Partionen nach Neuinstallation nicht mehr sichtbar

Streetwalker

Ensign
hallo zusammen

ich habe mein pc neu installiert. habe 3 hd`s IDE / 1. sata / 2. sata. nun habe ich vor der neuinstallation alle daten auf die 2. sata kopiert. dann habe ich beuide satas vom pc getrennt, und auf der IDE xp installiert.

nachher habe ich alle HD`S wieder in das gehause geschoben und pc hochgefahren. alles lauft gut und ich sehe auf der IDE und 1. sata alle datien und partitionen. jetz aber auf der 2. sata sehe ich nichts mehr.....keine partitionen, einfach nichts...

in der datenträgerverwaltung sehe ich dies.....

das komische dabei ich habe meine 2 satas ja beide gleich "behandelt" und trotzdem sehe ich auf der wichtigsten festplatte nichts. da ist doch was faul...

hier ein bild....

http://www.abload.de/img/unbenanntlmr.jpg

danke viiiielmals

AW: Partionen nach neuinstalation nicht mehr sichtbar

die ist inaktiv
du brauchst du nen partition manager um die zu aktiveren und zu mounten

start -> ausführen -> diskmgmt.msc

platten wieder eingleidern und fertig

greetings

Dann war die Platte bestimmt ein dynamisches Laufwerk, was von alten System verwaltet wurde. Du hast neu installiert und das System welches die Platte verwaltet ist nicht mehr da.
Lies Dir die diversen Anleitungen im Datenrettungsforum durch, evtl hilft Testdisk und @Fiona/Mueli weiter.

@founti
Was hat er denn wohl aufgerufen um das Bild zu erstellen?

Nicht "aktiv" sondern wieder sichtbar machen. Als Partition Manager empfehle ich beispielsweise PartitionMagic von Powerquest. Nach dem Screenshot zu beurteilen wurden die Partitionsinformationen der "schwarzen" Platte entfernt. Da hilft nur eine Wiederherstellung derPartition - Ontrack oder ein anderes RecoveryTool kann hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:

das sieht einfach schlecht aus...so wie das aussieht ist sie entweder aus versehen gelöscht worden oder der MBR / Partitionstabelle ist weg.

Aktiv und initialisiert ist sie, das kann man daran sehen das bei Datenträger 2 kein Ausrufezeichen ist...
Dynamische Datenträger brauchen kein Verwaltetes System, wenn man diese von einem in ein anderes System portiert ist sie auch dort dynmisch. Die Informationen dazu stehen auf einem Unpartitionierten Bereich der Festplatte.

Ich würde es mit Datenrettungsprogrammen versuchen.
Die ganze angesprochene Aktiviererei und Mounterei halte ich für Aussichtslos und falsch.

gruß
nubi

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Dynamische Datenträger brauchen kein Verwaltetes System, wenn man diese von einem in ein anderes System portiert ist sie auch dort dynmisch. Die Informationen dazu stehen auf einem Unpartitionierten Bereich der Festplatte.

Dynamische Datenträger bringen meist Probleme mit sich, wenn man sie in andere System einbindet, da sie von dem System verwaltet werden, mit dem sie erstellt wurden. Man kann sie importieren um Daten zu retten, danach sollte man sie schleunigst als Basisdatenträger einrichten.

Richtig, dennoch wird in der Regel der Datenträger als dynamisch erkannt und nicht erst als Basis der sich dann nach der Importierung in einen dynamischen umwandelt

danke vielmals ich lade die demo runter von partition manager ist das ok? oder was meinst du mit partition manager ?

danke...du rettest meine daten ;-)

das problem ist eine demo wird dir nicht viel helfen

axo...ehm was ist wenn ich bei datenträgerverwaltung auf "in dynamischen datenträger konvertiere" klicke?? sind dann die daten weg??

kan man die nicht einfach aktivieren? dääm:D

AW: Partionen nach neuinstalLation nicht mehr sichtbar

Die Daten bleiben erhalten...wenn nichts schief geht...ich würde das aber lassen, dynamische Datenträger machen für eine Einzelne Festplatte überhaupt keinen Sinn und es lässt sich nicht Ohne Datenverlust Rückgängig machen

habe jetzt die festplatte diagnostiziert hehe und das ist draus geworden. soll ich das machen??

http://www.abload.de/img/dohoa6.jpg

Das musst du schon selber entscheiden. War denn die Partitionnur 180GB groß, oder hattest du einen Partition über die Gesamte Festplatte von 320 GB??

keine ahnung ich hatte 2 partis drauf! ich weis nicht wie gross die wahren! in etwa 200gb ja! einfach 400 durch 2 geteilt.....ich weis nicht ob ich es tun soll??

Nun diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn wir dir nun sagen mach es....und nachher wars die falsche Entscheidung weil doch keine Daten drauf sind, oder alles kaputt ist, machst du uns womöglich noch Vorwürfe.
Du kannst ja noch andere Datenrettungsprogramme ausprobieren um sicher zu gehen, dass das die einzige Partition ist oder um vielleicht hinter die Partition zu schauen was dort an Daten liegt. Früher oder später musst du aber einen Schritt machen und versuchen die Daten wieder herzustellen wenn sie so wichtig sind.
Alternativ gibt es Datenrettungs Unternehmen wie Ontrack. Von den Kosten möchte ich aber an dieser Stelle nicht anfangen.

Deine Entscheidung.

Grüße
nubi

kennst du noch andre...paragon partitions manager hab ich jetzt drauf! was gibts dann noch??

Ontrack Easy Recovery oder O&O Recovery Suite.
Sind die ich selbst nutze

oO...sry...da bin ich mal voll am thread vorbeigerauscht....

sry nochmal

hoffe du hast deine daten retten können

Zurück
Oben