Partionen sind weg.

Partionen sind weg. [Dringend]

Hi,

mir ist vor einigen Wochen meine erste Segate Baracuda (Sata, 250 GB) abgeraucht. Sie hatte einen physikalischen Defekt und schon wieder beim Hersteller. Die Daten habe ich mit viel Mühe auf eine weitere Segate Baracuda (Sata, 200 GB) gerettet.

Diese hatte Anfangs drei Partitionen:

1. unzugeordnet (ca. 8 GB)
2. Cornflower1 (ca. 90 - 100 GB)
3. Cornflower2 (sicher 88,6 GB)

Auf die erste Partion wurde nun Windows neu installiert. Dannach war die Betriebsystempartion(1.) und beide Conflowerplatten(2.,3.) da.

Nach der Installation von Bordtreibern (Raid, Sound etc.) wurde nur noch die Betriebssystempartition (1.) angezeigt und der Rest als unzugeorneter Speicher.

Also Habe ich mich in eurem Forum schlau gemacht und Testdisk benutzt, weil ich zeimlich sicher bin das die Pationstabelle einen Knacks bekommen hat.

Da ich Cornflower2(3.) inzwischen wieder habe, bestätigt sich mein Verdacht. Nun kann ich jedoch weder auf die Betriebsystempartion(1.) noch auf CXornflower1(2.). Diese Beiden bilden jetzt eine Partion die als logisches Laufwerk angezeigt wird (siehe Bild DTVW.bmp).

Unter Testdisk habe ich folgende Bilder.

Testdisk1 zeigt das was bei der Analyse gefunden wird. So wie hoffe zu verstrehen, sin das meine gesuchten Partitionen. Das D bei der ersten und zweiten jeodoch komisch. Will sie ja nicht als gelöscht. Mir ist vor allem Cornflower1 und Cornflower2 wichtig. Die erste Partion ist egal, Windows könne auch nochmal neu rauf.

Wenn ich nun versuche das D entspechend zu verändern erhalte ich folgende Bilder.

Testdisk2, Testdisk3 bzw. Testdisk4.

Letzte, also Testdisk4 hatte ich beim erstenmal geschrieben um beide Cornflowers zu bekommen. Bekommen habe ich aber nur Cornflower2.

Kann mir jemand helfen, es ist echt super wichtig, auf der Cornflower1 sind Daten drauf, die ich in der Uni abgeben muss.

Bin völlig verzeifelt, hatte die Daten mit viel Aufwand auf Conrnflower1 und zwei gerette und nun komme ich wieder nicht ran.

:heul: :heul: :heul:

LG Sarah

Anhänge

• DTVW.bmp
    DTVW.bmp
    147,5 KB · Aufrufe: 469
  • Testdisk1.jpg
    Testdisk1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 455
  • Testdisk2.jpg
    Testdisk2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 470
  • Testdisk3.jpg
    Testdisk3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 457
  • Testdisk4.jpg
    Testdisk4.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! Partionen sind weg.

Achso, wenn ich mir die Daten von Cornpflower1 per drücken von p anzeigen, kommt eine Fehlermeldung.

Die andern beiden können aufgelistet werden.

Bekommt man hier nur Hilfe, wenn man länger dabei ist?

Fühle mich ehrlich gesagt, etwas vernachlässigt.

Ich will ja nicht drängeln, aber ich muss unbedingt an meine Daten rankommen.

Kann denn keiner helfen???

Bekommt man hier nur Hilfe, wenn man länger dabei ist?
Peinlich bestimmt nicht! :rolleyes:

Ich habe bei dir noch ein Problem!
Auf die erste Partion wurde nun Windows neu installiert. Dannach war die Betriebsystempartion(1.) und beide Conflowerplatten(2.,3.) da.
Die erste Systempartition und deine zweite Cornflowerplatte überlappen sich.
Zwei Partitionen können aber nicht denselben Speicherplatz belegen.
Deine zweite Cornflowerplatte die nach der ersten passen würde habe ich nicht gesehen.
Hattest du in Testdisk die tiefere Suche ausgeführt.
Mache mir deshalb nochmal eine Diagnose nach folgender Anleitung um<dies erstmal zu prüfen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit!

