Frage zu automatischen Win 11 Updates und App Center

Außer dass das bei @mrs.starkey fehlt, sehe ich nichts. Aber ohne das läuft Windows ja auch.
WH Part.png
 
Warum sieht man denn in der Datenträgerverwaltung nichts von der 3. HDD/SSD
Bei CrystalDiskInfo oben sieht man doch 3 SSDs C: D: und E:

Eine neue Windows 11 Installation sollte doch auf jeden Fall eine funktionierende Wiederherstellungspartition auf der C: NVMe haben.
Auch wenn man die nicht unbedingt braucht, wenn man ein Installationsmedium bei Problemen zur Hand hat.
Haben aber nun mal Laien die sich mit PC und Bios nicht auskennen und Windows nicht selbst installieren nicht.
 
Terrier schrieb:
Warum sieht man denn in der Datenträgerverwaltung nichts von der 3. HDD/SSD
Weil es laut Screenshot aus #11 nur eine SSD und eine HDD gibt. Da ist keine 3te zu sehen.
SSD HDD 3 keine.png
 
@mrs.starkey Die Spiele sind aber nicht auf der HDD / Festplatte D: installiert oder? Dann ist das klar das du Lags hast bei Nachladen.
Würde ich einfach mal durch eine 1 TB (oder mehr) SSD NVME austauschen und Secure Boot könnte/sollte man im BIOS noch anschalten.
Sonst ist die Windows 11 Version ja bis 2024-09 aktuell ;)
BIOS hängt zwei Versionen hinter her (aktuell ist 19d), könnte man auch mal Aktualisieren, aber hauptsächlich wg. Sicherheitsupdates - danach A-XMP für den RAM wieder aktivieren nicht vergessen.
 
Ponderosa schrieb:
Weil es laut Screenshot aus #11 nur eine SSD und eine HDD gibt. Da ist keine 3te zu sehen.
Ja, und laut Screenshot der Datenträgerverwaltung ja auch nicht.
CrystalDiskInfo kannst du nicht lesen?
Oder den Text den der TE selbst geschrieben hat in 11
Der Berater im Computerladen hat etwas von einer Festplatte und einer SSD erklärt, die insgesamt das Laufwerk C bilden. (Wenn ich da jetzt nicht komplett was durcheinanderbringe :P Ich bin nicht gut darin, mir sowas zu merken)
Und ich habe meine HDD (Laufwerk D) aus dem alten PC noch zusätzlich mit einbauen lassen, um mehr Speicherplatz zu haben.
 
Terrier schrieb:
Oder den Text den derr TE selbst geschrieben hat in:
in: ?
Kann ja sein dass E: ein USB-Stick ist.
 
Kann sein, kann sein, genau das war meine Frage.
Was ist das?
 
mrs.starkey schrieb:
Der Berater im Computerladen hat etwas von einer Festplatte und einer SSD erklärt, die insgesamt das Laufwerk C bilden.
Und dass eine SSD und eine HDD zusammen ein Laufwerk C: bilden geht ja auch nicht.
Warten wir mal ab, bis @mrs.starkey uns aufklärt
 
Na, dann hoffen wir mal, dass E: nicht noch zum E:lefant wird. Zumindest im Kopf.
Das s.g. Update war wohl ein Inplacement, denn sonst gäbe es den Win.old Ordner nicht!
 
Hier ist ja ganz schön was los 😅 Entschuldigt bitte für die Verwirrung mit dem Laufwerk E. Das ist eine externe Festplatte, auf die ich vorhin kurz zugegriffen habe und sie dann wieder entnommen hab.

Ich danke euch erstmal nochmal für eure Antworten. :) Da sind jetzt einige Infos zusammengekommen, die ich erstmal verarbeiten muss. Mit manchen Tipps kann ich leider auf den ersten Blick nicht so viel anfangen, weil ich mich damit nicht so gut auskenne und mir die Googlesuche auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Bitte nicht böse sein für die wahrscheinlich dummen Fragen, die jetzt kommen, aber mein Kopf kriegt solche Programmierkram nicht so gut verarbeitet...ich merk nach den letzten Tagen, dass da kaum noch was aus der Richtung reingeht. 😵‍💫

Mir gehts ja auch eigentlich nur darum, herauszufinden, warum ich so lange Updatezeiten habe/hatte und darum, das zu verbessern. Vielleicht warte ich jetzt einfach mal bis zum nächsten Update ab und schau dann mal, ob es besser läuft, bevor ich gefühlt meinen PC auseinandernehme 😅

Pentagon schrieb:
Die Datenträgerverwaltung sieht nicht OK aus. Es kann sein, dass nur die Attribute der letzten Partition falsch gesetzt sind.
Öffne den cmd (als Admin)
und gib dort
diskpart
sel disk 1
list par

ein
wenn es eine (4) gibt, dann
gibst du
sel par 4
det par
exit

das Ergebnis von det par posten
Ich weiß zwar, wie ich in die Eingabeaufforderung komme, aber was ich dann genau eingeben muss, erschließt sich mir nicht ganz. Schreibe ich die ersten 3 Begriffe untereinander da rein, nebeneinander oder jeweils dazwischen entern?
Und wo würde ich diese 4 sehen? Und wenn die da ist, würde ich dann die oberen 3 Begriffe weglassen und stattdessen die unteren 3 Begriffe schreiben?
Ich hab einfach Angst, dass ich da was falsches eingebe, deshalb frag ich so explizit.

arvan schrieb:
Die Spiele sind aber nicht auf der HDD / Festplatte D: installiert oder? Dann ist das klar das du Lags hast bei Nachladen.
Nein, das Spiel ist auf der Festplatte C installiert und läuft schnell und flüssig.
arvan schrieb:
Würde ich einfach mal durch eine 1 TB (oder mehr) SSD NVME austauschen und Secure Boot könnte/sollte man im BIOS noch anschalten.
Mal sehn, ob ich das mal in Zukunft upgrade. Momentan komme ich mit der HDD noch gut klar.
Ich werde mal versuchen, in den BIOS zu kommen und diese Anleitung zu nutzen, um den Secure Boot nach dieser Anleitung hier anzuschalten.
arvan schrieb:
Sonst ist die Windows 11 Version ja bis 2024-09 aktuell ;)
Wie jetzt? 😂 Da kommt jetzt bald schon wieder eine neue Win Version?? 🙈 Also ich muss sagen...ich hab Win 11 jetzt erst knapp ne Woche und hab jetzt schon die Nase voll davon. Will zurück zu Windows 10...gefühlt lief da alles von selbst und ich musste kaum was dran machen, außer mal ein Update anzustoßen.
arvan schrieb:
BIOS hängt zwei Versionen hinter her (aktuell ist 19d), könnte man auch mal Aktualisieren, aber hauptsächlich wg. Sicherheitsupdates - danach A-XMP für den RAM wieder aktivieren nicht vergessen.
Ich hab da eben auch mal nach Anleitung gegoogelt, wie man das machen würde, und das scheint recht kompliziert zu sein. Trau mich da ehrlich gesagt nicht ran. Wenn das mal wirklich nötig wird, dann muss ich da wohl oder übel ran. Aber solange fummel ich da lieber nicht unnötig herum und mach da unnötigerweise vielleicht sogar was kaputt. 😢

Ponderosa schrieb:
Und dass eine SSD und eine HDD zusammen ein Laufwerk C: bilden geht ja auch nicht.
Ne, von der HDD hat er in diesem Zusammenhang nicht gesprochen, aber was er da genau gesagt hat, krieg ich nicht mehr zusammen. Auch da wieder Entschuldigung für die Verwirrung.😊 Die einzelnen Komponenten des PC's kann man ja glücklicherweise einsehen auf den Bildern, die ich gepostet hab.



Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend allerseits und vielen Dank nochmal, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu antworten und weiterzuhelfen.
 
Ein kleiner Tipp für die Zukunft dann noch.
Solltest du in Zukunft mal Probleme mit deinem PC haben, schau dir mal die Liste Hilfe in eurer Nähe .
Da findest du eventuell jemanden, der dir dann vor Ort helfen kann.
Vielleicht ja sogar in deiner Nachbarschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Am besten mit copy & paste nacheinander diese Commands eingeben.

diskpart
sel disk 1
list par
sel par 4
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit


nach jedem Input kommt eine Systemantwort. Die abwarten und weiter!
Zum Schluß gibst du noch

reagentc /info

ein. Sollte die nicht auf "enabled" stehen, bitte melden.
Wenn es nach list par keine partition (4) gibt, nur noch exit eingeben

Die ganze Prozedur dauert auch nur 2 Minuten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-16 200024.png
    Screenshot 2024-09-16 200024.png
    16,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
@mrs.starkey
Naja eine HDD die anläuft, kann schon das ganz System kurz zum stoppen bringen. Man kann das in den Energieeinstellungen in Windows auf 0 setzen, damit sie nie abschaltet.

Es kommt jeden Monat ein kumulatives Windows-Update raus ;) Und ja bald kommt 24H2, das ist dann quasi ein großes Upgrade, wie von Win10 auf Win11.

BIOS Update kannst du erstmal hinten anstellen, ist aber auch wirklich nicht schwer. Gigabyte sollte dafür eine Anleitung haben. Eine Anleitung von ASUS ist jetzt nicht optimal, du hast ein Gigabyte. Ist zwar grundsätzlich ähnlich, aber gibt passendere Anleitungen dann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey und Terrier
Ponderosa schrieb:
Ein kleiner Tipp für die Zukunft dann noch.
Solltest du in Zukunft mal Probleme mit deinem PC haben, schau dir mal die Liste Hilfe in eurer Nähe .
Da findest du eventuell jemanden, der dir dann vor Ort helfen kann.
Vielleicht ja sogar in deiner Nachbarschaft.
Vielen Dank für den Tipp. Ich bin total froh, dass es Foren wie dieses hier gibt. Schon öfter wurde mir hier weitergeholfen und ich hab auch dadurch einiges gelernt. Das find ich echt klasse! 👍 Aber auch echt gut zu wissen, dass man über diesen link auch evtl. jemanden finden könnte, der sich das vor Ort angucken kann, falls man wirklich mal allein nicht weiterkommen sollte.

---

Pentagon schrieb:
Am besten mit copy & paste nacheinander diese Commands eingeben.

diskpart
sel disk 1
list par
sel par 4
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit


nach jedem Input kommt eine Systemantwort. Die abwarten und weiter!
Zum Schluß gibst du noch

reagentc /info

ein. Sollte die nicht auf "enabled" stehen, bitte melden.
Wenn es nach list par keine partition (4) gibt, nur noch exit eingeben

Die ganze Prozedur dauert auch nur 2 Minuten.

Danke dir für die ausführliche Beschreibung! :)👍👍👍

Hab das grad gemacht und es hat geklappt! 🎉 Ich freu mich grad total darüber. 😅 Dann kann ich das Fenster oben rechts einfach mit x schließen, richtig?

Eingabeaufforderung erfolgreich.jpg


---

arvan schrieb:
@mrs.starkey
Naja eine HDD die anläuft, kann schon das ganz System kurz zum stoppen bringen. Man kann das in den Energieeinstellungen in Windows auf 0 setzen, damit sie nie abschaltet.
Ah, danke für die Info. :) Um es zu verstehen: Ist es empfehlenswert das zu machen, oder eher nicht? Es wird ja einen Grund geben, dass die HDD dann bisher wohl immer (beim Runterfahren des PCs?) abgeschaltet wurde.

