Zuviele Partionen nach WIN 11 ?

Ich hatte davor WIN 11 komplett neu installiert. Jedoch haben alle Keys (3 und legal) nicht funktioniert. Ich konnte Win11 nicht aktivieren.

Hast du in dem anderen Thema gesehen? Da hab ich dir ein Tool zum überprüfen der Key`s vorgeschlagen.

Ich habe 2 SSDs im PC. Auf dem Datenträger 1 ist Win 11 installiert.

Auf dem Datenträger 0 ist kein Windows installiert. Ich will dort nur Dateien abspeichern.
  1. Dort steht das der Datenträger dynamisch ist und
  2. ein einfaches Volumen hat.
Was bedeutet es? Ist das richtig?

1635782094405.png

Hast du bei Datenträger 0 schon Daten drauf?
Wenn nein, dann könntest du den als GPT ändern und eine normale Partition erstellen, statt einer dynamischen. Es werden dabei alle Daten gelöscht! Weitere Infos sollten sich ein einer Suchmaschine des Vertrauens finden lassen :heilig:

Bei Datenträger 1 scheinen die 99 MB noch aus einer älteren Zeit zu stammen (wurde hier ja schon erwähnt, als MSR-Partition, braucht mal wohl nicht mehr). Wenn du eventuell Windows ganz frisch installieren möchtest (vorher wichtige Daten sichern!), dann kannst du bei der Installation alle Partitionen, die nur zu diesem Datenträger gehören, löschen und Windows installieren, ohne selber Partitionen anzulegen, denn Windows legt automatisch neue Partitionen an und die 99 MB Partition ist auch weg ;)

Eventuell könnte Windows eine Fehlermeldung mit irgendwas mit GPT ausgeben, dann müsste wohl die Platte in das GPT oder so, gebracht werden ;)

Paderman schrieb:
Hast du bei Datenträger 0 schon Daten drauf?
Wenn nein, dann könntest du den als GPT ändern und eine normale Partition erstellen, statt einer dynamischen. Es werden dabei alle Daten gelöscht! Weitere Infos sollten sich ein einer Suchmaschine des Vertrauens finden lassen :heilig:

Bei Datenträger 1 scheinen die 99 MB noch aus einer älteren Zeit zu stammen (wurde hier ja schon erwähnt, als MSR-Partition, braucht mal wohl nicht mehr). Wenn du eventuell Windows ganz frisch installieren möchtest (vorher wichtige Daten sichern!), dann kannst du bei der Installation alle Partitionen, die nur zu diesem Datenträger gehören, löschen und Windows installieren, ohne selber Partitionen anzulegen, denn Windows legt automatisch neue Partitionen an und die 99 MB Partition ist auch weg ;)

Eventuell könnte Windows eine Fehlermeldung mit irgendwas mit GPT ausgeben, dann müsste wohl die Platte in das GPT oder so, gebracht werden ;)

Der Datenträger 0 ist bereits im GTP Format. Ist dynamisch nicht gut. Ich dachte dynamisch ist besser? Verstehe nicht, was der Unterschied zu Basis bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich selber nutze keine dynamische Partition, da es momentan keinen Grund gibt.

Was mich aber in dem Beitrag von giga bei "Unterschied zum Basisdatenträger?" wundert, dort wird scheinbar nur MBR in der Tabelle behandelt, GPT fehlt dort auch, oder nicht?

UEFI/GPT soll doch eh Dank der "neueren" Technik viele Partitionen handhaben können, was in MBR Aufgrund der Größe extrem beschränkt ist, die Tabelle ist dort extrem klein und kann auch nicht nachträglich erweitert werden. MBR ist eher für historische Computer noch Interessant, und davon habe ich noch einen aus dem Jahre 2000 und Mainboards von noch früher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben