Hab mir neulich schon mal ein Video zu diesem Parrot Flügel-Dingens angeschaut und war der selben Meinung, wie ungefähr alle anderen Kommentatoren unter dem Video: Das Teil ist ein Styro-Modell "Flying Wing", was man normalerweise als BNF oder Bausatz für max. 200 Euro kaufen könnte. Dazu hat es teure Flug-Software und Hardware, die es praktisch von alleine fliegen lassen - was aber für den Hobby-Modellflug kontraproduktiv ist, denn wo bleibt da der Spaß, wenn es von selbst fliegt?
Und dann hat es noch eine Kamera, aber die kann sich nicht entscheiden, ob sie FPV oder Videokamera sein will, kombiniert deshalbt die Nachteile von beidem und ist zu nichts zu gebrauchen.
Was soll man mit diesem Teil anfangen? Das Einzige, was sinnvoll Spaß machen würde, wäre Automatik ausschalten und manuell fliegen. Aber das bekommt man wie gesagt auch schon zu einem Bruchteil des Preises.
Meiner Meinung nach sind die ganzen Automatik-Drohnen wie z.B. der DJI Phantom nur dann sinnvoll, wenn die Automatik einen Zweck hat: nämlich möglichst gute Kamerabilder mit einer professionellen Kamera zu liefern. Dafür ist es sinnvoll, wenn ich als Pilot im Prinzip nicht selbst fliegen muss, sondern nur die Richtung angebe.
Wenn ich Spaß am Fliegen haben will, dann ist eine Gyro-Stabilisierung für Anfänger ja gerade noch okay, aber selbst das möchte man dann doch irgendwann abschalten und selbst fliegen. Außer wie gesagt bei einer fliegenden Kamera wie dem Phantom, mit dem ich niemals zum Spaß irgendwo rumfliegen würde. Viel zu teuer dafür!
Zur neuen Flughöhen-Beschränkung steht im Übrigen die Vermutung im Raum, dass hier die Liefer-Lobby, allen voran Amazon, sich gerne den niedrigen Luftraum zwischen 100 und 300m reservieren möchte, um in Zukunft dort Lieferdrohnen fliegen zu lassen!
Um den normalen Flugbetrieb von Flugzeugen sicher zu gewährleisten, reichen nämlich die bisherigen Regelungen absolut aus! Jeder Vorfall, der bisher mit einer Drohne passiert ist, war nämlich schon bereits jetzt fernab jeglicher erlaubter Flughöhe.
Der Luftraum, der jetzt gesperrt werden soll (100m aufwärts) wird nämlich von Flugzeugen nicht benutzt, außer in direkter Nähe zu Flughäfen - und dort besteht schon lange ein komplettes Verbot für Modellflug, bzw. reduzierte Flughöhen.
Die bisherigen Gesetze sind also absolut in Ordnung, es gibt keinen vernünftigen Grund, hier etwas zu ändern. Außer wie gesagt die Liefer-Lobby, die gerne einen eigenen Drohnen-Luftraum reservieren möchte...