Partition beschädigt, Lösungsvorschläge gesucht

Sebbsen

Newbie
Servus Forum!

Ein User dieses Forums empfahl mir, nach langen Versuchen mir zu helfen, mal hier nachzufragen.

Ich habe folgendes Problem:

Ohne jegliche Änderungen am System versagte meine wichtigste Partition von
einem Moment auf den anderen ihren Dienst. Beim Versuch über den Arbeitsplatz zuzugreifen wird angezeigt "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.".
TestDisk konnte leider nichts bewirken. In der Datenträgerverwaltung wird die Partition als "Fehlerfrei" angezeigt. Den Partitionsnamen kann ich nicht ändern, weder mit einem Partitionsmanager noch im Arbeitsplatz. Partition Magic kann die Partition nicht auslesen.
Daher versuchte ich mittels Acronis TrueImage ein Image der Partition zu erstellen und auf diesem Wege die Daten zu retten. Das Image allerdings lässt sich mittels der "Explore"-Funktion nicht begutachten, auch die vom Programm erstellte virtuelle Partition kann per Explorer / Arbeitsplatz nicht geöffnet werden ("Auf M:\ kann nicht zugegriffen werden. Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette, legen sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk M:\ ein.").
In der Datenträgerverwaltung aber wird auch M:\ fehlerfrei angezeigt und als "Aktiv" markiert.
Mittlerweile wird auch beim Klick auf die beschädigte Partition G:\ folgendes angezeigt:
"Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette, legen sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk G:\ ein."
Der CHKDSK-Befehl bricht beim Check von G:\ ab, da die Mastertabelle beschädigt sei.
Wir sind nun leider beide ratlos. Würde mich freuen wenn jemand noch einen Tip für mich hat.

LG,

Seb

AW: Partition beschädigt ,Lösungsvorschläge gesucht

Normale Backup Image Software ist zum klonen eines beschädigten Datenträgers oftmals nicht geeignet.
Dafür bräuchtest du Software die eine volle Sektorkopie auch mit Speicherfehler und beschädigte Sektoren erstellen kann.
Unter Knoppix wäre es dd oder die anderen Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Ansonsten auch Infos in diesem Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Bei PC Inspector gibt es auf der Seite auch ein Programm PC Inspector clone maxx.
Sowie du die Meldung erhältst das sich im Laufwerk eine falsche Diskette oder Medium befindet, ist es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Grund ist das Windows dieses Dateisystem nicht mehr richtig erkennt und dadurch diese Meldung ausgibt.
Hatten wir schon öfters gehabt.
Lösung war zumeist kostengünstige Datenrettungssoftware.

Teile mal mit ob du das möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona,
ich bin neu hier und wage einfach mal, meinen Beitrag hier anzuhaengen. Vor einigen Monaten ging der Motor meiner externen Festplatte kaputt und ich musste sie in ein Labor geben, die mir fuer viel Geld meine Daten gerettet haben. Ich haette daraus lernen sollen und mir meine Daten regelmaessig auf Discs brennen... Aber...:(

Heute kam ein Bekannter und eigentlich wollten wir nur den PC neu formatieren.
Er dachte, die ext. Festplatte (300GB) sei nicht mehr angeschlossen und hat die Partition von C und der anderen sichtbaren geloescht. Er glaubte, meine interne Festplatte sei in 2 Partitionen aufgeteilt. Ich schrie auf, doch es war zu spaet :(
Ich bin auf dieses Forum gestossen und auf die von dir erwaehnte Software TestDisk. Ich habe es installiert, meine wiederherzustellende Festplatte ausgewaehlt und habe auf "Analyse" geklickt. Nach einiger Zeit zeigte es mir das Fenster , in dem "Partition, Start, End,Size in sectors" steht. Darunter steht jedoch nicht...einfach leer... Und ganz unten steht "Structure ok". Ich klickte "enter" und es sagt "No partition found or selected for recovery"
Habe ich etwas uebersehen, vorher falsch ausgewaehlt, oder gibt es fuer meine Daten keine Rettung?
Ich danke dir ganz herzlich im voraus fuer deine Hilfe und entschuldige mich, sollte ich diesen Betrag an der falschen Stelle eingetragen haben.

VIele Gruesse aus Rom
Viola

Hallo Fiona,

ich fuege noch hinzu, dass, als ich am Anfang auswaehlte, im Fenster der Current Partition Structure folgendes stand:

Invalid NTFS boot
1 - P HPFS - NTFS 0 1 1 36481 254 63 586083267
No partition is bootable

Ich kenne mich damit wirklich nicht aus...alle 4 untereinander stehenden Angaben sind anklickbar. Ich habe sowohl von "No partition is bootable" aus enter gedrueckt, als auch von der darueber stehenden Angabe. Wahrscheinlich macht es eh keinen Unterschied - das Ergebnis war das gleiche (siehe anderer Beitrag)

Ich dachte, es schreibe es nur noch dazu

Viele Gruesse und danke noch mal
VIola

Bestätige einfach mal in Testdisk durch bis du das Menü Search! unten siehst.
Gehe darauf und lasse es laufen.
Normal werden dann Partitionen anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.
Setze mir davon einen Screen oder kopiere die Infos.
Wenn Partitionen gefunden werden, markiere die mal nacheinander und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung anzeigt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
danke fuer deine prompte Antwort :) . Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht nachdem ich auf "enter" gedrueckt habe...
Es sieht nicht gut aus, nicht wahr :( ?

Liebe Gruesse aus Rom
Viola

Anhänge

• Partition 1.jpg
    Partition 1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 408
  • Partition 2.jpg
    Partition 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 321
  • Partition 3.jpg
    Partition 3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 306
  • Partition 4.jpg
    Partition 4.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 367
  • Partition 5.jpg
    Partition 5.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 303
  • Partition 6.jpg
    Partition 6.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 305
Ich weiß nicht ob dort noch mehr gemacht wurde als nur löschen.
Grund ist, es ist eine Partition vorhanden.

Deine erste Angabe unterscheidet sich zu deinem Bild.
Siehe hier;
Diese Partition würde als primäre komplett passen!
Jetzt hast du auf einmal dort eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk!
Auch ist der Wert 4 verkehrt!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/partition-1-jpg.61684/
Weiter oben Extendet ist deine erweiterte Partition und darunter mit dem Wert 4 das logische Laufwerk.
Ich weiß nicht wie das dahinkommt?
Versuche mal mir mitzuteilen was gemacht wurde.

Wenn die Partition nur irrtümlich erstellt wurde oder ähnlich und du weißt das es vorher die primäre wie oben in der Zitat-Box war, könnte die in Testdisk für eine direkte Wiederherstellung eingegeben werden.
Testdisk rührt nichts an den Daten in den Sektoren und ist nur eine Diagnose.
Nur wenn du deine Daten vorher sehen würdest, kannst du eine direkte Wiederherstellung in Betracht ziehen. Ansonsten kannst du immer noch Datenrettungssoftware im Fall nehemen.
Sollte eigentlich ausreichend sein, da du keinen elektronischen oder physikalischen Defkt hast.

Teile mir mit ob du es mit einer primären Partition manuell eingeben versuchen möchtest und ob du weißt ob es vorher nur eine primäre Partition war.
Ich schreibe dann die Anleitung.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

entschuldige die Verspaetung... Ich habe nochmal mit der Person gesprochen, die die Partition geloescht hat. Er sagt, es war eine primaere Partition...was auch immer das heisst. Er meint, erhabe sie nur geloescht, nicht formatiert. Wenn ich jetzt diese externe Festplatte anklicke, sagt er mir, "nicht formatiert, wollen Sie formatieren?" Ich klicke natuerlich auf nein.
Als ich den ersten Durchlauf mit Testdisk machte, sagte das Programm mir das, was ich ganz oben schrieb. Als ich am Ende des Durchlaufs auf erneut durchsuchen klickte (weiss nicht mehr genau, was dort stand), kam das Ergebnis, was du auf den Screenshots siehst.
Spaeter probierte ich es mit Photorec, was sich ja ebenfalls in dem Programm befindet, und es wurden diverse Ordner angelegt, die Documents, MP3 etc genannt wurden (wahrscheinlich je nach Inhalt meiner Festplatte?). Ich liess es 1,5 Stunden laufen, er fand bis dahin irgendwie nur den Text einiger von mir gesicherten SMS :-). Die voraussichtliche Laufzeit war, glaube ich, 8 Stunden. Ist dieses das richtige Programm? Haette es alles andere auch gefunden?
Was soll ich jetzt tun?
Liebe Gruesse
Viola

PS: ICH finde es unglaublich toll, dass du deine Hilfe anbietest! Vielen, vielen Dank!!! Wahnsinn, wie viel Zeit zu investierst!!!

Wenn es vorher eine primäre Partition war, dann gebe die mal so wie in der Partitionstabelle ein.
Gebe die Partition mal manuell ein ob die dann gefunden wird!

Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.6 beta) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.

Wenn du das logische Laufwerk wie hier siehst;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/partition-4-jpg.61687/
Markiere es mal und setze es mal von L für logisches Laufwerk mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Partition auf D für deleted=gelöscht, da zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Das siehst du ganz rechts an den Buchstaben bei der Partition.

Drücke dann die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1..............36481........254...........63............07.......[Enter]
.
Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Setze die Partition wenn du von der nicht bootest von * Stern auf P für nur primär.
Geht mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Hier darf nur deine eingegebene Partition grün angezeigt werden

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, ich gebe zu, dass deine Angaben wirklich toll detailliert sind, ich jedoch recht wenig verstehe. Ich dachte mir jedoch, dass es, waehrend ich ihnen folge, es schon irgendwie einen Sinn fuer mich ergeben wird. Leider kam ich gar nicht erst so weit. Ich konnte folgen, bis ich den Screen hatte, den du beigefuegt siehst. Dort kann ich aber nichts auswaehlen - nur Proceed oder Backup. Und bei Proceed beginnt er sofort zu analysieren. Das sollte ich aber noch nicht tun, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder :-) ?
Wenn doch, dann mache ich das natuerlich erst...
Vielen Dank
Viola

Anhänge

• TestDisk1.jpg
    TestDisk1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 330
Wenn die Suche kommt gehe einfach auf Stop!
Testdisk braucht keine Partition zu finden, da nur ein logisches Laufwerk mit einer verkehrten Struktur gefunden wird, das du nicht benötigst und du die Partition selber eingibst.
Ist sogar besser wenn eine Suche kommt und du abrrichst und keine Partition gefunden wird, dann brauchst du die nicht auf D=gelöscht setzen, da keine gefunden wurde.
Sicherlich ist es nur ein Versuch die auf Grund deiner Infos als primäre mal einzugeben.
Wenn das nicht helfen würde, wäre wohl kostengünstige Datenrettungssoftware das nächste.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe dann also auf Proceed gedrueckt, die Analyse begann, ich drueckte auf stop...und nichts geschieht :-(. Es stoppt nicht und ist mittlerweile schon bei 70% :-(.seufz, seufz, seufz...

Ich habe noch von einem Programm gehoert, das "GetDataBack heisst, was es fuer Fat und fuer NTFS gibt. Kennst du das? Welches braeuchte ich? Ist es eine Datenrettungssoftware? Oder kennst du ein anderes, welches du empfehlen wuerdest?

Wenn die Suche sich nicht beendet, dann lasse die laufen.
Hinterher kannst du die trotzdem eingeben!
Wenn eine andere Partition da sein sollte dann setze die mit dem Pfeil wie beschrieben auf D.

Günstig an Datenrettungssoftware ist hier der Restorer2000 Pro.
Kostet die Hälfte und unterstützt Fat und NTFS.
Der zeigt Dateien und Ordner normal solange die nicht beschädigt sind an.

Infos;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also, derjenige, der die Partition geloescht hat, steht gerade neben mir und hat mir etwas gesagt, dass ich nicht wusste. Er hat zwar die Partition geloescht, doch da er danach die Daten suchen wollte, hat er die Partition wieder kreiert, jedoch ohne zu formattieren. Tja, obwohl ich ihn diverse Male gefragt habe, was er getan hat, erfahre ich das erst jetzt. Nun wird er ganz blass, da er denkt, dass du jetzt sagst: Jetzt kann man nichts mehr machen :-(

Ist das so?

Aengstliche Gruesse :-)
Viola

Solange die Partition nicht genau wie vorher formatiert wurde ist es normal nicht schlimm!
Erst beim formatieren wird das vorige Dateisystem, Bootsektor und Backupsektor überschrieben.
Dann würde immer nur eine leere frisch formatierte Partition gefunden werden.
Seltsam für micht ist nur das ein logisches Laufwerk angezeigt wird.
Da Frage ich mich wie das da hinkommt.
Auch ist der Wert 4 am Anfang der Partition verkehrt.
Die ganze Sache mit Testdisk macht nur Sinn wenn wir die Partition genau wie vorher wieder erwischen.
Ich bin bei dir unsicher wegen logische nicht konforme Laufwerk und primär schon vorher in der Partitionstabelle.
Laut deinen Infos, wenn nicht auf die Partition geschrieben wurde und die primär war, besteht die Chance das es klappt.
Ich bin aber unsicher wegen den Infos.

Ansonsten wenn es nicht klappen würde, kannst du dir den Restorer2000 Pro überlegen.
Vielleicht sollten wir es auchmal als logisches Laufwerk nach Standard ohne diese 4 eingeben.
Ich möchte dich aber nicht überstrapazieren.
Partitionen sind im MBR in der Partitionstabelle.
Liegen garnicht in einer Partition.
Machen daher nichts an deinen Daten in den Sektoren.
Daher die Infos die ich dir setze eigentlich sind ungefährlich.
Ansonsten setze ich Hinweise wie bei dem Bootsektor.

Viele Grüße

Fiona

Ach Fiona,ich habe die Demoversion von Recover it all laufen lassen und es hat nichts gefunden. Die Suche dauerte circa 2.Stunden. Nun laeuft O&O DiskRecovery.Nach 40GB hat er noch nichts gefunden und angeblich verbleiben noch 6 Stunden. Kann das sein,dass er fuer lange Zeit gar nichts findet?
Was TestDisk betrifft, habe ich die Analyse also durchlaufen lassen und er hat wie immer nichts gefunden (es sei denn, ich lasse nochmal durchlaufen).Auswaehlen kann ich trotzdem nichts. (also L oder D oder E etc). SOmit weiss ich nicht, wie ich deinen Angaben von oben folgen kann. Also, dieses Fenster https://www.computerbase.de/forum/attachments/partition-4-jpg.61687/ bekomme ich irgendwie nicht mehr, sondern nur noch dieses https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk1-jpg.61874/ ...und hier kann ich nicht auswaehlen... Wie kommt es denn, dass ich die vorherige Maske nicht mehr bekomme?
Ach, das wollte ich dir noch sagen: Als der Bekannte das Fenster von TestDIsk sah, meinte er, das Programm arbeitet in Dos und wuerde die externe Festplatte nicht erkennen, da es USB ist. Stimmt das?
Schwere Geburt, nicht wahr?

Liebe Gruesse
Viola

Testdisk arbeitet wie Linux und mounted auch Festplatten so.
Ist ein Konsolenprogramm, bietet dir eine Übersicht was du wiederherstellen kannst.
Es erkennt ohne dazutun Festplatten.
Vorraussetzung ist nur unter Dos das Bios oder unter Wiundows muß die Festplatte im Greätemanger erkannt werden.
Dabei ist Dos, oder auch Treiber egal und werden nicht benötigt.

Versuche mal den Restorer2000 Pro, und mache wie beschrieben einen Sektorscan da genauer.
Hinterher findest du oben im rechtren Fenster Partitionen.
In der Version 3 werden gute Partitionen zumeist grün datgestellt.
Untersuche bitte die, die deinem Dateisystem NTFS und der Größe entsprechen.
Öffnen kannst da eine Paretition einfach indem du Doppelklick auf die Partition machst.
Zumeist ist der Ordner Root interessant.
Auch gut ist Scavenger und der lange scan.
Hat eine erstaunliche Erkennungsrate.
Restorer ist zum Beispiel sehr zuverlässig, das die Dateien nach einer Wiederherstellung auch funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Habe gerade deine Nachricht gesehen und werde es gleich mit Restorer versuchen. Oder auch morgen, denn ich denke, der braucht wieder Stunden...

Bei TestDisk habe ich uebrigens das urspruengliche Fenster nach dem scan wieder gehabt (sehr merkwuerdig :-)) und habe versucht, deine Anleitung durchzufuehren.
Du schreibst "setze die Partition wenn du von der nicht bootest von * Stern auf P fuer nur primaer." Wenn ich von der nicht boote? Na ja, ich hab's auf jeden Fall getan. Das war dann die, die ich manuell eingegeben habe. Aber gruen war die andere. Du hattest jedoch geschrieben, dass nur MEINE EINGEGEBENE gruen sein darf...? Kann mir nicht einmal was gelingen? :-)

Liebe GRuesse
Viola

Zurück
Oben