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Peinlich bestimmt nicht! :rolleyes:

Das war nicht böse gemeint, hab nur gesehen, dass bei den anderen die länger dabei sind, immer geantwortet wurde. Ich bin total verzweifelt, wegen diesem ganzen Mist. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden zu nahe getreten bin :confused_alt:

Fiona schrieb:
Die erste Systempartition und deine zweite Cornflowerplatte überlappen sich. Zwei Partitionen können aber nicht denselben Speicherplatz belegen.

Das habe ich leider schon vermutet. Warum das so ist, weiß ich nicht. In Bild Testdisk4.jpg (aktueller Anhang) sieht mann ja das die zweite Partion auf D steht und nicht auf L. Außerdem steht bei der ersten Zahlenangabe eine 1, und die müsste, wenn ich deine Beschreibungen im Forum richtig verstanden habe, doch eine 1148 sein, oder liege ich da jetzt falsch? Dann würde sie doch auch nicht mehr überlappen oder?
Wenn die Systempartion, also die erste Partion nicht mehr geht, ist das egal. Cornflower2 ist dank Testdisk, wie schon erwähnt, wieder da und auch lesbar. Fehlt nur noch Cornflower1.

Übrigens stimmt die Größe der Cornflower1, die unter Test Disk mit 104 GB angezeigt wird, ganz sicher. Das weiß ich so genau, weil ich diese zur Rettung der Daten von der alten Platte benutzt habe und mir das Kanonix auch so angezeigt hat.

Fiona schrieb:
Deine zweite Cornflowerplatte die nach der ersten passen würde habe ich nicht gesehen.
Hattest du in Testdisk die tiefere Suche ausgeführt.

Das verstehe ich jetzt nicht, auf allen Bildern, des ersten Eintrags wird doch sowohl das Label für die 2. Partition (Cornflower1) als auch für die 3. Partition (Cornflower2) doch angezeigt. Nur die Systempartion hatte kein Label.
Ja, ich hatte die tiefere Suche ausgeführt und dabei Cornflower2 gefunden. Erst als ich diese mit write geschrieben war, wurde auch Cornflower1 bei der Tiefensuche gefunden.

Fiona schrieb:
Mache mir deshalb nochmal eine Diagnose nach folgender Anleitung um dies erstmal zu prüfen. .........

Wie gewünscht erledigt.

Vielen dank.

LG Sarah

Anhänge

• Testdisk1.jpg
    Testdisk1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 440
  • Testdisk2.jpg
    Testdisk2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 423
  • Testdisk3.jpg
    Testdisk3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 436
  • Testdisk4.jpg
    Testdisk4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 437
  • Testdisk5.jpg
    Testdisk5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk zeigt bei der Partition ein Fehler im Dateisystem an.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk5-jpg.45541/
Leider kann Testdisk da nicht helfen.
Testdisk kann nur den MBR, die Partitionstabelle und den Bootsektor reparieren.
Ist bei verschwundenen Partitionen bereits oftmals ausreichend.
Hat aber keinen Einfluß auf das Dateisystem das erst nachdem die Partition erstellt (bei dem ein Laufwerksbuchstabe bereits vergeben wird), mit formatieren (zum Beispeil Fat oder NTFS) erstellt wird.
Siehst du auf diesem Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk5-jpg.45541/

Es ist mir aber immer noch unklar mit den zwei überlappenden Partitionen.
Nicht das du durch die Windows-Installation mit den ca. 8 GB den vorderen Bereich der Cornflower1-Partition überschrieben hast.
Das würde auch den Fehler erklären.
Übrigens stimmt die Größe der Cornflower1, die unter Test Disk mit 104 GB angezeigt wird, ganz sicher. Das weiß ich so genau, weil ich diese zur Rettung der Daten von der alten Platte benutzt habe und mir das Kanonix auch so angezeigt hat.
Auch müßte die Cornflower1-Partition ja ca. 8 GB kleiner sein wenn da noch eine 8 GB-Partition mit Betriebssystem gewesen sein sollte.
Versuche mir im Bezug mal genaue Infos zu geben.
Auf der anderen Seite würde dann die Möglichkeit bestehen eine Partition manuell einzugeben und versuchen einen Bootsektor zu schreiben.
Anhand der Werte nach der ersten Windows-Partition wäre es möglich.
In manchen Fällen war der Bootsektor beschädigt.
Da der Backup Bootsektor synchron zum Bootsektor läuft bestand schon einige male das Problem das der Backup-Secktor auch beschädigt war.
Da hatte es geholfen.
Ich müßte dir aber dazu eine Anleitung setzen.
Daher überlege ganz genau ob es so war da wir es sonst unnötig machen würden.

