partionstabelle weg

Carafai

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bei meinem Laptop die Ubuntupartition nach links vergrößert, da da vorher ein ungenutze swappartitions war. Das habe ich mit gparted getan. Da kam irgendeine Fehlermeldung die mir egal war und habe trotzdem meine Ubuntupartition vergrößert...
Bis zum Neustart des Systems lief noch alles wunderbar.

Doch danach blieb ich immer beim Bootvorgang hängen... nach dem BIOS post und genau dann wenn eigentlich von der Festplatte weiter gebootet werden soll.

Danach hab ich ne KnoppixLive startet um per Testdisk alles wieder zu Richten dummerweise stürzt mir Testdisk immer bei 30% beim deeper search ab.

Auf meine Windowspartitionen kann ich noch zugreifen(Daten sind auch noch drauf und lesbar), allerdings ist meine Linuxpartition weg.. ist aber bis auf den Dokumente Ordner und dessen Inhalt egal.
Wenn ich gparted aus der Live Umgebung starte steht da bei meiner Festplattte
"Partition" --> unallocated und bei Filesystem auch.
Wenn ich dann den Reiter Device auswähle und create partition tabel auswähle krieg ich ne warnung, dass alle Datengelöscht werden. Diesesmal schert mich die Warnung schon.

Ich hätte gerne wenigstens eines der System wieder bootbar, möchte aber nich alle Datenlöschen.

Habe auch schon versucht mit Windows 7 Installationsdatenträger in der Eingabeaufforderung per bootrec was zu richten war allerdings auch erfolglos, chkdsk funktioniert bringt aber auch keine besserung.

Irgendwer ne Idee?

Nachtrag:
320GB so aufgeteilt:
10gb ubuntu (ehemals 2gb swap + 8gb filesystem) (ext4)
55gb Windows 7 (ntfs)
107gb Daten (ntfs)
137gb Nochmals Datenlager (keine ahnung)
Irgendwo dazwischen hatte sich win 7 noch ne 100mb partitions gekrallt.

ich habe jetzt bei testdisk gesehen das bis auf die 10gb partition alle anderen in Ordung sind.
Da steht bei der 10gb Partition sectors are not identical und wenn ich mir die Dateien auf der Partition ansehen will steht da filesystem seems to be damage...

soviel hab ich auch schon gemerkt... hust...
kann man da was machen?

Anhänge

• partitionstabelle_weg.png
    partitionstabelle_weg.png
    287,1 KB · Aufrufe: 120
  • testdiskproblem.png
    testdiskproblem.png
    420,6 KB · Aufrufe: 118
  • testdiskproblem2.png
    testdiskproblem2.png
    396,2 KB · Aufrufe: 141
  • testdiskuebersicht.png
    testdiskuebersicht.png
    421,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die Testdisk-BOOT-CD;
Auch wegen DeeperSearch, ob es auch bei 30 % abbricht?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Wird unter Windows erstellt, da Brennprogramm integriert ist.

Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

@individuell: was möchtest du mir mit diesem Artikel sagen? zumindest weiß ich jetzt, dass man Linux auch dazu zwingen kann ein prozess auszulagern;)

@Fiona: erstmal vielen dank für deine Antwort

cd ist gebrannt, obwohl mir nen image lieber gewesen währe, damit ich es auf einen USB-Stick gespielt hätte.
wie imr jetzt erst aufgefallen ist steht bei der ersten Partition als Dateisystem NTFS, was es aber auf keinen fall ist sondern ext4...

und ein paar der angeforderten Info´s, ganz neben bei Symbian ist scheiße.
Die Bilder "beide_analys(e)" sind von der gleichen Situation nur aus verschiedenen Perspektiven.

gerade bin ich bei 32% beim "deeper search" angekommen... sieht gut aus ;)
Ergänzung ()

verdammt, ist ab gestürzt die Kiste... der "deeper search" war just fertig geworden und ich sah 2 Zeilen mit irgendeinem Text doch dann ist die Kiste abgestürzt.

Anhänge

• beide_analys.jpg
    beide_analys.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 104
  • beide_analyse.jpg
    beide_analyse.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 102
  • quick_search.jpg
    quick_search.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 95
  • 12062010023.jpg
    12062010023.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 105
  • 12062010024.jpg
    12062010024.jpg
    302 KB · Aufrufe: 113
  • 12062010025.jpg
    12062010025.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem Laptop die Ubuntupartition nach links vergrößert, da da vorher ein ungenutze swappartitions war. Das habe ich mit gparted getan. Da kam irgendeine Fehlermeldung die mir egal war und habe trotzdem meine Ubuntupartition vergrößert...
Bis zum Neustart des Systems lief noch alles wunderbar
Zur Erklärung - weil Du gefragt hast:
Ich wollte damit sagen, dass man die swap vielleicht nicht ganz so unbedacht entfernen sollte.
Vermutlich kann man trefflich nach Ideologenart drüber streiten, ob eine swap wirklich unbedingt nötig ist.
Ein Image/Backup der Platte scheinst Du nicht vor der ganzen Aktion angelegt zu haben ?
Schade - denn mit Zurückspielen könnte man testen, ob die swap-Entfernung das Problem ist - oder ob Du evtl Dich woanders vertan hast.
Na - egal - dafür ist es wohl zu spät - halte Dich an die Empfehlungen von Fiona - damit hast Du die besten Chancen.
War nicht bös gemeint von mir!

Ich habe nun den "deeper search" wiederholt und konnte nen Foto machen von dem Ergebnis, danach ist der Laptop wieder abgestürzt...

Anhänge

• 12062010030.jpg
    12062010030.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben