Partition dank PartitionMagic gelöscht

Hallo, ich bitte ganz herzlich um Hilfe!

Ich habe ein Problem mit einer Partition unter XP Sp2: Meine "Haupt-Festplatte hat eine Größe von 249GB, davon habe ich 10GB für die XP-Installation ("C") verwendet und den Rest für eine logische Partition mit Daten. Ich wollte die Boot-Partition mit PartitionMagic vergrößern, dabei bekam ich eine Fehlermeldung und daraufhin war die logische Partition weg - na toll!!

Wenn ich TestDisk richtig verstanden habe, dann kommt bei mir also zuerst eine Boot-Partition ("*"), dann eine extendend LBA ("E") und dann meine gesuchte Partition ("L") -> siehe Bild 1

TestDisk findet die logische Partition unter "5 L HPFS - NTFS". Auch die Struktur sei "ok", so TestDisk (Bild 2). Mit "P" bekomme ich auch alle Ordner / Daten auf der Partition angezeigt. Daraufhin drücke ich "write", um die Struktur wieder zu schreiben, aber nach dem Neustart ist die Partition leider immer noch weg.

Daraufhin habe ich "Search!" ausprobiert und bekomme nun Bild 3 angezeigt, das bedeutet wohl dass Partitionen gelöscht wurden. Wie müsste ich diese Partitionen nun richtig setzen? Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich "P", "L" oder "E" setzen muss oder sogar den Boot-record neu schreiben !??

Vielen Dank im voraus !!!
Rantanplan

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 206
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 194
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 208
Das setzen geht mit Taste T (change Type), Du mußt sie zu L (logisches Laufwerk) setzen, achte bitte darauf, daß Du den dritten Eintrag setzt, die mittlere Zeile ist die extended Partition.

Nach einem Reboot solltest Du zunächst mit einem beliebigen Tastendruck chkdsk abbrechen und das ERgebnis der Aktion überprüfen!

Testdisk findet im Moment leider nichts zu reparieren, da deine Struktur stimmt und du die Daten, wenn du p drückst, auch siehst
Testdisk setzt die erweiterte Partition immer automatisch am Screen bei Write zum schreiben der Partitionsstruktur automatisch, wenn logische Laufwerke vorhanden sind und diese auf L gesetzt sind.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch
Daher braucht eine erweiterte Partition niemals eigegeben werden.
Bei dir wird nach der tieferen Suche noch eine andere logische Partition gefunden, die aber den falschen Wert 3 am Anfang deiner Partition bei Sektor hat.
Passiert of nach dem Einsatz von Partitionierungstools wie Partition Magic etc. und auch Bootmanager.
Kann daher ignoriert werden.

Vorgehensweise bei dir wäre, das du deine Daten auf ein anderes intaktes Laufwerk sicherst (mit Testdks kopierst) und hinterher versuchst mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r das Dateisystem zu reparieren.
Geht über Start / Ausführen / cmd.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge!

Ich habe zunächst mit "copy" meine Daten gesichert, genau wie Fiona es vorgeschlagen hat. Dann aber konnte ich ja nicht das Dateisystem mit "chkdsk /r" reparieren, da der Laufwerksbuchstabe ja wegen der gelöschten Partition gar nicht angezeigt wurde.

Das Setzen der Partition auf "L" (nach Mueli) hat leider nichts gebracht.

Also hab ich kurzerhand die Partition neu erstellt und formatiert. Zum Schluß wieder die geretteten Daten drauf - fertig.

Ohne TestDisk hätt´s vermutlich nicht so leicht geklappt, ein tolles Programm!

Besten Dank,
Rantanplan

Zurück
Oben