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen genaueren Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Es ist mir aber immer noch unklar mit den zwei überlappenden Partitionen.
Nicht das du durch die Windows-Installation mit den ca. 8 GB den vorderen Bereich der Cornflower1-Partition überschrieben hast.
Das würde auch den Fehler erklären.

GAnz genau gesehen ergeben bei mir 104 plus 96 GB auch 200 GB. Ehrlich gesagt habe ich mich gewundert, woher mein Freund die 8 GB davor her hatte. Er sagt, er wollte bei der alten 250 GB Platte den freien 8 GB Platz nutzen. NAchdem die Platte raus war, stellte er fest das die 8 GB in der WindowDatenträgerverwaltung, vor meinen Cornflower angezeigt wurden. Da mein alte Windows keine CD Laufwerke nach dem Crash hat, wollte er mir dort auf der neu endekten 8 GB Partition Windows installieren. Schon da fand ich es seltsamm das die 8 GB überhaupt da sind, aber in den meißten Fällen läßt er am Beginn der Platte immer einen freien Bereich für Systeme. Also haben wir uns nichts weiter dabei gedacht. Laut Rechnung ist es jedoch nicht möglich, dass dort eine leere Partition war.
Weiterhin hat er mir beschrieben, dass er nach der Installation von Windows alle 3 Partitionen korrekt im Arbeitsplatz angezeigt bekommen hat. Jedoch hat er außer der Systempartition keine weitere Partition betreten. Es könnte also sein, dass dort schon ein Fehler vorlag. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob die 8 GB platzmäßig hingepasst haben. Ich bin mir bei der Größe der Cornflower 1 mit 104 GB absolut sicher. Die Cornflower 2 war ca 10 GB kleiner, also müßten die in Testdisk angezeigten 95 GB stimmen, bin mir aber nicht 100% sicher. Auf die CF2 kann ich, wie gesagt zugreifen, deshalb gehe ich davon aus das die 95 GB auch stimmen müssen.
Also nun die große Frage... woher kommen die 8 GB, woher nehmen wenn nicht stehlen ;)

Ich gehe mal davon aus, dass die ersten 8 GB (oder etwas weniger, wenn nur die Daten zählen) der CF1 mit Windows überschrieben wurden.

Nächste große Frage: Kann ich die Daten auf der CF1 irgend wie wieder lesbar machen, wobei die Daten von der Windows-Partition egal sind. Waren aber beides NTFS Partitionen.

Ich hoffe du kannst mit dieser Beschreibung erstmal was anfangen. Ich muss jetzt erstmal zur Arbeit und werde mir heute abend das andere Programm anschauen. Ich habe aber keine Partition zum sichern, da mir ja die 250 GB Platte fehlt :(

Gruß
Sarah

Mache mal zumindest eine Diagnose in der Testversion von Restorer2000 Pro was an Daten angezeigt wird.
Wenn angenommen nur im Bereich der ersten 8 GB Daten überschrieben wurden (Windowsinstallation vielleicht 2 GB) hast du eine gute Chance mit dem kostengünstigen Restorer noch an viele Daten ranzukommen.

Das Problem ist die Unklarheit ob diese Systempartition von deiner Cornflower1-Partition Daten überschrieben hat oder nicht.
Bitte bedenke das am Anfang einer Partition oftmals die Ordnerstruktur liegt und sich auch oft viele Dateien befinden.
Ich weiß aber nicht genau was da war.
Chkdsk Laufwerk: /r kann ein Dateisystem reparieren.
Ist aber ein Festplattenutility und nicht zum Daten retten gedacht.
Sollte daher nicht Backup ausgeführt werden.
Chkdsk kann auch Dateien als verwaist erkennen und löschen.
Da die Dateien dann geändert sind kann es sein das Datenrettungssoftware Problem macht die wiederherzustellen oder die Dateien nicht funktionieren.
Auch kann es sein das sich chkdsk auf einem stark beschädigten Laufwerk nicht ausführen läßt oder abbricht.
Wenn Teile vom Dateisystem überschrieben sind kann chkdsk das sowieso nicht reparieren.

Sichere Alternative daher Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben