Partition auf einmal formatiert

wrists

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
185
Hi,

ich hab bei mir eine Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt (für Backup). Und jetzt habe ich gerade gesehen, dass eine davon formatiert ist und nichts mehr drauf ist. Vor ein paar Tagen hatte ich diese noch benutzt, da ist z.B. Musik drauf.

Kann man irgendwie rausfinden wie das passiert ist? Ich bin sicher, dass ich sie nicht formatiert habe. Das einzige was sein könnte: Ich hatte unter "Bibliotheken\Musik" einen Ordner gelöscht, der für die Freigabe für den Fernseher war. Aber deswegen kann doch nicht die ganze Partition formatiert sein, oder? Da war ja nicht nur Musik, sondern auch andere Dateien.

Kann man das irgendwie wieder herstellen?
 
Hast du es den schon versucht mit diversen Programmen wiederherzustellen?
 
woran siehst du denn, dass sie formatiert wurde? nur weil sie leer ist muss das nicht per format passiert sein.
 
Bis jetzt hab ich noch kein Programm probiert. Ja, weiß nich ob sie formatiert ist, ist halt nix mehr drauf.
 
Kannst ja auch mal mit ner Live Linux CD starten und schauen ob Linux was auslesen kann.
 
Probiere es mit Recovery Tools wie Testdisk.

Backups legt man übrigens sinnvollerweise immer auf einem Medium an, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. auf einem NAS, in der Cloud oder auf einer USB Platte, die nur dazu dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und nach Abschluss des Vorgangs auch gleich wieder sicher entfernt und verwahrt wird.
 
Ergänzend zu dem was Holt geschrieben hat sei noch angemerkt, dass man Backups niemals auf demselben Laufwerk speichert, auf dem auch die original Daten liegen. Wenn das Laufwerk ausfällt, bringt dir das Backup rein gar nichts.
 
Hat nich funktioniert. Bei "partition table type" habe ich einmal "none" genommen (war schon ausgewählt) und dann nochmal "Intel".
chkdsk /f hatte ich auch noch probiert und die Fehlerüberprüfung von Windows.

Kann man sonst noch irgendwas machen? :/
Ergänzung ()

Hab jetzt noch ein Programm gefunden, R-Undelete. Über 40 GB wurden wiederhergestellt :D
 
Es ist mir schon ab und zu passiert, dass ich auf der linken Seite des Windows Explorers einen Ordner löschen wollte, aber vergessen habe, explizit auf den zu löschenden Ordner zu klicken, sondern ihn nur mit "MouseOver" "angewählt" habe. Dann wurde der Ordner (oder auch die Partition), die auf der linken Seite des Explorers ausgewählt war, gelöscht.
Das liegt daran, dass die Hinterlegung des ausgewählten Ordners sich kaum von einem "MouseOver" unterscheidet (zumindest bei Win8.1).
Ich klicke deshalb lieber zwei Mal auf einen zu löschenden Ordner, bevor ich den Löschvorgang starte.
Alternativ könnte man die Farbe der Hinterlegung ändern.
 
Aber bei einer Partition könnte man doch nur "formatieren" und nicht "löschen" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Datenträgerverwaltung kannst Du beides. Löschen und formatieren. Im Explorer kann man eine Partition nicht löschen. Nur deren Inhalt.
 
Zurück
Oben