Partition erweitern

aRkedos

Lt. Commander
Heyho,

simple Frage: ich wollte mir evtl. noch eine 4 TB SSD Zulegen um einfach mehr Platz zu haben.

Ich habe folgendes Partitionsschema derzeit:

1727421860860.png

Ist mein Gedankengang, korrekt, dass ich eine neue NVME SSD einfach in die Bestehende Filesystem Partition reinhängen kann, oder ist das "aus Gründen" nicht möglich.

Danke für die Hilfe.

Theoretisch HOME und deine Daten auf die 4TB SSD. Dann kannst du auf der jetzigen SSD jederzeit das System neu aufsetzen und das HOME Verzeichnis einfach einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx und kartoffelpü
Ich habe gestern bei meinem Sohn eine zusätzliche Platte eingebaut.
Je nach Dateisystem hast du verschiedene Optionen.

Mein Vorschlag ist es bei Ext4(Linux Filesystem im Screenshot oben), den /home Ordner zu separieren, wenn dort alle Daten liegen.

Dazu baue ich die Platte erst mal nur ein.
In der Laufwerke App hänge ich die automatisch ein, wo ist erstmal egal - auf meinem System (Fedora) wird das nach /run/media/<uuid>/ gemountet.

Dann kopiere ich den inhalt von /home auf das neue Laufwerk, ich nehme rsync, damit Berechtigungen, Symlinks, Datum usw usf auch gut mitgenommen werden:
rsync -axHAWXS --numeric-ids --info=progress2 /home/ /run/media/<uuid>/
Quelle: https://www.baeldung.com/linux/rsync-clone-file-system-hierarchy

Vorher auch Programme schließen, zb Firefox, Email, damit das Profil sauber ist.

Danach schaue ich im Dateimanager oder Terminal nach, ob das gut funktioniert hat, der Benutzerordner sollte in der höchsten Ebene sein, also: /run/media/<uuid>/<benutzername/Bilder usw.

Dann öffne ich die fstab Datei als sudo user(vorher ein Backup machen ist eine schlaue Idee), hier mit dem neuen Gnome Editor:
sudo gnome-text-editor /etc/fstab

Dann kopiere ich eine Zeile von dem Laufwerk, wo / als mountpoint angegeben ist (siehe https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/), ändere die UUID zu der bereits bekannten, neuen und gebe statt / /home ein + speichern.

Dann teste ich das mit sudo mount -a, dabei wird fstab neu eingelesen. Bei mir kam noch eine Meldung, das ich sudo systemctrl deamon-reload ausführen soll, also hab ich das gemacht.

Nach dem alles funktioniert hat und in der Laufwerke App der neue Mountpunkt angezeigt wurde, hab ich mal neu gestartet.

E: also im Grunde, dass was @NameHere auch gesagt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich bin letztens einen anderen Weg gegangen:

kleine SSD ausgebaut -> extern einen Klon erstellt -> den auf die größere zurückgespielt -> eingebaut -> fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und netzgestaltung
aRkedos schrieb:
Ist mein Gedankengang, korrekt, dass ich eine neue NVME SSD einfach in die Bestehende Filesystem Partition reinhängen kann, oder ist das "aus Gründen" nicht möglich.
Deine Optionen:
Die neue Platte soll den Speicher für ein Verzeichnis, z.B. /home werden.
Dann kannst du die Platte einfach mounten, /home auf die neue Platte rüberschieben und anschließend den Mountpoint auf /home ändern.

Platte soll zusammen mit der bestehenden Platte als gesamter Speicher dienen. (RAID 0)
Hier brauchst du in jedem Fall eine temporäre Platte auf die du die Inhalte der bestehenden Systemplatte temporär verschiebst.

Deine Möglichkeiten:

aRkedos schrieb:
simple Frage: ich wollte mir evtl. noch eine 4 TB SSD Zulegen um einfach mehr Platz zu haben.
Ja, das geht, wie die Vorredner schon erläutert haben.

Ein paar Anmerkungen noch zum besseren Verständnis:
zu unterscheiden sind in dem Zusammenhang die Begriffe Einhängen (Mount) und Verknüpfen (Link).

Einhängen:
Generell wäre zu sagen, dass keine Datenträger, sondern Partitionen von Datenträgern eingehängt werden. Jede Partition wird also separat eingehängt oder auch nicht. Die einzelnen Linux-Distris handhaben das unterschiedlich. Manchmal muss die neue Partition manuell (mit Root-PW) freigeschaltet werden, oder es besteht zunächst nur Lesezugriff (dann Übernahme der Besitzrechte; geht in vielen Dateisystem-Explorern auch per GUI) oder aber alle neu entdeckten Partitionen sind automatisch mit Vollzugriff ausgestattet (hängt ggf. auch vom verwendeten Format der Partition ab).

Bei neu eingebauten Datenträgern, werden z.B. unter Mint die Partitionen automatisch eingehängt. Wenn Partitionen nicht automatisch sichtbar sein sollen oder nur bei Bedarf (per PW) einzuhängen sind, so muss das händisch justiert werden. Man kann das alles auch bequem über ein Desktop-Tool erledigen (gnome-disk-utility). Mit diesem Tool kann man auch bestimmen, wo (und wie) die Partition im Dateisystem eingehängt werden soll. Als Standardordner dienen in der Regel die Systemordner Mount und Media. Aber man kann z.B. auch jede Partition irgendwo im eigenen Benutzerspeicher einhängen lassen. Ihr Inhalt erscheint dann im dafür erstellten Ordner.

Verknüpfen:
Man kann natürlich auch Ordner auf den neuen Partitionen erstellen und diese mit Orten auf der alten Disk verknüpfen. Beispielsweise könnte man auf einer Partition der zusätzlichen Disk einen Ordner namens Bilder erstellen und im bestehenden Bilderordner des eigenen home-Verzeichnis eine Verknüpfung auf den zusätzlichen Bilderordner anlegen (z.B. Bilder(auf_4TB_SSD)). Doppelklick darauf und man befindet sich direkt in den Inhalten des zusätzlichen Bilderordners. Nebenbei behält man auf diese Weise auch den Überblick darüber, was wo gespeichert ist (falls der Verbund beider Disks einmal aufgelöst werden sollte).

Zurück
Oben