Partition auf zweiter HD verschwunden

sayal

Cadet 1st Year
Hallo,

zunächst zu meinem Problem:

ich musste kürzlich primäre Partition c formatieren und Windows mit Servicepack 1 und 2 draufpacken. Davor hatte ich das selbe Betriebssystem drauf mit selbigen Updates.
Doch ich muss jetzt feststellen, dass in Windows meine zweite Fesplatte, oder besser die darauf vorhandene Partition nicht erkannt wird, denn in Bios, im Gerätemanager und auch in der Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt und als ordenlich erkannt und betriebsbereit angegeben. Es handelt sich um eine Maxtor Diamond Max 6b300R0. Vorher wurde die darauf vorhandene Partition angezeigt. Die Platte ist nicht neu, sonder bereits formatiert und voller Daten.
Als nächstes habe ich mit Testdisk geprüft, ob denn die Partition und die Dateien überhaupt noch vorhanden sind. Erfreulicherweise ist sie mit allen Daten noch vorhanden. Bootsektoren sind auch alle ok laut testdisk.
Ich hab mich dann anschließend durch die Tips und Anleitungen von Fiona durchgelesen, die wirklich sehr gut geschrieben sind.
Der Punkt "Write" hat leider nicht geholfen. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Unten ist ein Screenshot von der Analyse der zweiten Platte. Seltsam, dass zwei Partitionen angezeigt werden, die fast gleich groß sind. Die zweite Partition ist diejenige, die ich wiederherstellen will.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Wie kommt es überhaupt dazu, dass die Partition nach einer Neuinstallation von Win XP nicht mehr erkannt wird?

Gruß

sayal

Achso, sorry, hab den screenshot vergessen. :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 553
Verwendest du WinXP Pro oder die Home-Edition.
Es geht zum überprüfen ob die Zugriffsrechte stimmen.
Es kam schon einige male vor, daß nach einer erneuten Windows-Installation die Benutzerrechte auf der Festplatte nicht mehr gestimmt haben.
Überprüfe daher mal dein Account (Konto) mit Adminrechten.
Info dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...werk-da-kein-zugriff-usw.141310/#post-1380762
Auch teile mal mit, wie die Partition im Moment unter Windows angezeigt wird.

Auf deinem Bild siehst du einmal die erweiterte Partition (Extended) und das logische Laufwerk. Daher erscheint die 2 mal.

Überprüfe es mal.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

danke für die Hilfe, nur hatte es auch nichts damit zu tun. Eine erneute Win-Installation und wieder Testdisk hats dann gebracht, nachdem ich die Partition in die Partitionstabelle hab schreiben lassen. Ein super Programm muss ich sagen.

Offtopic : Du brauchst nur SP2 installieren, das hat SP1 schon mit drin....aber freut mich, dass deine Partition wieder da ist ^^

Hallo,

ich melde mich mit dem gleichen vorher einmal beschriebenen Problem zurück. Nur dieses mal scheints noch komplizierter zu sein. Also...
mein Rechner ist während des normales Betriebes, als ich in Winamp einen song anklicken wollte, abgestürtzt, worauf ich den Rechner erneut hochgefahren hab und feststellen musste, dass wieder einmal meine Partition G: verschwunden war.
Sie wurde unter Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und war in keiner Weise mehr verfügbar.
Sie wird in der Datenträgerverwaltung von Win als betriebsbereit, aber nicht zugeordnet und ohne Dateisystem angezeigt, also anscheinend so, als sei sie fabrikneu.
Als erstes habe ich mit Powermax und anderen tools getestet, ob die Platte evtl. physikalische Schäden hat, dem ist aber nicht so. Angeblich ist die Platte fehlerfrei und sollte einwandfrei funktionieren.
Danach habe ich geschaut, ob es an den Zugriffsrechten/Adminrechten und dem Win-account lag, doch auch das Erstellen eines neuen admin-accounts hats leider nicht gebracht.
Ich verwende übrigens Win XP pro.
Danach habe ich mit Testdisk weitergearbeitet.
"search" und "deep search" haben leider keine Partition gefunden.
Meine Fragen sind nun:
- Sollte ich versuchen, den MBR neu zu schreiben, was ja in Testdisk anscheinend möglich ist? Könnte ich dabei noch mehr Schwierigkeiten bekommen?
- Habt ihr noch andere ernstgemeinte gute Ideen, wie ich meine Partition wiederherstellen könnte?
- Wenn ich ein Datenrettungsprogramm, wie z.B. Photorec verwenden würde, würden dann noch die Datien wiederhergestellt oder auch sie zugehörigen Dateinamen? Oder heißen die Dateien dann später nur noch z.B. 00001.jpg? Denn es wäre bei der Masse an Daten, die ich auf der Platte hab, eigentlich unmöglich, die Dateien ohne ihre Dateinamen zu ordnen und ordentlich zu verwenden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Photorec stellt die normalerweise wieder mit Namen her.
Es sei denn die wurden gelöscht.
Die Datei oder der Ordner verliert nach dem endgültigen Löschen im Papierkorb seine Bezeichnung, die Dateiendung bleibt aber erhalten.
Daher einfach testen.

Ansonsten setze mir mal in Testdisk einen Screenshot nach Analyse, Proceed und Search.
Will mal schauen ob es Infos gibt und du die Partition im Fall vielleicht manuell eingeben kannst.

Viele Grüße

Fiona

Hier die screenshots der Reihe nach...

Gruß sayal

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 526
  • 2.JPG
    2.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 470
  • 3.JPG
    3.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 509
Seltsamerweise hatte dein Kontroller die Festplatte mit den Daten vorher auf 16 Heads pro Cylinder konfiguriert.
Weiß nicht warum.
Hattest du irgendein Fremd-Partitionierungsprogramm verwendet?
Gebräuchlichster Standard ist 255 Heads pro Cylinder.
Hatte mir dazu noch das Bild von deinem ersten Fall zu Rate geholt.
Jetzt hat dein Kontroller die Festplatte standesgemäß mit 255 Heads erkannt.
Darum wird die Partition nicht gefunden.
In dem Fall solltest du den Wert mal bei Heads wieder auf 16 setzen.
Dann sollte die auch gefunden werden.

Gehe daher mal in Testdisk auf das Menü Geometry und gib bei Heads 16 ein.
Deine betroffene Festplatte muß sicherlich ausgewählt sein.
Lasse die anderen Menüs dringend in Ruhe.
Bestätige dann zum Verlassen des Menüs Geometry bei Ok.
Beende Testdisk nicht da du dann diese Einstellungen verlierst.
Gehe anstatt gleich auf Analyse und mache mir die Diagnose mit den 3 Screenshots wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe das gemacht, was Du gesagt hast. Damit konnte er die Partition wiederfinden. Ich hab ein Screenshot gemacht, weil es nun ein anderes Problem gibt.

Grüße sayal

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 498
Deine Festplatte wird 15 Cylinder kleiner erkannt als vorher.
Ich weiß nicht warum.
Daher passt die Partition nicht mehr.
Lade dir mal die neueste Version von Testdisk 6.2 beta.
Setze mal dein Bios auf Standard Default und gebe die Werte erneut ein.
Vielleicht die Festplatte auf Auto belassen.
Hattest du an der Festplatte was geändert (anderer Computer etc.).

Die Oberfläche ist in der neuen Version Testdisk geändert.
Wähle daher nach Start von Testdisk deine Festplatte, bestätige bei Proceed, Partition Table Typ Intel auch mit Enter.
Gehe dann auf das Menü Geometrie.
Ändere dort den Wert bei Heads wieder auf 16 und verlasse das Menü Geometry.
Bestätige dann bei Analyse und überprüfe ob der Wert bei Cylinder wieder identisch wie bei deinem ersten Bild beim vorigen Fall 581462 anstatt 581448 ist.
Daher die 15 Cylinder unterschied.

Die Anzahl der Cylinder wird normalerweise über den Kontroller festgelegt.
Ein eingreifen mit Testdisk benötigt einen Grund.
Dazu müssen sämtliche Fehler geklärt sein.
Normalerweise sollte man die Festplattengrößenerkennung nicht manuel ohne Grund ändern.
Kann sonst evtl. Speicherfehler verursachen und Schaden anrichten.
Auch besteht dann die Möglichkeit das die Festplatte nach dem nächsten Systemstart wieder mit den vorigen Werten erneut über den Kontroller erkannt wird und der Wert wieder geändert ist.
Auch weiß ich nicht warum die Festplatte über den Kontroller anstatt bei Heads mit dem Wert 255 mit nur 16 erkannt wurde.

Daher überprüfe mal deine Festplatte auch im Bios usw. damit jegliche Fehler ausgeschlossen werden können.
Erst dann ist es ratsam den MBR (Partitionstabelle) angemessen neu zu schreiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Wirklich interessant und komisch zugleich, weil ich nichts gemacht habe. Wie gesagt, während des normalen Betriebes ist dies passiert. Ich hoffe, dass dies kein Hinweis darauf ist, dass ein kleiner Teil der HD beschädigt ist. Doch vorher ausgeführten Tests ergaben eigentlich, dass die Festplatte keine Schäden oder beschädigten Bereiche hat.

Nur folgendes hat sich geändert: einige Tage, nachdem die Partition verschwunden war, habe ich ein neues mainboard gekauft. An der Jumperung habe ich aber nichts geändert.
Win XP pro benutze ich immer noch, mit SP1 und SP2 und allen updates.
Der Controller ist übrigens der neueste von nforce2 und nicht der von Windows.
Ich habe mein Bios mal auf die default-Einstellungen gesetzt.
Alles ist auf Auto, habs kontrolliert.
Die Platte ist übrigens Secondary Slave, was sie eigentlich immer war.

Dann bin ich Deinen Anweisungen gefolgt, Fiona, doch die HD wird nachwievor mit 581448
Zylindern angezeigt.
Im Bios wird die Platte mit Cylinder: 65535 und Head 16 angezeigt.

Ich habe übrigens vorher auch ein board mit nforce2 chipsatz verwendet. Ich bin mir ehrlich gesagt aber nicht mehr ganz sicher, ob ich den Windows-Controler oder den von nforce2 verwendet habe.
Ich habe den Verdacht, dass es was mit dem Controller zu tun habe könnte.

Habe inzwischen den nforce2-Controller gegen den Win-Controller getauscht, aber auch das hat nicht geholfen. Die 15 Cylinder fehlen mir immer noch.
Hast Du eine Idee, was ich noch machen kann, Fiona?

Grüße sayal

//Ich füge später mal den Triple-Post zwecks besserer Übersicht über den Änderungsbutton zusammen.

Manche Festplattenjumper bieten die Möglichkeit bei Heads zwischen 15 oder 16 Heads zu wählen.
Ich weiß nicht ob du dort was geändert hattest.
Der Festplattenkontroller übersetzt dann diese Einstellung bei 15 Heads auf den Wert 240 und den Wert 16 Heads bei der Festplatte auf 255 Heads.
Diesen Wert 255 hattest du nach den letzten Einstellungen gesehen.
Auch Partitionierungsprogramme oder andere Betriebssysteme wie Linux haben einen Einfluß auf den MBR und können andere Werte festlegen.
Standard der Reihe nach häufigkeit wäre 255, 240, 16 (oft Linux), 64 wobei 32 und 128 eigentlich selten sind.
Generell kann man in Testdisk Partitionen auch anpassen.
Eine funktionierende Partition sollte aber immer identisch sein.
Leider kam ich noch nicht auf die Idee von einer vorigen Partition die Geometrie zu ändern.
Daher weiß ich nicht ob es funktioniert.
Man kann Partitionen manuell eingeben und versuchen den Bootsektor neu zu schreiben.
Aber das sollte auch mit dem Dateisystem identisch sein, da sich auch dort Infos über die Dateien freien Speicherplatz befinden.
Daher sollte der Bootsektor eigentlich mit dem Dateisystem synchron sein.
MBR oder Partitionstabelle sind in dem eigentlich nicht so kritisch.
Auch würdest du sehen ob bei einer Standardkonfiguration deine Daten angezeigt werden und es was bringt.
Hinterher wäre es aber trotzdem ratsam die Daten zu sichern und die Partition neu erstellen.
Solange du chkdsk oder auch Autochk bei Systemstart vermeiden würdest, gibt es dann auch keine Änderung an den Daten in den Sektoren und du kannst immer noch auf Datenrettungssoftware zurückgreifen.

Teile es mir mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps!

