Partition auf externer Festplatte verschwunden

LarsKl

Newbie
Ich hab gestern meine externe Festplatte wie immer eingeschaltet, doch das System merkte zwar, dass die Platte angeschlossen ist, zeigte mir jedoch kein Laufwerk an. In der Computervewaltung hab ich die Platte dann gefunden. Der gesamte Bereich wurde mir als schwarz gekennzeichnet, also nicht zugeordnet. Anscheinend ist die Partition verschwunden.

Hab auf einige Tipps hin EasyRecovery gestartet, das Programm findet auch sämtliche Daten und kann Sie wiederherstellen. Ich bin auch damit angefangen. Allerdings hab ich zwei Probleme, die Dateien werden mir nur mit Nummern und Dateiendung wiederhergestellt. Daher ist es schwierig eine Zuordung zu schaffen. Außerdem handelt es sich um knapp 140 GB, die kann ich nicht so einfach auf andere Laufwerke packen.

Gibt es die Möglichkeit, die Partition selbst wiederherzustellen oder zumindest die Dateistruktur in Ihrer ursprünglichen Form auf ein anderes Laufwerk zu übertragen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Schawrz nicht zugeordnet sieht nach einem Fehler in der Partitionstabelle aus.
Daher besteht die Möglichkeit die gesamte Partition wiederherzustellen.

Setze mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Datenrettungssoftware würde erst als nächstes kommen wenn ein Fehler im Dateisystem wäre.
Easy Recovery Ergebnisse sind manchmal mäßig und ist auch relativ teuer.
Restorer2000 Pro zeigt normal die Ordnerstruktur, die Dateinamen und die Dateien sind erfahrungsgemäß nach einer Wiederherstellung funktionsfähig.
Infos dazu aber erst später.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die schnelle Hilfe, hier die 3 Screenshots.

Anhänge

• Screenshot1.GIF
    Screenshot1.GIF
    10,4 KB · Aufrufe: 466
  • Screenshot2.gif
    Screenshot2.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 428
  • Screenshot3.gif
    Screenshot3.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 444
Partition hatte in der Partitionstabelle gefehlt.
Siehst du auf den ersten Bild das nach Analyse keine Partition angezeigt wurde.
Am nächsten screen wurde sie bereits gefunden.
Da hättest du keine tiefere Suche mehr gebraucht.

Setze die Partition mal mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest von Stern * auf P für nur primär (ist der Buchstabe ganz Links bei der Partition).

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.

Beende Testdisk jeweils bei Quit und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Was meinst du, wenn du von der nicht bootest, das ist ne externe platte, die boote ich nciht mit oder verstehe ich was falsch?

Ich frage immer generell.
Testdisk setzt jede erste primäre Partition einer Festplatte aktiv.
Dadurch wird vermieden das der Computer nicht mehr startet.
Das siehst du bei deiner Partition ganz rechts an den Stern.
Setze den mit dem Pfeil (Links oder Rechts) dann auf P für nur primär.
Sollte dann passen.
Speichere es dann wie beschrieben ab und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Super, vielen Dank, das ging richtig einfach, alles ist wieder da. Damit hatte ich nicht gerechnet. Unglaublich

Zurück
Oben