partition defekt, ganzes system streikt

prozius1181

Cadet 2nd Year
hallo,
ich hoffe ihr seid jetzt von der textmenge nicht schon schockiert, aber ich wollte das problem so genau wie möglich beschreiben und brauche wirklich dringend hilfe!

Situation:
ich habe insgesamt 3 festplatten in meinem pc: 2 maxtor p-ata und eine seagate s-ata.
bis gestern hat mein rechner noch tadellos funktioniert, über nacht ist jetzt unerklärlicherweise eine der zwei partitionen auf einer der p-ata platten nicht mehr lesbar.
auf dieser platte ist in der ersten partition hauptsächlich winXP installiert, auf der zweiten –jetzt defekten- waren nahezu alle sonstigen weiteren programme unter XP und ein paar andere dateien.
die zweite p-ata platte ist eine reine datenplatte, und auf der s-ata platte habe ich vista drauf, mit dem ich praktisch nur noch arbeite.
jetzt bin ich froh das ich noch vista habe, denn sonst würde garnichts mehr gehen.

obwohl vista und sämtliche darunter installierten programme eben auf einer anderen platte laufen, ist auch vista jetzt deutlich träger und auch da stürzen jetzt regelmäßig einige programme ab und es treten systemfehler auf.
habe meinen virenscanner laufen lassen, aber auch der bleibt jetzt schon beim bootbereich jeder platte permament hängen. sämtliche anderen scanner für schädliche dateien haben nichts gefunden.

den defekt hatte ich erstmals bemerkt als ich mal wieder winXP starten wollte, aber der rechner aufeinmal nicht mehr richtig bootete. habe zweimal resetet, keine veränderung. habe es dann mal einfach laufen lassen und der bootvorgang dauert jetzt an die 20 minuten. mit winXP ist jetzt praktisch nicht mehr zu arbeiten, der rechner läuft wie in zeitlupe, reagiert erst nach minuten auf klicks, alles stürzt ab oder friert komplett ein.

habe dann vista gestartet und auch dort dauert das booten aufeinmal erheblich länger als sonst.
erst da habe ich dann unter dem arbeitsplatz gesehen das die betreffende partition zwar noch vorhanden ist, aber kein volumen mehr angezeigt wird und auch nicht mehr darauf zugegriffen werden kann. bei einem doppelklick erscheint nach mehreren minuten (falls der explorer nicht abstürzt) das fenster >> zugriff nicht möglich. falsche parameter << …

um die platte auf schaden zu prüfen habe ich dann mal seatools laufen lassen, das ja für beide marken gedacht ist. sehr ausführlich ist das tool ja nicht gerade... Dabei werden die beiden maxtor-platten komischerweise unter der scsi/fc/sa- rubrik angezeigt und nicht unter der p-ata/s-ata und können von dem tool auch nicht weiter identifiziert werden. ich kann mich auch irren, aber müssten die nicht als p-ata geräte angezeigt werden?!
die selbsttests bestehen beide p-ata-platten nicht. hab bei der betroffenen platte auch noch mal den scan von hdtune laufen lassen. es wurden bisher 4 beschädigte blöcke angezeigt und bei ca. 36gb (von 40) ist beim scan kein weiterkommen mehr und das tool bleibt praktisch stehen…

ich kann mir darauf keinen reim machen und hab keine ahnung was mit der partition oder der platte passiert ist, oder wieso die bestriebssysteme jetzt so zerschossen sind.
kann es sein das eine partition aus heiterem himmel beim nächsten systemstart defekt ist? kann ich mich darauf gefasst machen das sich die platte demnächst ganz verabschiedet…?

was kann ich tun? wie kann ich die partition wiederherstellen und XP und vista wieder normal in gang kriegen?

Wäre wirklich sehr dankbar für hilfe, ich weiß nicht weiter.

AW: bitte hilfe - partition defekt, ganzes system streikt

Den 'Gesundheitszustand' einer Disk kannst Du über die S.M.A.R.T.-Werte (z.B. mit HD Tune unter dem Health Reiter) überprüfen. Der erfolglose Seatools-Test spricht schon mal für die Disks als Ursache.

Und ja, es kann selbst im laufenden Betrieb eine Partition verloren gehen (und am meisten dann, wenn gerade keine aktuelle Sicherung vorliegt -> Murphy's Gesetz ;) ).

Wenn Du das Gefühl hast ein Filesystem sei zu langsam, hilft manchmal der Speedtest mit HD Tune als Anhaltspunkt. Es könnte aber auch auf eine fette Fragmentierung der Disk hinweise, hier sollte dann eine Defragmentierung helfen. Bei vielen def. Sektoren werden Retries benötigt um sie zu lesen, dies sollte man in den S.M.A.R.T.-Werten ablesen können (CRC-Errors).

Disk können schon mal als SCSI geführt werden, wenn ein None-IDE-Mode gefahren wird.

Wenn keine Partitionen mehr als Laufwerke angezeigt werden kannst Du eine Diagnose mit Testdisk machen, dies kann u.U. verloren gegangene Partitionen wiederherstellen.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

AW: bitte hilfe - partition defekt, ganzes system streikt

Hast Du schon mal die XP-Platte abgeklemmt und dann Vista gestartet?
Hast Du eine WinPE-CD, Ultimate Boot-CD oder Knoppix zur Verfügung? Wenn ja, kannst Du die Platten mal einzeln auf physikalische Fehler (Oberflächentest, das dauert etwas!) überprüfen.

Die ganze Aufzählung mit p-ata Platte 1, p-ata Platte 2 ... ist recht unübersichtlich geworden.
Versuch mal eine Aufstellung zu machen a'la:

Platte 1 PATA WinXP / Programme / ... getestet mit ... => Ergebnis
Platte 2 PATA Daten / ... / ...

Betr. evtl. Kompromittierung: Beim Antivir gibt es die Möglichkeit, eine Rescue-CD zu erstellen und damit die Laufwerke von einem garantiert sauberen Medium zu scannen. => Avira Rescue

hallo,
danke schonmal für die schnellen antworten.

also die beiden p-ata platten sind schon etwas älter und bei denen wurden bisher keine s.m.a.r.t.-daten angezeigt. daher kann ich keine genaueren informationen über deren zustand kriegen. außer dem seatools- und dem hdtune-scan konnte ich noch keine überprüfung machen.

von diesem testdisk hab auch schon öfters gelesen. kenne mich aber mich solcherlei programmen und der problematik nicht sonderlich gut aus, werde mich aber nachher mal dransetzen und screens machen. die partition wird mir ja immernoch als laufwerk (ohne volumen und daten) angezeigt, nur ich kann nicht drauf zugreifen.
in der windows-info selbst werden die platten alle mit den richtigen partitions- und gesamtgrößen angezeigt.

was ist denn wenn die platten im non-ide-mode laufen? ist das in irgendeiner weise schlecht oder kann das zu problemen führen? was ist die alternative?

dann hier nochmal zum besseren verständnis die plattendetails:

hd 1: p-ata maxtor 40gb
-
2 partitionen zu ca. 50/50 geteilt
1. partition winXP + einige programme
2. partition restliche progs unter xp + einige dateien, 2. partitionsinhalt nicht mehr zugreifbar
>> winXP nicht mehr lauffähig
>> seatools identifizierung gescheitert, beide selbsttests gescheitert, einfacher kurztest bestanden, einfacher langzeittest bestanden
>> hdtune error scan zeigt 4 beschädigte blöcke, bei ca. 36gb kein weiterer scan-fortschritt mehr

hd 2: p-ata maxtor 200gb
-
2 partitionen zu ca. 128 und 62gb
beide partitionen daten
>> seatools identifizierung gescheitert, beide selbsttests gescheitert, einfacher kurztest bestanden, einfacher langzeittest bestanden
>> hdtune error scan ohne fehler bestanden

hd 3: s-ata seagate 320gb
-
1 partition
vista + progs + weitere daten
>> vista sehr viel langsamer, gelegentlich abstürze und systemfehler
>> seatools alle tests bestanden
>>hdtune error scan ohne fehler bestanden

auch von knoppix hab ich schon gehört, weiß aber eigentlich nicht genau was das ist. werde ich aber evtl. auch mal probieren.

screens folgen...

Der IDE-Mode nutzt einen anderen Treiber, man muss also den passenden Treiber zu den Einstellungen im BIOS installieren.

Wenn der Sektor-Scan streikt, liegt i.d.R. ein Medien-Fehler vor, die sollten aber gemäß Deiner Beschreibung nicht auf der ersten Partition liegen, also das System nicht beeinträchtigen. Wenn Du allerdings im Betrieb darauf zugreifst, sollten Blue Screen die Folge sein.

... bin jetzt leider in den letzten tagen nicht dazu gekommen mich intensiver mit dem problem zu beschäftigen.
bin heute mal den tipp von cutulhu gefolgt und habe zur probe mal die xp-platte abgestöpselt, und habe jetzt ein neues problem:
es funktioniert dann garnichts mehr. die s-ata-platte mit vista bootet nicht selbstständig. es scheint dass er die xp-platte braucht um dann vista auf der anderen hd starten zu können.
kann mir selber nicht erklären wie das zustande komm, aber wenn ich die xp-platte dran habe erscheint das betriebssystem-auswahlmenü wo ich zwischen xp und vista wählen kann. ohne die platte findet er kein bootfähiges medium…

eigentlich sollten s-ata-platten doch immer bootfähig sein, unabhängig davon wie die p-ata-platten eingerichtet sind… oder irre ich mich da?!
kann es sein das die s-ata platte durch irgendeine bios-einstellung nicht als bootlaufwerk gehandhabt wird?

weiß jetzt erstmal nicht weiter und muss die xp-platte gezwungenermaßen dran lassen…
brauche aber auch für das problem auf jeden fall eine lösung, da der pc natürlich auch ohne die xp-platte laufen muss, da ich die dann auch evtl. bald austauschen wollte.

was soll ich tun?

eigentlich sollten s-ata-platten doch immer bootfähig sein, unabhängig davon wie die p-ata-platten eingerichtet sind… oder irre ich mich da?!
kann es sein das die s-ata platte durch irgendeine bios-einstellung nicht als bootlaufwerk gehandhabt wird?
Wenn bei der Installation die XP Platte drin war, ist es die aktive Bootplatte auf der die Bootdateien geschrieben werden, wird diese Platte entfernt, ist auch das Bootsystem entfernt.
Und wenn auf der SATA Platte kein bootfähiges System ist, kann es auch nicht gebootet werden.
Platten werden unabhängig von der Schnittstelle immer vom System verwaltet, also es muss schon eine primäre Platte sein, von erweiterten Platte mit logischen Laufwerken kann man auch nicht booten. Also sind Platten erst Bootfähig wenn der Installer von Windows seine Daten darauf installiert hat, das hat mit SATA oder PATA nix am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
...aha. danke. also wäre das problem wahrscheinlich nur so zu lösen das ich vista nochmal separat nur mit der s-ata-platte angeschlossen installiere, um die boot-daten auf jeder platte für sich zu haben...?!
wahrscheinlich habe ich dann damals die vista-installation unter xp gestartet...

es ist das erste mal das ich zwei betriebssysteme auf einem rechner habe. wenn ich dann zwei separate platten mit boot-daten habe, klappt das dann auch noch mit dem auswahlmenü beim start oder darf es nur ein aktives boot-laufwerk geben?

Wenn Du auf beiden Platten ein Betriebssystem unabhängig installiert hast, hast Du doch auch keine Bootauswahl, wo soll die denn herkommen, wenn bei der Installation die Platte nicht dran ist auf der sich die anderen Systeme befinden. Das musst Du entweder mit einem Bootmanager regeln oder manuell die Bootreihenfolge im Bios einstellen (von welcher Platte gebootet werden soll) oder ins Bootmenü des Systems das andere System einbinden.

naja, wenn zwei bootfähige platten vorhanden sind hätte ich gedacht das das system eben beide betriebssysteme ausließt und mich dann wählen lässt... aber so wirds dann wohl nicht funktionieren.

meine beispiel:
angenommen alle platten sind leer und ich setze alles neu auf.
ich installiere auf einer p-ata platte xp.
ohne xp zu booten sondern von dvd installiere ich dann vista auf der s-ata-platte.

wie würde das dann aussehen? sind dann beide systeme beim booten anwählbar und auf jeder platte für sich auch einzeln bootfähig oder funktioniert das so nicht?

bzw. wie kann ich denn das bs eines laufwerkes im bootmenü eines anderen einbinden?

Im Recner muss erst mal ein bootfähiges Medium sein, das kann eine Diskette, CD/DVD, USB-Stick oder eben eine Festplatte sein. Wenn Du nun 2 Platten im Rechner hast, wird von der Platte, die eine primäre bootfähige Partition hat und im Bios als Bootplatte eingestellt ist, gebootet.
Wenn Du nun beide Platten im Rechner hast, Du hast diese partitioniert und formatiert, entweder als primäre (nur diese sind bootfähig) oder erweiterte Partition, wird immer die Platte als erstes booten, die im Bios als Bootplatte eingestellt wird, wenn nicht CD, USB oder Floppy zuerst bootet. Um nun auf beiden Platten ein bootfähiges System zu erstellen, muss immer die andere Platte abgeklemmt werden und nach der Installation kann sie wieder angeklemmt werden, dann musst Du im Bios die Bootreihenfolge jedes Mal ändern. Alles andere funktioniert nur, mittels Bootmanager, dann bootet aber immer nur die Platte die als erstes ein System draufbekommen hat, man kann im Menü auswählen welches System booten soll. In Deinem Falle musst Du dann erst XP installieren, dann Vista auf die andere Platte. Vista erkennt dann bei der Installation, das XP auch laufen soll und bindet es in seine Bootauswahl ein. Dieses Menü liegt dann aber auf der ersten Platte wo Du XP drauf installiert hast, solltest Du nun die XP Platte abklemmen oder im Bios die Reihenfolge ändern, würde Vista nicht mehr starten und umgekehrt auch nicht.
bzw. wie kann ich denn das bs eines laufwerkes im bootmenü eines anderen einbinden?
Du hast nur 1 Bootmenü für beide Systeme, wenn Vista nach XP installiert wird, geschieht es automatisch wenn die XP Platte auch angeschlossen ist, bei der Installation. Wenn es anders abläuft, musst Du es mit einem Programm von Vista einrichten, BCEDIT heisst das bei Vista. Das XP Bootmenü kann Vista glaube ich nicht starten, das solltest Du aber von Leuten erfragen die bereits beide Systeme auf ihrem Rechner haben und es probiert haben, da kann ich nichts zu sagen weil ich Vista nicht benutze.

-
danke für die erläuterung @werkam.
jetzt steig ich da etwas mehr durch. werde mir dann bald mal xp und vista separat einrichten.

hier ist jetzt etwas material für mueli.
ich kenne mich wie gesagt mit dem programm nicht aus. soweit ich das sehen kann erkennt er aber die betreffende hd (41gb) richtig mit der gesamtgröße und den partitionen.
allerdings kommt nach der schnellsuche die meldung das die hd zu klein erscheint und die partition nicht widerhergestellt werden kann.
wenn ich dann fortfahre listet er mir beide partition nochmal auf und kann mir dann nach einigem warten die dateien anzeigen lassen. sieht so aus als wären das ordner, kann darin aber nicht navigieren. kann damit jetzt weiter nicht viel anfangen...

was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann die PICs nicht öffnen :confused_alt:

.

Anhänge

• td1.jpg
    td1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 193
  • td2.jpg
    td2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 204
  • td3.jpg
    td3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 184
  • td4.jpg
    td4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 202
  • td5.jpg
    td5.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 204
Ja, jetzt sind die PICs lesbar.

Hast Du auch von der ersten Partition mal mittels P den Inhalt gelistet? Abgesehen vom dritten Screen sieht es eigentlich gut aus, was die Partitionierungsdaten angeht. Der letzte Screen deutet auf eine def. MFT hin, hier wird wohl der Einsatz eines Datenrettungsprogrammes , wie z. B. Restorer2000, notwendig sein.

also bei der ersten partition hat er anscheinend keine probleme, und listet die dateien auch sehr schnell, wenn auch vollkommen durcheinander.
woran erkennt man denn das dieser mft-defekt da ist? müsste die liste viel länger sein im letzten screen?

auch mit datenrettungssoftware kenn ich mich eigentlich nicht aus. ist mit testdisk da nichts mehr zu machen?
dieser restorer2000 kann in der demo-version scheinbar nur sehr kleine dateien widerherstellen. gibts noch eine freeware-alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Der Letzte Screen sieht eher nach einem Fehler im Dateisystem aus, also z.B. in der MFT, da stehen die Informationen drin, wo Dateien zu finden sind. Die MFT wird i.d.R. mit chkdsk berichtigt, dazu gibt es redundante Informationen wie einen Backup der MFT (MFTMirr). Bei List müsstest Du das komplette Root-Verzeichnis der Partition sehen, inkl. Recycled und System Volume Information.

Freeware ist leider in vielen Fällen nicht erfolgreich, einige Beispiele findest Du unter dem Link von mir, kannst es also mal probieren.

Wird Dir in der Datenträgerverwaltung eigentlich noch ein Laufwerks-Buchstabe bei der zweiten Partition angezeigt? Dann könntest Du es mal mit chkdsk <LW>: /f /v probieren, ich hatte letztens bei einer 500'er von mir damit Erfolg.

ja der laufwerksbuchstabe (D: ) wird noch angezeigt.
also mit testdisk ist da nichts mehr zu machen? dachte das wäre so gut um eben partitionen wiederherzustellen...?!

was ist dieses chkdsk ? ein prüfprogramm von windows? benutze ja vista, gibts das da auch?

Ja, das ist das Standard-Programm zum reparieren des Filesystems, es wird seit den ersten NT-Versionen mitgeliefert.

Zurück
Oben