004 schrieb:
Wäre halt blöd wenn VW sagen würde das es mit Spot repair gehen würde und ich nur 50€ oder 100€ bekommen würde.

och du Armer.
wäre ja echt blöd wenn du bei einem 100€ schaden nur 100€ bekommen würdest...

das kannst ja fast wegpolieren, da hätt ich zu dem gesagt, np, der schaden macht nix

Aber wenns die Versicherung schon zahlt können doch alle noch mal fleissig abkassieren ;) Die steigenden Prämien danken es später wieder :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben