Partition gelöscht - Hilfe mit TestDisk

Chriz-

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Folgende Situation:

Ich hatte 3 IDE Platten unter WinXP angeschlossen. Auf einer davon war das Betriebssystem. Auf die dritte (160GB) habe ich alle wichtigen Daten kopiert. Dann kam heute mein IDE Raid Controller an, an den ich die beiden ersten IDE Platten (je 120gb) angeschlossen habe. Trotz meiner Einstellungen im Raid Utility wurden die Festplatten bei der Windows Installation nicht erkannt. Der Controller und das Bios zeigten sie jedoch an. Ich vermute also, dass hier schon sehr früh die Partitionen gelöscht wurden. Wie ist mir zwar ein Rätsel, aber darum gehts auch nicht...
Auf die beiden Festplatten könnte ich gut verzichten, allerdings ist auch die Partition der 160er Platte auf magische Weise verschwunden. Die Festplatte wird mir unter Windows nun zwar angezeigt, jedoch steht unter Computerverwaltung der Systemsteuerung "149,05GB - Night zugeordnet". Formatiert habe ich nichts, demnach müssten die Daten auch noch vorhanden sein.

search mit TestDisk ergibt folgendes: (siehe Bild)

Mit P werden meine Dateien angezeigt! Das ist doch wohl ein gutes Zeichen... Ich habe Testdisk nie zuvor benutzt und für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar. Auf der Platte sind wichtige Daten, die ich für mein Studium brauche. Allerdings waren ursprünglich nur noch etwa 80gb frei auf der Platte, kann ich die Daten trotzdem wiederherstellen? Bin mit den Nerven ziemlich am Ende, für schnelle Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 416
Geometrie 16 und 255 sind sehr oft kompatible.
Geometrie 255 bei Heads ist aber häufigster Standard.
Geht auch schneller.

Mache mir mal diese Diagnose nach Standard-Geometrie 255 bei Heads.

Ändere mal die Geometrie auf 240 Heads für Diagnosezwecke und schaue ob die dann richtig gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben