Partition gelöscht vs Partition neu erstellt - Unterschied? einfache Rettung möglich?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ein Kollege von mir hat mit seiner Windows-DVD eine falsche Platte neu partitioniert, aber nicht formatiert, da er sofort danach abgebrochen hat. Ausserdem wurde tortzdem iwie wohl der Bootsektor ge- / überschrieben, da sie beim PC-start versucht, zu booten, was aber natürlich nicht klappt.

Nun die Frage, macht es nen unterschied, ob die Partition nur gelöscht oder auch neu erstellt wird (von der windows dvd) ? Die partitionstabellen wurden sicherlich überschrieben.

Ich habe gelesen, dass es mit einer Boot-CD wie Testdrive, oder wie sie heißt, jedoch schon 4 jahre alt, in paar minuten die partition rückgängig zu machen, dass die platte wieder komplett funktioniert mit all den daten, gilt das nun nur für eine gelöschte partition oder auch für eine neu erstellte?

weil ich würde gerne die daten in paar minuten retten anstatt 20 stunden nen tool sektor für sektor drüberlaufen zu lassen.. also halt einfach anstatt kompliziert.

wäre gut, wenn ihr mir nen tool nennen könntet, was das neben dem oben genannten programm vllt auch noch kann, falls so eine schnelle Lösung funktioniert. für komplette datenrettung habe ich schon ein Programm.

bitte schreibt nur wenn ihr dazu was wisst, aber bitte keine hinweise wie: teste es doch einfach aus :) wenn ich es austesten könnte, würde ich hier nicht fragen :)

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann kann man mit der Windows DVD keine Partition erstellen ohne diese zu formatieren - von daher wurde ziemlich sicher einiges auf die HDD geschrieben. Das Programm, das du wohl meinst ist TestDisk - allerdings scheitert dieses meist, wenn das Dateisystem beschädigt ist, da helfen dann nur noch "richtige" Datenrettungsprogramme.

hab noch mal gefragt, er sagte mir, er hat im windows dvd menü, dort wo zur auswahl gestellt wird, ob man partition löschen oder erstellen will, halt erstellen ausgewählt, dann die falsche festplatte, aber dann nicht auf formatieren etc geklickt sondern iwie direkt abgebrochen, also wieder aus dem menü gegangen.

ich vermute mal er hat entweder nicht mal die partition gelöscht oder halt höchtens nen quickformat gemacht, wenn das überhaupt dort geht, weiß ich garnicht mehr schon lange her.

genauer konnte er es mir nicht beschreiben :)

hmmm ach dann werd ich mal die teskdisk mal brennen und mitnehmen...

AUSGANG (erfolgreich):

mit Teskdsik konnte alles wiederhergestellt werden. er hatte 3 alte partitionen gelöscht und 2 neue partitionen ( andere grössen) neu erstellt.. Teskdisk hat alle partitionen gefunden mittels deepsearch und wiederhergestellt, also die partitionstabellen neu erstellt.

Übrigens haben sämtliche freeware und vollversion Recovery programme versagt, kein einziges (von 5 getesteten) hat die platte erkannt geschweige denn irgendwas scannen können (obwohl die platte (per IDE kabel verbunden) im Bios als auch in der windows datenträgerverwaltung ganz normal als basis-datenträger, initialisiert und fehlerfrei mit den 2 neuen ntfs partitionen angezeigt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben