Partition auf externer Festplatte plötzlich leer, zwei Partitionen noch da

klausiB

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8
Liebe Leute,

zuerst dachte ich ja, mein schickes neues Freecom ToughDrive Pro 250GB sei Schrott, aber euer Forum zeigt mir, dass es diverse Ursachen für plötzlichen Datenverlust ist. Trotzdem bin ich bislang ratlos.

Also: Ich habe auf der neuen USB-Platte mit Windows XP (Home Edition, Version 2002, SP2) drei primäre FAT32-Partitionen angelegt à 68, 68 und 96 GB (gerundete Werte). Zunächst hat die Festplatte sowohl mit einem Apple MacBook als auch mit meinem Samsung P35 Notebook funktioniert. Auf allen drei Partitionen habe ich Daten abgelegt und mit beiden Rechnern darauf zugreifen können.

Als ich mit dem MacBook auf eine der Partitionen zugriff, meldete der Recher plötzlich, das Volume sei unzulässig entfernt worden. Die Partitionen verschwanden im Finder, die Festplatte war aber weiter über USB verbunden, die entsprechende Diode am ToughDrive leuchtete. Nachdem ich sie dann entfernte und wieder anschloss, waren die Daten auf einer der drei Partitionen (M: - nicht diejenige, auf die ich zuletzt am MacBook zugegriffen hatte) vollständig verschwunden. Alle drei Partitionen hatten außerdem ihre Namen verloren. Aber auf zwei der drei Partitionen sind alle Daten unverändert und unbeschädigt.

Auch auf Windows XP werden in der Datenträgerverwaltung zwar noch alle drei Partitionen als "fehlerfrei" angezeigt, das Laufwerk M: ist aber leer. Keine Daten, lediglich die System Volume Information und der leere Papierkorb (unter den versteckten Dateien). Die Speicherkapazität von M: wird mit der vollen Kapazität von 68 GB frei angegeben, vor dem Crash waren nur rund 14 GB frei.

Was kann passiert sein? Handelt es sich um einen Hardware-Fehler? Wie gesagt, die beiden anderen Partitionen funktionieren weiter einwandfrei. Oder kann ich den Fehler möglicherweise selbst diagnostizieren oder beheben? Auf M: habe ich bisher nicht wieder geschrieben.

Ich habe schon mal Testdisk 6.8 laufen lassen, da kommen ein paar Meldungen, mit denen ich aber nichts anfangen kann:

Warning: the current number of heads per cylinder is 255 but the correct value may be 32.
The harddisk (250 GB / 232 GiB) seems too small! (< 250 GB / 232 GiB)
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...

Ich hänge das Testdisk-Logfile mal an, vielleicht kann sich das mal jemand ansehen?

1000 Dank!
 

Anhänge

Es sieht nach einem Geometrie Problem aus:

Meldungen:
Warning: the current number of heads per cylinder is 255 but the correct value may be 32
aber auch ...
16 (FAT) != 255
und ...
Geometry from i386 MBR: head=16 sector=63

Ich bin mit dem Logfile leider noch nicht per Du, das kann Fiona besser, sie aber bis Ende der Woche noch im Urlaub.

Zunächst würde ich Dir eine Diagnose mit geänderter Geometrie empfehle. Zunächst mit 16 Heads, weil diese Geometrie einfach geläufiger ist. Dazu gehst Du ins Menü Geometry unterhalb von Analyse und änderst der Wert Heads von 255 auf 16.

Dann solltest Du die Version 6.9 Beta von Testdisk verwenden!

Dann würde ich Dich bitten es über PICs zu machen, die Du hier über Anhänge verwalten hochladen kannst. Mit den tasten ALT Druck unter Windows wird das aktuelle Fenster in die Zwischenablage kopiert und kann mit jedem Programm per Paste (Strg v) eingefügt und abgespeichert werden (unter Windows).

Im Log sieht es jedenfalls so aus, als wären alle drei Partitionen da, hast Du per taste P mal versucht den Inhalt jeder Partition zu listen, mit den Cursor-Tasten kann man zwischen den Partitionen und Files im Listing scrollen.

Code:
 1 P FAT32 LBA                0   1  1  8923 186 63  143359713 [_BACKUP]
     FAT32, 73 GB / 68 GiB
 2 P FAT32 LBA             8923 187  1 17847 118 63  143359776 [_MUSIK]
     FAT32, 73 GB / 68 GiB
 3 P FAT32 LBA            17847 119  1 30401  32 63  201674592 [_FOTOS]
     FAT32, 103 GB / 96 GiB

Von Fat32 kann Testdisk leider keine Dateien kopieren, wenn also das Dateisystem def. sein sollte (zeigt die Überprüfung mittels Taste p - list files), bleibt u.U. nur Datenrettungssoftware

Ich bin leider erst heute Abend wieder da!
 
Vielen Dank für die erste Einschätzung!

hast Du per taste P mal versucht den Inhalt jeder Partition zu listen,

Ja. Auf der _MUSIK-Partition wurden auch bloß die Systemdateien angezeigt, die ich auch mit dem Explorer sehe. Also keine Spur von den +/- 55 GB Musikdateien, die vorher drauf waren.

Auch PC Inspector File Recovery hatte ich schon mal drüber laufen lassen - mit genau dem gleichen Ergebnis.

Jetzt lade ich mir TestDisk 6.9 runter und probiere auch mal die Freeware Recuva, mal sehen, ob da mehr kommt.

Vermutlich komme ich auch erst morgen wieder dazu, zu posten, dann werde ich die Ergebnisse mit den veränderten TestDisk-Einstellungen melden.
 
Mueli schrieb:
Zunächst würde ich Dir eine Diagnose mit geänderter Geometrie empfehle. Zunächst mit 16 Heads, weil diese Geometrie einfach geläufiger ist.

Hallo, hier kommen die Ergebnisse mit TestDisk 6.9 und 16 Heads. Lieder nicht viel Neues, zumindest nicht für meine Augen eines Laien. Ich hänge die Screenshots einfach mal an.

TD_1 vor der Quick Search
TD_2 plötzlicher Abbruch bei 97%, HD fiepst und verabschiedet sich
TD_3 zwei Partitionen in grün
TD_4 Inhalt von _MUSIK, der leer geräumten Partition; leider nur das, was auch der Explorer zeigt
TD_5 Inhalt von _MUSIK, einer der Ordner
TD_6 Fehlermeldung bei der tiefen Suche; die Partition _FOTOS ist aber OK
TD_7 Ergebnis der tiefen Suche
TD_8 nochmal die Ordner nach der tiefen Suche
testdisk.txt: das Logfile

Und nu? Kann ich meine Daten jetzt vergessen?
 

Anhänge

  • TD_1.jpg
    TD_1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 274
  • TD_2.jpg
    TD_2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 270
  • TD_3.jpg
    TD_3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 255
  • TD_4.jpg
    TD_4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 258
  • TD_5.jpg
    TD_5.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 262
  • TD_6.jpg
    TD_6.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 264
  • TD_7.jpg
    TD_7.jpg
    55 KB · Aufrufe: 285
  • TD_8.jpg
    TD_8.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 231
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    14,1 KB · Aufrufe: 299
Was für ein Windows XP verwendest Du, welches Service Pack ist installiert? Festplatten über etwa 128GB werden ohne Service-Pack nicht unterstützt.

Aus einem anderen Thread (bzw. der nachträglichen Recherche in meinen c'ts - Heft 17/2006 S.190 fasll Du darauf zugreifen kannst), weis ich, dass die Verwendung einer Disk unter Mac OS X plus Windows Gefahren birgt, man muß schon bei der Einrichtung gewisse Regeln einhalten..

Da sich in den Partitionen nichts via Testdisk findet, würde ich Dir einen Test mit Datenrettungssoftware ans Herz legen, mit der Demo-Version von Restorer2000 kann man die Disk scannen und kleinere Dateien (bis etwa 128kB) wiederherstellen. interessant in dem Zusammenhang wäre, was als Suchergebnis kommt.
 
Mueli schrieb:
Was für ein Windows XP verwendest Du, welches Service Pack ist installiert?

Windows XP Home Edition, Version 2002, SP2

Aus einem anderen Thread (bzw. der nachträglichen Recherche in meinen c'ts - Heft 17/2006 S.190 fasll Du darauf zugreifen kannst), weis ich, dass die Verwendung einer Disk unter Mac OS X plus Windows Gefahren birgt, man muß schon bei der Einrichtung gewisse Regeln einhalten..

Interessant. Wäre es irgendwie möglich, mir diese Seite zukommen zu lassen? Ich habe sonst leider keinen Zugriff auf das Heft. Und das könnte ja durchaus eine Ursache des Problems sein.

Interessant in dem Zusammenhang wäre, was als Suchergebnis kommt.

Ich hänge zwei Screenshots von Restorer2000 PRO an. Das zweite Fenster erscheint, nachdem ich auf die grüne Zeile rechts im ersten Bild geklickt habe. Wie man sieht, ist tatsächlich noch Musik vorhanden, ich kann sie sogar im "Preview" mit Restorer2000 anhören.

Die Ordnerstruktur ist allerdings arg durcheinander, viele einzelne Files bzw. Fragmente sind in Dutzenden "$ROOT00..."-Ordnern zu finden. Ich frage mich, wie das im Falle einer Recovery dann aussehen würde. Hast du da Erfahrung?

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Restorer_1.jpg
    Restorer_1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben