Partition beschädigt

phaze

Lt. Junior Grade
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist aber ich versuchs mal. Und zwar:

Ich hab eben mit der BootCD von Acronis PartitionsExpert versucht die Größe einer Partition zu
ändern. Das funktionierte bis zu einem Punkt ganz gut. Dann wurde aus mir unerfindlichen Gründen die Stromversorgung zu meinem Rechner unterbrochen. Ich natürlich versucht den Rechner wieder zu starten. Das funktionierte auch soweit. Allerdings war es nicht mehr möglich auf die Partition die vergrößert werden sollte zu zu greifen. Folgende Fehlermeldung:

"Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei und das Verzeichnis sind beschädigt und nicht lesbar."

Toll, da hat ich den Sche**. Dann hab ich versuch mit Knoppix auf die Partition zuzugreifen. Dies funktionierte auch nicht. Bisher hatte ich immer das Glück gehabt, dass ich unter Knoppix noch alles sicher konnte. Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt. Es handelt sich um knapp 100GB Daten, die mir recht wichtig sind.

Ich hab es natürlich auch verschlafen eine Sicherung der Daten anzufertigen. Hatte mit PartitionExpert auch bisher noch keine Probleme gehabt.

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen.

Danke im vorraus.

Gruß phaze

Edit: Hab grade gesehen das extra ein Forum für Datenrettung besteht. Bitte das der Thread verschoben wird. Danke

Der Zustand deiner Daten kann ungewiß sein.
Das hängt davon ab wann PM abgebrochen hat.
Testdisk zeigt nach der tieferen Suche oftmals Partitionen an die Recovery Expert nicht anzeigt.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere auch mal die Partition, drücke auf der Tastatur p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, erstmal Danke das du so schnell geantwortet hast. Hier sind mal die drei Screenshots.

Screenshoot 1: Nach der ersten Analyse
Screenshoot 2: Nach Proceed
Screenshoot 3: Nach Deep Search
Screenshoot 4: Versuch mit 'p' die Daten anzuzeigen. Den Fehler bekomm ich allerdings bei
allen Partition ausser der Windows C:

Grüße phaze

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 413
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 459
  • testdisk3.jpg
    testdisk3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 459
  • testdisk4.jpg
    testdisk4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 430
Die Windows Partition und Partition 2 auf dem 2 Bild sind erstmal die einzigsten bei denen eine brauchbare Geometrie ist.
Der Rest entspricht nicht der Norm.
Teile mal mit wieviel Partitionen es waren.
Ich sehe drei.
Benötigst du nur zwei?
Teile es mal mit.
In der Partitionstabelle sind die nicht konformen eingetragen.

Du hast die Möglichkeit auch nur zwei wiederherzustellen.

Dadurch hast du dann freien Speicherplatz.

Du hast auch die Möglichkeit die nicht konformen manuell nhach Standard einzugeben und zu versuchen einen neuen Bootsektor zu schreiben.
Anleitung folgt.

Markiere auch mal die Partition 2 nach Analyse und Proceed (siehst du ist die Grüne auf dem zweiten Bild) und drücke auch mal p.
Teile mal mit ob dort die Daten angezeigt werden und was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind die Bootsektorinfos.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Es waren insgesamt 3 Partitionen:
Windows; Partition 2 und die dritte die verloren gegangen ist.

Die dritte ist die wo ich die Daten wieder brauche. Die Windows Partition und die Partition 2 sind auch von Windows noch lesbar. Einzigst die dritte is die die "kaputt" ist.

Bild 1: Nach Analyse und Proceed
Bild 2: Nachdem ich auf 'p' gedrückt habe.

Viele Grüße

phaze

Anhänge

• testdisk5.jpg
    testdisk5.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 431
  • testdisk6.jpg
    testdisk6.jpg
    30 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wenn die Partition 2 funktioniert wird dort nichts gemacht.
Du solltest dir aber dringend überlegen da der Wert am Anfang der Partition bei Sektor 3 anstatt 1 ist ein Backup zu machen und neu zuerstellen. Da die nicht Standard kann die Probleme wie Kompatibilität oder ähnlich machen.
An deiner Stelle würde ich da ein Backup machen die Partition 2-Partition dann löschen und in der Windows Datenträgerverwaltung enreut partitionieren und formatieren.

Zu deiner dritten Partition.

Mache bitte genau das was hier steht.
Sei bitte vorsichtig mit Bootsektor neu schreiben und achte auf die Hinweise.
Es gibt bei dir so wie ich es gesehen habe noch Infos von der vorigen Partition.
Wenn hier irgend was nicht klappt kann man auch versuchen die wiederherzustellen.

Die weicht auch vom Standard gleich zweimal ab.
Ist daher einmal in der Partitionstabelle verkehrt mit dem Wert 3 beim Sektorwert.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk1-jpg.36522/
Siehst du an der dritten Partition ganz unten bei deinem ersten Bild.
Die Bootsektor-Infos (Partitionsektor) sind auch nochmal unterschiedlich zur Partitionstabelle und hat den Wert 4.
Ist auch in diesem Screen die Partition ganz unten.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk3-jpg.36524/
Damit weichen die nicht nur vom Standard ab sondern stimmt auch nicht mit Partitionbstabelle und Bootsektor (Partitionssektor) überein.

Du könntest die Partition höchstens mal manuell eingeben.
Wenn das nicht hilft benötigst du Datenrettungssoftware.
Beachte bitte alle Hinweise bei der Bootsektorwiederherstellung.
Ist nicht ungefährlich!

Dazu folgende Anleitung;

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige bei Analyse und bei Proceed mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....5190.............1..............1.............19456.........254............63..........07.......[Enter]

Der Wert 07 ist für dein Dateisystem NTFS.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk (ist der Buchstabe ganz links).
Alle Partitionen müssen für eine Wiederherstellung richtig als primäre (bei dir die erste mit Stern * für bootfähig) und die zweite und dritte als logisches Laufwerk angezeigt werden.
Bestätige dann mit Enter;
Gehe auf Write bestätige mit Enter und y.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition (logische Laufwerk) muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona, wie du oben geschrieben hast hab ich erst ma die Partition 2 gelöscht (Daten waren bereits gesichert) Nun ist etwas komisches passiert. In der Datenträgerverwaltung wird nachdem ich die Partition2 gelöscht hab KEINE partition mehr angezeigt. Ich hänge mal den Testdisk screen an. Was sagst du dazu. Ich weiß so nicht weiter. Danke

Grüße phaze

Edit: Bild 2 zeig Testdisk nach "proceed"

Anhänge

• testdisk7.jpg
    testdisk7.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 433
  • testdisk8.jpg
    testdisk8.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Durch Fehler wird jetzt nach dem Löschen eine Fat16 größer als 32MB angezeigt.
Die kann aber nur2"GB groß sein und ist völlig verkehrt.
Das liegt an der buggy Partition in der Partitionstabelle.
Das der Bootsektor nicht gültig ist mit der Meldung 0xAA55 bedeutet wahrscheinlich das dort keiner vorhanden ist.
Ist auch nicht wichtig.
Wenn du bei Proceed bestätigst sollte die wieder richtig angezeigt werden.
Ansonsten teile es mit.
Mir wäre es lieber die Situation erstmal zu belassen. nach dem Wiederherstellungsversuch der dritten Partition kannst du die dann löschen.
Dann gbe ich dir Infos.
Ich möchte vermeiden das wenn du bei der Größenwahl einen Unterschiedlichen Wert hast das die sich nicht überlappen.
Es können keine 2 Partitionen denselben Speicherplatz belegen.
Auch kannst du die Partition 2 mit der Links und Rechtstaste auf D=deleted (gelöscht) setzen.
Dann wird die sauber aus der Partitionstabelle gelöscht.

Mache daher erstmal weiter bei Proceed.
Gib dann deine dritte Partition ein.
Setze mir hinterher einen Screenshot.
Dann kann ich das auch wegen der zweiten gleich ergänzen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, ich bin jetz mal nach deiner Anleitung von oben vorgegangen.

Die manuelle Eingabe der Partition funktioniert auch noch soweit. Danach komm ich ja zu der Auswahl wo ich das logische Laufwerk einstellen soll. hab hier mal ein Screenshot gemacht was dann passiert:

testdisk9.jpg

Wenn ich dann Enter drücke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

testdisk10.jpg

Ich weiß jetz nich wie es weiter geht, da das manuelle eingeben der Partition ja so nicht funktioniert.

Gute Nacht.

Viele Grüße

phaze

Hier wird noch deine Partition 2 mit angegeben.
Dieses ist noch vor der Aktion mit Acronis Partition Expert und überlappt die dritte Partition.
Testdisk zeigt die deshalb mit an da die außer der Windows-Partition die einzigste mit einer richtigen Struktur ist
Zwei Partitionen können aber nicht den gleichen Platz belegen.
Da du die gesichert und gelöscht hast, brauchst du die mittlere Partition 2 nur mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur auf D=Gelöscht setzen.
Dann passt es und du kannst die Struktur der dritten Partition bei Write in die Partitionstabelle eintragen.
Hinterher geht es weiter mit den Test den Bootsektor laut Hinweise zu schreiben.
Die Partition 2 ist dann weg.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona, nachden Tips von dir im oberen Post hat das manuelle neumachen der Partition geklappt. Ich bin dann dazu übergegangen den Bootsektor neu zu schreiben.

Nachdem ich auf Advanced und Boot gegangen war bekam ich folgende Meldung:

testdisk11.jpg

Wenn ich dann auch Rebuild BS gehen bekomme ich folgende Meldung:

testdisk12.jpg

Und wenn ich danach auf List gehe bekomme ich folgende Meldung:

testdisk13.jpg

Viele Grüße

phaze

Das funktioniert nicht.
Das Dateisystem ist verkehrt definiert.
Einige Einträge sind doppelt.
Ein Beispiel ist bei sectors by clusters.
Der Wert ist doppelt und zeigt an das 9 Sektoren zu einen Cluster zusammengefügt sind.
Das ist ein Fehler.
Sind normal 8 Sektoren a 512 Byte = 4096 Byte.
Auch der zweite Wert mit 124 ist astronomisch.
Sollte regulär nicht vorhanden sein.

Daher das letzte was du noch testen kannst im Bezug auf deine Daten und Testdisk wäre folgendes;
Teile es mal mit.
Deine alte Partition 2 ging bis Cylinder 6527.
Teile mal mit ob dann deine dritte Partition gleich dahinter war und bis Festplattenende gegangen ist.
Ich setze dir dann die Anleitung um auch mal zu versuchen die wiederherzustellen und zu sehen ob sich die Daten noch darin befinden.
Ansonsten bleibt als nächstes nur eine Diagnose mit Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona.

Soweit ich weiß war die dritte Partition direkt hinter Partition 2.

Viele Grüße
phaze

Hoffe mal das deine Daten noch an der alten Stelle sind.

Kopiert und Werte ergänzt.
Die Partition 2 sollte auf D stehen.

Mache bitte genau das was hier steht.
Sei bitte vorsichtig mit Bootsektor neu schreiben und achte auf die Hinweise.
Es gibt bei dir so wie ich es gesehen habe noch Infos von der vorigen Partition.
Wenn hier irgend was nicht klappt kann man auch versuchen die wiederherzustellen.

Die weicht auch vom Standard gleich zweimal ab.
Ist daher einmal in der Partitionstabelle verkehrt mit dem Wert 3 beim Sektorwert.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk1-jpg.36522/
Siehst du an der dritten Partition ganz unten bei deinem ersten Bild.
Die Bootsektor-Infos (Partitionsektor) sind auch nochmal unterschiedlich zur Partitionstabelle und hat den Wert 4.
Ist auch in diesem Screen die Partition ganz unten.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk3-jpg.36524/
Damit weichen die nicht nur vom Standard ab sondern stimmt auch nicht mit Partitionbstabelle und Bootsektor (Partitionssektor) überein.

Du könntest die Partition höchstens mal manuell eingeben.
Wenn das nicht hilft benötigst du Datenrettungssoftware.
Beachte bitte alle Hinweise bei der Bootsektorwiederherstellung.
Ist nicht ungefährlich!

Dazu folgende Anleitung;

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige bei Analyse und bei Proceed mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....6528.............1..............1.............19456.........254............63..........07.......[Enter]

Der Wert 07 ist für dein Dateisystem NTFS.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk (ist der Buchstabe ganz links).
Alle Partitionen müssen für eine Wiederherstellung richtig als primäre (bei dir die erste mit Stern * für bootfähig) und die zweite und dritte als logisches Laufwerk angezeigt werden.
Bestätige dann mit Enter;
Gehe auf Write bestätige mit Enter und y.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition (logische Laufwerk) muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Hi, wie lange muss denn diese Rebuild BS laufen. Es läuft jetz ca. 10 minuten und hat ca.: 3500000/207704322.

Viele Grüße

phaze

Edit: Ich hab jetz abgebrochen. Du schriebst ja von einigen Minuten. Wie geht es nun weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Dann findet es keine oder verkehrte Infos zum Dateisystem.
Kannst du abbrechen.

Sieht so aus das du Datenrettungssoftware brauchst.
Oftmals zeigt aber Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Schaue dir deshalb mal Knoppix an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32 kopieren.
Ansonsten wenn du nur NTFS zur Verfügung hast benötigst du für ganze Laufwerke wahrscheinlich Shareware.
Kostengünstig ist Restorer2000.
Kannst du dir überlegen.
Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Infos im Fall zu Restorer2000;
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition (sollte nachdem du die in der Partitionstabelle eingetragen hast und kein Bootsektor geschrieben hast als unformatiert normal vorhanden sein).
Scanne die gesamte Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Bei Restorer2000 werden auch der Start und die Größe der Partition angezeigt:
Gibt auch genaue Infos an welchem Platz sich deine Daten befinden.
Bei einer Aktion mit Datenverschiebung mit Partitionierungstools und wenn es mitten drin abbricht können Daten auch beschädigt sein.
Wissen wir aber nocht nicht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

nachdem das Rebuild BS fehlgeschlagen ist hab ich mich mal mit Datenrettungstools auseinandergesetzt. Bin dann auch auf Restorer2000 gestoßen. Dieses Tool zeigt mir die Daten auf dem Laufwerk an. Es wird also auch möglich sein die Daten zurückzuholen.

Aber ich möchte dir für deine Hilfe danken. Denke ohne wäre ich schon früh verzweifelt ;)

Viele Grüße

phaze

Dazu brauchst du die Vollversion.
Die brauchst du nur markieren und einen Rechtsklick auf die Dateien oder Ordner zu machen.
Dann gibst du den Pfad ein wo du die wiederherstellen möchtest.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ja , ist mir mittlerweile auch aufgefallen das ich die Vollversion brauche. Aber das Geld isses mir Wert. Werde mich die Tage mal drum kümmern. Nochmals danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

phaze

Zurück
Oben