Frage zu automatischen Win 11 Updates und App Center

Das Problem bei WIN10 mit der kB5034441 war ein Glücksfall, weil es ein Security-Update war und nicht installiert werden konnte. Wenn normale SafeOS Updates nicht funktionieren, dann merkt man es nicht! Ich habe viele WIN10 Computer mit einer alten WIN7 WinRE.wim gesehen und keiner hat's gemerkt.
Ergänzung ()

hier sind die cmd-commands:

reagentc /disable
diskpart
sel disk 1
sel par 4
delete partition override
sel par 3
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
reagentc /enable

fertig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey und Terrier
arvan schrieb:
Bei den Energiesparoptionen warst du schon ganz richtig, dort auf Energiesparplan ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Festplatte ausschalten nach 0 min einstellen.
Sonst geht die HDD in Standby und wenn sie gebraucht wird wird sie erst aufgeweckt, das kann ein kurzen Ruckler bedeuten.
arvan schrieb:
Zu den BIOS Updates: Du musst nicht brandaktuell oder Beta sein, aber regelmäßig sollte man das schon aktualisieren. Einfach "Gigabyte BIOS Update" googlen, findest genug Tutorial Videos. Einfach aktuellstes Laden auf einen Stick entpacken und im BIOS mit Q-Flash auswählen, dann einfach warten ;)
Vielen Dank für die Erklärung zu dem Standby der HDD und den Tipp mit dem Heraussuchen eines Tutorials für das BIOS Update. 👍

---

Terrier schrieb:
Mich hätte interessiert, was da beim TE schiefgelaufen ist, weil da in der Datenträgerverwaltung bei Partition 4, der Wiederherstellungspartition keine Bezeichnung (Wiederherstellungspartition) steht.
Neu clean installiert kann das ja so nicht sein.
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch - zwar blickte ich nicht so durch wie ihr, aber irgendwas scheint ja mit dem PC nicht gestimmt zu haben, wenn ich so viel rumwerkeln muss, bis er anständig läuft. Im Computerfachgeschäft (Snogard) war der PC noch originalverpackt, zumindest sah es danach aus. Der Mitarbeiter hat den Karton aufgemacht und den PC hochgefahren, um zu sehen, ob er ordnungsgemäß funktioniert.

---

Pentagon schrieb:
hier sind die cmd-commands:

reagentc /disable
diskpart
sel disk 1
sel par 4
delete partition override
sel par 3
extend
shrink minimum=1025
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
reagentc /enable

Dankeschön auch für diese Anleitung. Auch das scheint geklappt zu haben! :)👍

Eingabeaufforderung erfolgreich 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prima! Wenn du jetzt die "Datenträgerverwaltung" aufrufst, siehst du das Ergebnis und du hast Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
@pentago
Pentagon schrieb:
Damit erleichtert man beim nächsten Update/Upgrade auf die 24H2 die Prozedur,
Aha? Du weißt also schon, welche Probleme mit Windows 24H2 auf uns zukommen?
Ist ja noch gar nicht offiziell releast. Nur in Windows Insider, soweit ich weis.

Pentagon schrieb:
Prima! Wenn du jetzt die "Datenträgerverwaltung" aufrufst, siehst du das Ergebnis und du hast Ruhe.
Stimmt, hab die Datenträgerverwaltung grad mal aufgerufen und mit dem Screenshot verglichen, den ich vorher gepostet hatte. Jetzt steht unten rechts der Eintrag für die Wiederherstellungspartition. :)

wiederherstellungspartition.jpg

Jetzt bleibt das nächste Update abzuwarten...😁
Vielen Dank für eure Hilfestellung! 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau so ist es richtig! Gut gemacht!
Wenn du jetzt noch:
Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:\\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition4\Recovery\WindowsRE\winre.wim /index:1

eingibst, hast du das Ergebnis auch noch schwarz auf weiß mit der Versionsnummer!

Im Übrigen hat dein Händler einen entscheidenden Fehler gemacht! Er hat die Disk vor der Installation initialisiert. Die EFI-Partition hat deshalb die Nummer 2!
Daher den guten Rat! Wenn du ein Backup hast und du muß die Recovery starten: Nimm einen USB-Stick! Alles andere könnte in die Hose gehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey

Hm, wenn ich den ersten Eintrag in die Eingabeaufforderung kopiere, dann steht was von einem Fehler:

Fehler.jpg

Das ganze fettgedruckte ist ein command! Das Forumprogramm fügt den Zeilenumbruch ein.
Mit dem Cursor von D am Anfang bis 1 am Ende gehen
Screenshot 2024-09-19 192307.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador und mrs.starkey
Pentagon schrieb:
Im Übrigen hat dein Händler einen entscheidenden Fehler gemacht! Er hat die Disk vor der Installation initialisiert. Die EFI-Partition hat deshalb die Nummer 2!
Na ganz toll. Ich weiß zwar nicht, wo der Unterschied ist, was die Nummer der Partition angeht, aber ist ja echt blöd, wenn da was grundsätzlich falsch gemacht wurde bei der Installation von Windows. 🙄
Pentagon schrieb:
Daher den guten Rat! Wenn du ein Backup hast und du muß die Recovery starten: Nimm einen USB-Stick! Alles andere könnte in die Hose gehen!
Danke für den Tipp!! :) Nur damit ich richtig verstehe, was genau du damit meinst: Ich soll also für den Fall einer Recovery immer eine externe Sicherung von meinen mir wichtigen Ordnern auf dem PC haben, richtig? Ob USB-Stick oder externe Festplatte ist dabei dann eigentlich egal oder? Ich nutze nämlich eine externe Festplatte zur Datensicherung. Oder meintest du doch etwas anderes?
Pentagon schrieb:
Das ganze fettgedruckte ist ein command! Das Forumprogramm fügt den Zeilenumbruch ein.
Mit dem Cursor von D am Anfang bis 1 am Ende gehen
Aah ok! 🙈 So hat es funktioniert!👍

In der Regel kann man eine Recovery-Prozedur vom Anwendungsprogramm in Windows starten.
Das machst Du nicht!
Du nimmst dir den Recovery-USB-Stick (Macrium, AOMEI oder was auch immer) und bootest vom Stick. Damit leitest du den Recovery-Prozess ein. Wo das Backup-Image liegt ist dabei unbedeutend!

Deine C-Partition hat noch kein Label wie z.B. Windows 11 oder so. Das solltest du machen, denn es hilft in einer PE-Umgebung bei der Identifikation der Partitionen!

C:\Windows\System32>LABEL C: Windows

Screenshot 2024-05-02 160230.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pentagon schrieb:
In der Regel kann man eine Recovery-Prozedur vom Anwendungsprogramm in Windows starten.
Das machst Du nicht!
Du nimmst dir den Recovery-USB-Stick (Macrium, AOMEI oder was auch immer) und bootest vom Stick. Damit leitest du den Recovery-Prozess ein. Wo das Backup-Image liegt ist dabei unbedeutend!
Das heißt, ich müsste mir im Falle des Falles so einen Recovery-USB-Stick wie z.B. hier von der Seite zulegen, falls ich mal eine Systemwiederherstellung durchführen muss?
Pentagon schrieb:
Deine C-Partition hat noch kein Label wie z.B. Windows 11 oder so. Das solltest du machen, denn es hilft in einer PE-Umgebung bei der Identifikation der Partitionen!
Ok. Wie kann ich das machen? 😊 EDIT: Hab deinen letzten Zusatz grad erst gesehn

Der AOMEI Backupper ist keine schlechte Wahl! Dann erstellst du das Bootmedium!

OneKey-Systemsicherungen sind immer Mist, Da weiß man nicht so recht was da passiert!

Screenshot 2024-05-28 044728.png

• Gefällt mir
Ich wollte noch eine Rückmeldung geben, dass das (von mir schon gefürchtete) Update heute in noch nicht mal 2 Minuten durch war - komplett ohne Probleme oder Hänger!! 🤗👍
Nochmal vielen Dank an euch alle, die ihr mir hier weitergeholfen habt, und besonders an @Pentagon, weil du mir so geduldig viele einzelne Schritte erklärt hast. Das ist für mich nicht selbstverständlich.

Ein schönes Wochenende euch allen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Pentagon und sa1vador
Zurück
Oben