Partition formatieren

Laser87

Cadet 3rd Year
Moin allerseits!

Ich hätte hier ein etwas nerviges prob.

Hatte auf einer Partition eine .rar-Datei (aus einer eigentlich sicheren Quelle, antivir hat auch nix gefunden), wenn ich die angeclickt habe, ist immer der ganze Ordner gecrasht (reagiert nicht). Beim Entpacken kam solange Schreibfehler bis ich den PC hab abstürzen lassen.
Egal, ist nicht so wichtig, also löschen. Auch da - Ordner reagiert nicht!
Nicht dumm, die andern paar Dateien auf eine andere Partition verschoben und g formatiert, aber - formatieren konnte nicht abgeschlossen werden!
Partition löschen, formatieren das Gleiche. Also im Arbeitsplatz ist die Partition noch, unter Eigenschaften Dateisystem RAW (vorher ntfs), belegter Speicher 0 bytes, freier Speicher 0 bytes.
Hier ein bißchen gestöbert, testdisk laufen lassen, aber das scheint nur 2 Partitionen zu finden.
Momentan läuft PC Inspector smart recovery 4.5, bei 234 Millionen Sektoren (nur für g)!! ist das allerdings erst bei 1% und läuft schon seit was-weiß-ich.
Also, ich will gar keine Daten retten (auf g, auf c und f sollten sie schon dableiben), sondern nur diese Partition neu formatieren, damit ich auf die 40GB wieder zugreifen kann.
System ist XP SP2, wenn nochwas nötig ist an Angaben, einfach melden.

thx n rgds
Laser

Dann boote doch mit acronis partition expert oder ähnlichem und formatiere damit. Das geht immer :)

also falls du noch ein diskettenlaufwerk hast, dann versuche mal mit "Fdisk" zu booten
damit kannst de die partition normalerweise löschen

ansonsten, versuche mal von xp cd zu booten und vor der reperatur installation die partition löschen
dann reperatur installation

PS: reperatur installation ist das letzte was du versuchen solltest, da du dann wieder alle sicherheitsupdates installieren musst
und dasd kostet zeit

also versuch erstmal was anderes z.B. Fdisk

oder, falls keine entsprechende Software vorhanden, von der Windows-CD booten und nach dem Partitionierungsmenü die Installation abbrechen (natürlich nachdem du den freien Speicherplatz formatiert hast)
Reparaturinstallation brauchst du nicht, weil Windows selber ja vermutlich nicht defekt ist.

ich meinte nur, falls die part immer noch angezeigt wird

aber stimmt, windows kennt die partition ja auch nach nem reinstall noch

Es gibt da mehrere Optionen bei der Formatierung, welche der sechs Optionen hast du gewählt? Falls möglich, bitte etwas detailierter formulieren

Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren (schnell)
Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren (schnell)
Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren
(Partition in NTFS umwandeln)
(Bestehendes Dateisystem beibehalten)

Guckst du z. B. hier -> http://www.incosec.de/downloads/screenshotguide_installation.pdf Screenshotguide

CU
M!cha

Zuletzt bearbeitet:
@Micha:
das istg nur bei der windows installalation
bei windows ansicht, kann man das zwar auch auswählen aber es wird immer NTFS vorgeschlagen
und ich denke das er das auch verwendet hat

PS: ich hatte das prblem auch mal, mit nen USB Stick
der war nach dem formatieren auch RAW
den hab ich dann umgetaucht
leider ist das ja mit einer partition noch nicht möglich

Erstmal besten Dank für die Antworten!

Löschen kann ich die Partition mit der Datenträgerverwaltung, danach steht im Arbeitsplatz immer noch "Lokaler Datenträger(G:), aber nicht mehr "Lokaler Datenträger" darunter ??
Nur kann ich dann immer noch nicht formatieren. Also, Rechtsclick in der Datenträgerverwaltung - formatieren - durchclicken - Dateisystem NTFS - Standardgröße und dann egal ob Schnellformatierung oder nicht oder komprimieren oder nicht läuft die Formatierung (100%) bis Fehlermeldung kommt -> konnte nicht fehlerfrei formatiert werden.

Software hab ich leider keine.

Wie ist das mit von Windows-CD booten? Also einfach mit der CD im Schacht neu starten? Kann da nichts passieren? Möchte die 2 anderen Partitionen gerne behalten!

thx n rgds
Laser

windows xp cd ins laufwerk
neustarten (daraufauchten das im bios eingestellt ist, das erst von cd und dann von hdd gebootet wird)
wenn da steht "bitte taste drücken um von cd zu starten" irgendwas drücken (zb Enter)
dann treiber laden lassen

wenn das die auswahl kommt, was man machen möchte, eingabe drücken
danach fragt der ob das bestehende betriebssystem bearbeitet werden soll, dann glaube ESC drücken
musst de mal lesen
dann kommt die partitionsauswahl, dort wählst du G uas und rückst L und dann lesen und dann musst de wieder was drücken
jetzt kommst du wieder zu partitionsauswahl zurück
dort wählst du dann den freen bereich aus und drückst E dann enter
dann kommst du normalerweise zur pratitionsübersicht zurück
und dann F3 drücken und Enter

Fertig

PS: falls dir was ungeheuer ist, mit F3 kannst du alles jederzeit abbrechen

Ich wieder :(

xfdisk war nichts, da kam gleich zu Anfang ne Warnung, daß es den Bootmanager nicht lesen kann und dann ging´s nicht weiter.

Und jetzt hab ich auch noch von der CD gebootet, die Partition gelöscht und wieder neu erstellt, stand auch fabrikneu dran. Dann hab ich die Installation abgebrochen, neu gestartet und es ist immer noch wie vorher. Hätte ich die Installation ganz durchziehen müssen?

Ansonsten geb ich wohl auf, und mir fehlen halt 50 GB Speicherplatz. Ansonsten scheint ja alles zu funktionieren.

thx n rgds
Laser

das xfdisk nicht funktioniert kann ja keiner wissen

beim cd booten hast du schon alles richtig gemacht, die installation darfst du nicht durchziehen, da du sonst ein neues xp installierst, und das brauchst du ja nicht

probier mal damit die datei zu löschen

und falls das auch nicht hilft, kannst du noch das probieren

ansonsten würde mir jetzt auch nichts mehr einfallen

Ich mach hier keine Vorwürfe, ganz im Gegenteil!! Wollte nur melden, was mit dem xfdisk rausgekommen ist.
Die Datei-Lösch-tools helfen auch nicht, kann ja auf die Partition gar nicht mehr zugreifen. Aber ich hab sie jedenfalls mal gespeichert, falls dieses prob nochmal vorkommt.
Habe jetzt nochmal von der xp-cd gebootet und aus der partition 2 gemacht. Davon ließ sich dann auch eine ohne Probleme formatieren, d.h. der Fehler ist auf der anderen. Habe den Laufwerksbuchstaben von der Partition entfernt, die sich nicht formatieren läßt, so daß sie nicht im Arbeitsplatz auftaucht.
Damit hab ich jetzt halt 25 GB Speicherplatz verloren, aber keine 50. Und ich hab wieder 3 Partitionen.
Wenn ich Lust hätte, könnte ich jetzt wahrscheinlich noch mit den Größen spielen, um möglichst viel Speicher zu "retten". Mal sehen... Werde die 3. Partition mal leer lassen, solang noch genug Speicher vorhanden ist.

Nochmal danke an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben, immerhin hat schlußendlich der tip mit dem cd-booten mir Speicher gerettet.

rgds
Laser

Kenn mir doch, das läßt mich keine Ruhe :D
Habe jetzt mal testdisk drüberlaufen lassen.
Bei der Analyse zeigt es mich die ersten 3 Partitionen korrekt an, jeweils mit extended.
Drunter steht noch "check_FAT: bad jump in FAT partition - 7 L FAT16 LBA ... - 7 L FAT 16 ..."
Wenn ich proceede, checkt testdisk nur die ersten 3 Partitionen.
Also bin ich auf advanced. Habe dort die Partition nach ntfs (war ja vorher auch ntfs) gebracht, gebootet und rebuild BS.
Da bekam ich folgendes zu lesen:
Boot sector - bad
backup boot sector - ntfs_boot_sector: Can´t read backup boot sector. - Bad
sectors are not identical
A valid ntfs boot sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable
Und da hab ich mir nicht mehr weitergetraut. :(
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stimmt was an den Bootsektoren nicht, kann man da was machen? Und wenn ja, was?

thx n rgds
Laser

versuch ma von windows cd zu booten unda dann in die wiedergerstellungskonsole zu gehn, dort dann als administator anmelden (meistens einfach enter drücken)
dann "fixboot" eingeben und dann noch bestätigen
dann "fixmbr" eingeben und auch bestätigen

dann exit
ausschalten, also mit schalter am gehäuse
dann sollte der bootsektor wieder da sein

wenn dein system aber nicht mehr startet, dann musst du ja was machen

und "fixboot" hat nichts mit deine platte zutun

damit wird nur der bootsektor deiner platte, der ja wohl kaputt ist, neu geschrieben
deine daten werden nicht zerstört

da kann eigendlich nichts passieren, zumidest ist mir noch kein fall bekannt, wo die daten danach weg waren

System startet ja, c:, f: und g: (alles Partitionen auf einer hdd) funktionieren einwandfrei.
Das fixen hat nichts geholfen.
Kann mit testdisk auch den bs nicht rebuilden :D
Aber testdisk kam dann mit einer interessanten Meldung:
http://capriv8.de/images/bild8.jpg
Ich glaub, da hab ich mal nen Fehler gemacht und eine größere hdd auf eine kleinere gespiegelt :mad:
Idee? BS neu schreiben? Wie? Oder was? :freak:

thx n rgds
Laser

Hab's hingekriegt mit testdisk.
Habe das logische Laufwerk in der Datenträgerverwaltung gelöscht und mit testdisk eine neue Partition hinzugefügt. td hat ja im Gegensatz zu windoof die Größe der hdd richtig erkannt.
XP hat in der Datenträgerverwaltung gemeldet, daß die Platte 127 GB hätte (ist mir aber auch erst hinterher aufgefallen).

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Laser

Zurück
Oben