Partition formatieren

Sheynara

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
10
Hallo

Ich musste meinem PC letzte Woche ein neues Mainboard verpassen lassen.
Der PC-Doc bekam den PC nicht richtig zum laufen und gab mir dann eine Vista-Cd mit um es neu zu installieren.
Funzte auch prima und auf Anhieb, nur hab ich ein kleines Problem:

Vorher hatte ich XP Pro drauf und insgesamt 3 Partitionen.

Die sind jetzt immer noch da, aber nun hab ich auf der /c Vista und auf der /d XP, das aber nicht mehr läuft.
Nun war ich vorhin zwar bei dem Pc-Doc und hab ihn gefragt wie ich das XP runter kriege, jedoch hab ich es mir nicht merken können und nun hat er zu -.-

( Frauen halt ^^Nein, war noch in paar GEschäften und hab es dann in der Hektik vergessen wie es geht)

Ich weiss nur noch das er irgendetwas sagte von wegen das man irgendwo mit Vista die Partition komplett weg machen kann und man die GB der zu "löschenden" Partition dann auf eine der anderen "überträgt".

Am liebsten wäre es mir wenn ich die 3 Partitionen behalten kann, da ich mir ein praktisches Ablagesystem erstellt habe =)

Aber einfach formatieren geht nicht, da mir Vista dann immer sagt das er die Formatierung nicht abschliessen konnte.

KAnn mir da vllt netterweise jemand helfen das "Problemchen" zu beseitigen ?
 
So wie sich das anhört, liegt der Bootloader auf der XP-Partition, soll heißen, wenn man die formatiert geht das ganze Ding schon wieder nicht mehr...

Hast du Vista denn selbst installiert, bzw. bist in der Lage dazu? Oder hat das der "PC-Doc" gemacht?
 
Er gab mir die CD und das Installieren hat mein Freund erledigt. Habe aber auch schon Betriebssysteme installiert.
 
Gut, dann formatier die gesamte Platte mit der Installations-CD, erstell die Partitionen eben neu und installiers Vista auf die gewünschte, wo ist das Problem?
 
Eine komplette Formatierung wollte ich vermeiden da ich schon massig Dateien etc auf der Festplatte habe. Hab derzeit keine externe Festplatte zum Zwischenspeichern.
 
@Sheynara
Öffne bitte mal die Datenträgerveraltung (im Suchfeld von Vista diskmgmt.msc eingeben und die Tastenkombination [Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken) und erstelle davon einen Screenshot, das du bitte hier auf den Server von Computerbase hoch lädst und postest. Achte darauf, dass alles auf dem Bild zu sehen ist.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Also: als erstes solltest du evtl. mal überdenken, wie du postest - im Startpost erklärt man das Problem und gibt sämtliche Zusatzinfos, die evtl. hilfreich sein könnten. Dazu hat jemand mal gesagt: "Geht nicht" ist keine vollständige Fehlerbeschreibung!

Ich weiß z.B. nach x Posts immer noch nicht, wie du versucht hast die XP-Partition zu formatieren, auch da gibts zig Möglichkeiten. Das was du willst ist absolut kein Problem, aber ich habe immernoch keine Ahnung, wie weit man dir was erklären muss, damit du es verstehst - auf der einen Seite sagst du, du hättest schon mal ein OS installiert, auf der anderen Seite sollte es für jemanden, der dazu in der Lage ist, nach dem Tipp mit dem Bootloader zumindest nach einer kleinen Google-Session problemlos machbar sein, dein Problemchen zu lösen...
 
Theoretisch reichts ja einfach XP runter zu löschen, also das "Windows" verzeichnis von XP sowie "Dokumente und einstellungen" und "Programme" etc. Also alles was du da nicht brauchst.

Aufpassen sollte man höchsten ob man zb noch die "Eigenen Dateien" vom XP Benutzer braucht.
 
Im Anhang ist das gewünschte Bild zur Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

@enzor:

Ich habe einfach die Partition gerechtsklickt und den Reiter " formatieren " ausgewählt. Ich schrieb das ich ein Betriebssystem schon selbst neu installiert habe, mehr aber nicht. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal nach welcher Datei ich suchen müsste, sieh mich in dem Sinne als alsoluten Laien an. Deswegen habe ich mich auch hier an das Forum gewandt.

Der einfachste Weg wäre sicherlich einfach alles noch einmal neu zu machen, aber da ist noch das Detail das ich massig Daten hier drauf habe und sie leider nicht zwischen speichern kann. Deshalb suche ich jemanden der mir das noch einmal genau erklären kann wie, bzw. wo ich die von mir vorher genannte Option mit der Partitionsformatierung, bzw. wenn nötig sogar die Löschung dieser Partition finden kann.

In Bezug auf solche sachen endet mein Wissen im Bereich PC´s.
Ergänzung ()

@ VelleX:
Ich habe versucht einfach alles zu löschen, Vista beginnt zwar damit aber führt es mangels fehlender Berechtigung nicht aus. Muss dann mal schnell schauen wie ich das umstell mit den Berechtigungen.
PS: Ich bin eigentlich ein XP-Nutzer, deswegen muss ich mich in Vista erst einmal einarbeiten.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 93
- Dein Vista liegt auf D: (vordere Partition, Systempartition, aktiv) und dein XP liegt auf C: (hinterste Partition)

Daher ist deine obige Annahme falsch:
"Die sind jetzt immer noch da, aber nun hab ich auf der /c Vista und auf der /d XP"

Es ist genau umgekehrt, also lösche nicht das falsche System!

- Bevor man mit Formatierungen und Partitionierungen rumfummelt, sollte man die wichtigen Dateien auf eine andere Platte kopieren.
Falls man keine andere Platte hat, dann muss man sich diese eben kaufen.
Es kann nämlich passieren, dass man etwas falsch macht und dann sind alle Daten unwiederbringlich verloren.
Einen Backup braucht man so sowieso wenn einem die Daten irgendwie wichtig sind.
Normalerweise sollte man gar nicht formatieren, denn die Platte ist bereits formatiert.

- Warum möchtest du das XP überhaupt löschen?
Lass es doch einfach drauf.
Löschen würde ich erst dann, wenn ich genau wüsste, was da passiert und was alles noch so mitgelöscht wird.
Sonst fehlen nämlich auch die Dateien aus "Eiegen Dateien" unter "Dokumente und Einstellungen". Da du bisher nicht weißt, was dort gespeichert ist würde ich das nicht löschen.

- Hast du die alten Dokumente aus XP auch bei Vista verfügbar?

XP:
D:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien

Vista:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien

Damit du überhaupt bei XP reinschauen kannst, musst du die Berechtigung dazu haben bzw diese übernehmen. Da du bei Vista der Admin bist, kannst du dad machen.
Rechtsklick auf den betreffenden Ordner, Sicherheit, ...

- Damit man das alte XP löschen kann, muss man vorher die Berechtigung ändern bzw übernehmen.
Rechtsklick auf den betreffenden Ordner, Sicherheit, ...

- Hast du die alten Programme von XP auch auf Vista einsatzfähig installiert?
Also liegen deine neuen Programme und Daten jetzt auf D: und werden sie nicht doch noch von C: geladen?
 
"Systempartition" gibt an wo die Bootfiles sind, während "Startpartition" dann wohl die Vista Partition ist.
Bei mir ist die Systempartition die 100MB Partition. Daher kanns eben schon gut sein, dass die Bootfiles auf der XP Partition sind, und Vista aber auf d:
 
Zuletzt bearbeitet:
Definition von Systempartition and Startpartition

Systempartition
Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.

Startpartition
Der Begriff "Startpartition" bezeichnet das Volume, auf dem die Windows-Betriebssystemdateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS") und die das Betriebssystem unterstützenden Dateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS\System32") gespeichert sind.

http://support.microsoft.com/kb/314470/de


VelleX hat also teilweise Recht.
Dennoch liegt Vista auf C: (hintere Partition, Startpartition).

Die vordere Partition D: darf man nicht formatieren, da dort die Bootdateien gespeichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe und zahlreichen Antworten. Ich habe mich sicherheitshalber dazu entschieden alles so zu lassen wie es ist. Ist ja nichts störendes.Wenn ich mir wieder eine externe Festplatte zu gelegt habe demnächst dann werde ich einfach alles wichtige speichern und noch mal komplett platt machen und neu installieren.

Vielen Dank noch mal an euch :)
 
Zurück
Oben