Ich hab mal ein wenig rumgesucht und das hier gefunden. Bin ich hier richtig? Wenn ja, wo könnte ich die HDD auf 0 setzen?

hdd energieeinstellung.jpg

arvan schrieb:
Es kommt jeden Monat ein kumulatives Windows-Update raus ;) Und ja bald kommt 24H2, das ist dann quasi ein großes Upgrade, wie von Win10 auf Win11.
Alles klar, dann weiß ich bescheid 😁 Ich werde dann das Update frühmorgens starten, damit es dann am Ende des Tages hoffentlich durch ist 🤣 Ne, im Ernst, ich hoffe echt, dass es ab jetzt reibungslos verläuft, so wie vorher ja auch. Ansonsten melde ich mich evtl. nochmal hier. Vielleicht muss ich ja echt Windows 11 nochmal neu installieren. 😳 Aber ich hoffe jetzt einfach mal das Beste.
arvan schrieb:
BIOS Update kannst du erstmal hinten anstellen, ist aber auch wirklich nicht schwer. Gigabyte sollte dafür eine Anleitung haben. Eine Anleitung von ASUS ist jetzt nicht optimal, du hast ein Gigabyte. Ist zwar grundsätzlich ähnlich, aber gibt passendere Anleitungen dann ;)
Ach, siehste, das hab ich Blindfisch gar nicht gesehn, dass es nicht die passende Anleitung für mein System ist. 👀 Gibt es Anzeichen, wie ich das merke, wenn es Zeit für das BIOS Update ist?

---

LG 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
mrs.starkey schrieb:
Ah, danke für die Info. :) Um es zu verstehen: Ist es empfehlenswert das zu machen, oder eher nicht? Es wird ja einen Grund geben, dass die HDD dann bisher wohl immer (beim Runterfahren des PCs?) abgeschaltet wurde.

Bei den Energiesparoptionen warst du schon ganz richtig, dort auf Energiesparplan ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Festplatte ausschalten nach 0 min einstellen.
Sonst geht die HDD in Standby und wenn sie gebraucht wird wird sie erst aufgeweckt, das kann ein kurzen Ruckler bedeuten.

1726686851110.png


mrs.starkey schrieb:
Ach, siehste, das hab ich Blindfisch gar nicht gesehn, dass es nicht die passende Anleitung für mein System ist. 👀 Gibt es Anzeichen, wie ich das merke, wenn es Zeit für das BIOS Update ist?

Zu den BIOS Updates: Du musst nicht brandaktuell oder Beta sein, aber regelmäßig sollte man das schon aktualisieren. Einfach "Gigabyte BIOS Update" googlen, findest genug Tutorial Videos. Einfach aktuellstes Laden auf einen Stick entpacken und im BIOS mit Q-Flash auswählen, dann einfach warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Wenn du dann für den letzten Schritt bereit bist, vergrößern wir noch die Recovery-Partition, damit du in Zukunft deine Ruhe hast.

Geht so ähnlich wie bei der ersten Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Seit wann hat man denn bei Windows 11 da Probleme?
OK, da man das alles mit diskpart
Am besten mit copy & paste nacheinander diese Commands eingeben.
normal bei Windows 11 auch nicht machen braucht, ist es auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit erleichtert man beim nächsten Update/Upgrade auf die 24H2 die Prozedur, ohne dass eine 2. Recovery erstellt wird. 1 GB ist ja auch nicht sooooo groß, wenn man dann in Zukunft seine Ruhe hat.
 
Ja, aber sowas machen doch die Millionen normal User nicht und erst recht nicht wenn es keine Probleme mit einem Update gibt wie mal bei Windows 10
Wer weiß, ob Microsoft die Partition nicht auch einfach vergrößert, wenn sie wie vorgesehen hinter C: ist.
Klappte ja früher bei Windows 10 auch mal.

Mich hätte interessiert, was da beim TE schiefgelaufen ist, weil da in der Datenträgerverwaltung bei Partition 4, der Wiederherstellungspartition keine Bezeichnung (Wiederherstellungspartition) steht.
Neu clean installiert kann das ja so nicht sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben