Partition C verkleinern

zatoxG

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
196
hab noch eine alte Festplatte,

Gesamt:
186 GB

Benutzer Speicher:
ca 32 GB mit System + Programmen

ca 120GB sollten jetzt ne eigene Partition werden.

d.h. Datenträgerverwaltung --> Volume verkleinern und danach eine neue Partition erstellen.

aber irgentwie jedes mal wenn ich dem sage verkleinern um 122880MB, wird der Mauszeiger zu einem Ladezeichen, das nicht mehr aufhört. Und irgentwie will es die partition auch nach Ewigkeiten noch nicht verkleinern. Könnt ihr mir helfen?
 
Wenn's mit den Windows Bordmitteln nicht klappt, dann würde ich gparted oder Parted Magic probieren, damit geht sowas eigentlich immer (weil diese Progs ja von LiveCD starten, und sich deshalb nicht drum kümmern, was das Windows eigentlich tut)
 
Stopp!
Wenns die Systemplatte ist, erwartet sie bestimmte Dateien an Position xy.
Ich hab das Spiel mehr als ein Mal durch, nimm keine anderen Tools.
Der Grund, dass die Verkleinerung stunden dauert, ist, dass Defragmentiert wird, um das zusammenhängende Stück Speicher frei zu bekommen.
Warte einfach!

PS: nutz ruhig GPartEd. Aber sag uns dann, ob Windows noch bootet. Tipp von mir: mach vorher n Image.
 
Jepp ich würds auc nicht mit anderen Mitteln versuchen, geht schneller, aber danach kannst du Windows neuinstallieren ;). Hab ich mal vor nem halben Jahr auch versucht. Es wird nicht so einfach gehen!
 
Danke, bin ich dankbar...

nach ca.1 Stunde hats endlich geklappt jedoch kann ich max 90 GB wegnehmen, wass mich noch ein wenig stutzig macht^^
 
@Merle und Logi24, sorry, wusste ich nicht. Ich hab schon lange keine Systempartition mit externen Tools mehr verkleinert/vergrößert/verschoben. Kann mich aber erinnern, das früher schon gemacht zu haben, und es ging immer.

*edit* stimmt gar nicht mit "schon lange nicht mehr".
Vor einem halben Jahr hab ich mit gparted an der Systempartition einer SSD herumgewerkelt, um das Alignment zu korrigieren. Sprich die Systempartition wurde ume ein paar MB vorne verkleinert, dann wieder vorgeschoben. In der Anleitung stand auch, dass u.U. der MBR dadurch futsch sein könnte (was man aber reparieren kann) doch bei mir gings völlig ohne Probleme.
Das war ein WinXP - wenn das jetzt Dateien an bestimmten Sektoren erwartet hätte, dann wäre nichts mehr gegangen, denn das komplette System wurde ja um 1MB nach hinten verschoben.

Ist es bei Win 7 so, dass es auch weiter hinten auf der Platte Dateien an bestimmten Sektoren erwartet, oder meint ihr beide solche Sachen wie den MBR, was alles ganz vorne an der Platte ist (wo man eigentlich nicht dran kommt, wenn man die Partition nur von 120 auf 90GB verkleinert oder Ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter hinten, die in der Defragmentierung als "nicht verschiebvare Dateien" gekennzeichnet sind. Es geht, aber nur stressig.
Auslagerungsdatei und hiberfil DEAKTIVIEREN, dann verkleinern (nach Neustart), dann wieder aktivieren.
Gruß
 
Zurück
Oben