Mit den Jumpern habe ich nicht rumgespielt. Es gibt zudem nur einen Jumper, der die Kapazität drastisch beschränkt. Feineres ist damit nicht möglich. Aber wie gesagt, hab nie damit rumgespielt.

Ein anderes Betriebssystem habe ich auch nie mit dieser HD benutzt.

Zum Thema Partitionsprogramme:
Damals, als die Partition das erste mal verschwunden war, habe ich erst einmal selber ein wenig rumprobiert und bei der Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellt, nachdem ich dazu aufgefordert wurde. Ich weiß, das war dumm, aber ich konnte später mit Testdisk die alte wiederherzustellende Partiton und die neu erstellte finden. Ich weiß nicht, ob das nützliche Infos für die Problembehandlung sind.

Ich will versuchen, die Partition anzupassen, aber ich weiß nicht, was ich jetzt genau machen muss. Wäre nett, wenn Du mir das genauer beschreiben würdest.
Sorry, dass ich soviel Aufwand verursache.

Ich möchte zuerst testen (probieren) ob es funktioniert das es Kontrollerkonform mit der Standardgeometrie 255 bei Heads läuft.
Wenn es nicht funktionieren sollte kann man es wiederholen mit dem Wert 16 bei Heads und die Partition nur kürzen.
Grund ist wie du siehst war die Partition weg da die Struktur der Festplatte automatisch über die Erkennung des Kontrollers auf 255 bei Heads gesetzt wurde.

Achte auf die Hinweise bei Bootsektorrecovery.

Lade dir mal die neueste Version von Testdisk 6.2 beta.

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Gehe dann in Testdisk auf das Menü Geometry und gib bei Heads 255 ein.
Ich versuche die Festplatte mal auf Standard bei Heads mit den Wert 255 wie die auch vorher erkannt wurde zu konfigurieren.
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1-jpg.37680/
Lasse die anderen Menüs dringend in Ruhe.
Bestätige dann zum Verlassen des Menüs Geometry bei Ok.
Beende Testdisk nicht da du dann diese Einstellungen verlierst.
Bestätige bei Analyse und bei Proceed auch wieder mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.......1.................1..............1.............36482..........254............63...........07.....[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk (ist der Buchstabe ganz links).
Bestätige dann mit Enter;
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition (logische Laufwerk) muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

bin Deine Anweisungen durchgegangen. [Rebuild BS] hat leider zu lange gedauert, sodass ich es abgebrochen habe. Ich habes es einmal ausprobiert, indem ich eine Partition mit 255 Heads erstellt habe, und einmal mit 16. Beidemale musste ich ohne Erfolg abbrechen.
Ich hab mal ein screenshot gemacht.

Siehts es wirklich so aus, als könne ich nur noch Datenrettungssoftware benutzen?

Grüße Sayal

Mache mal die Diagnose mit Testdisk unter Dos.
Auf der Testdisk Hompepage gibt es auch die Dos-Version.
Dabei wird mit 3 Bios Calls die Festplatte erkannt.
Teste es mal ob die Cylinderanzahl dann stimmt.
Dazu sollte aber die Festplatte mit 16 Heads laufen da die Partition so erkannt wurde.
Schließe die auch mal an den Secondary Port an und überprüfe es.
Auch gibt es eine älter Testdiskversion auf Knoppix oder Ultimate Boot CD.
Manchmal ist es auch gut das man nach einem Bios Update die Einstellungen auf Default setzt und die Werte wieder neu Eingibt.
Mache vielleicht auch mal ein Cmos Clear.
Setze dich mal mit Gigabyte in Vebindung.

Ansonsten kann man immer Datenrettungssoftware in Betracht ziehen.
Dabei mußt du aber die Daten auf einer intakten Partition kopieren.
Kommt aber erst später.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
:)
Ich hab's hingekriegt und die Partition wiederhergestellt.
Unglaublich, woran es lag: am IDE-Kabel!
Nachdem ich die Platte an das andere Kabel angeschlossen hatte (Primary Slave) wurde die Paltte mit der korrekten Größe und mit Heads: 16 angezeigt.
Ich schätze mal, dass das Kabel beschädigt ist.
Ich denke, jetzt muss ich erst mal die Daten sichern.
Vielen Dank für die Tipps und Deine Hilfe Fiona!!!

Grüße Sayal

Zurück
Oben