Systemlaufwerk ("C") verkleinern, womit

coasterblog schrieb:
Es gab einige Situationen wo Windows Funktionen ausgegraut oder einfach nicht angeboten/erfüllt hat. Mit MiniTool Partition Wizard ging das dann immer.

Bei einem unpartitionierten Datenträger während der Installation? Könnte dann eher an den überlieferten SMART Werten liegen wenn es dort etwas verweigert.
 
Heinerich schrieb:
Es ist eingebrauchtes Notebook und Windows ist bereits drauf!
Ich würde Windows neu installieren - wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Windows gemacht hat. Das dauert 20 Minuten und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Einen Datenträger hatte ich mal, da hakte was. Weiß nicht mehr genau was war, aber woanders angeschlossen und damit behandelt gings.

Sonst externe oder zusätzliche interne Datenträger schon mal später damit behandelt weil was nicht ging. Wie gesagt, ist aber eher Ausnahme.

Warum beispielsweise mal eine Buchstabe nicht zugewiesen werden konnte unter Windows weiß ich bis heute nicht :)
 
Ganz schön was los zur nachtschlafenden Zeit. :)

Partitionierung von Datenträgern habe ich bei mir zuletzt von ca. 15 Jahren gemacht, seit dieser Zeit ist bei mir EIN Datenträger genau EINE Partition (das was Windows draufschwurbelt mal abgesehen).

Man kann das unterteilen (bevorzugt während der Neuinstallation) oder nachdem Windows drauf ist mit der Datenträgerverwaltung das ändern (im Extremfall hilft auch ein separates Tool).

Du (@Heinerich) kannst das also so machen oder einfach lassen.
Ich sehe für mich keinen Vorteil das zu partitionieren, das hat man mal gemacht (ich auch), aber üblicherweise jetzt weniger.
Bei mir ist sogar eine 14TB HDD drin, auch am Stück. :king:
 
Es soll ja ein versteckter Bereich sein.

Wenn es nicht versteckt, aber verschlüsselt sein darf könnte man auch einen Veracrypt Container nutzen.
Lässt sich auch einfacher ins Backup einpflegen. Copy & paste. ^^
 
Bei einer 465GB SSD würde ich ca 125GB für Win und Programme verwenden. Den Rest für die Daten. Dann wenn alles fertig installiert ist es IMAGE vom System auf D. Und D (Daten) dann wiederum auf extern spiegeln. Auch würde ich das Gerät direkt clean neu installieren wollen.

Ist schon nicht schlecht die eigene Daten Partition zu haben wenn nur eine Platte verbaut ist. So mache Ich es mindestens immer. wenn nur 1 vorhanden ist. Auch lassen sich die Daten und das IMAGE schnell und einfach spiegeln. Selbst beim defekt der Platte kann ich alles sehr schnell wiederherstellen. Aber das macht sicher jeder anders.

Im laufenden Betrieb nutze Ich zum Partitionieren das Tool:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und PHuV
Warum Partitionieren?
Weil ich ~128GB C 4x so oft sichern kann wie ~512GB C.
Das Gehirn ist wichtiger als die normal gebackupten Nutzdaten.

CN8
 
Zurück
Oben