Partition gelöscht, wie wiederherstellen?

uwe1971

Newbie
Hallo,
habe "versehentlich" auf einem dynamischen Datenträger ein Volumen gelöscht. Dieses steht jetzt in der Datenträgerverwaltung als unpartitionierter Bereich. Es waren da ziemlich viele wichtige Dateien drauf.
Das Betriebssystem ist Win 8.1.

Wie kann ich, da mit solchen Sachen nicht so fit leicht verständlich erklärt, diese Daten wiederherstellen.
Funktionieren da solche Programm wie "MiniTool Partition Recovery". Trau mich da nicht ran, aus Angst alles alle Daten zu verlieren.

Hoffe auf schnelle Hilfe
Vielen Dank

uwe1971 schrieb:
Es waren da ziemlich viele wichtige Dateien drauf.

Gut! Nur so lernt man. Was ich damit sagen will --> Backups

uwe1971 schrieb:
Wie kann ich, da mit solchen Sachen nicht so fit leicht verständlich erklärt, diese Daten wiederherstellen.

Partition Wiederherstellung + Leicht = Geht nicht.

Ich empfhele das hier:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Dazu gibt es auch eine Anleitung hier im Forum.

Es waren da ziemlich viele wichtige Dateien drauf.
Nö. Wären sie wichtig gewesen; hättest du sie gesichert.

Aber zum Thema: Testdisk ist schon mal ein guter Anfang; aber bitte lass den betroffenen PC nun in Ruhe. Erstelle die Boot-CD von Testdisk auf jeden Fall auf einem anderen PC! Sonst riskierst du; unnötige an möglicherweise wichtigen Informationen zu überschreiben.

Solange du den Bereich nicht neu anlegst und formatierst sind die Daten theoretisch noch da. Wenn man eine Partition löscht wird eigentlich nur das "Inhaltsverzeichnis" (Partitionstabelle) gelöscht.

Das MiniTool habe ich noch nie zum Recovern genutzt. Ich kenne da nur "UFS Explorer Pro". Der stellt die Partition nicht wieder her, aber erkennt was da mal war und zeigt die Daten dann an. Die könnte man dann woanders hin kopieren und dann machste die Partition neu.

UFS Explorer ist aber kostenpflichtig. Die freie Version ist nur zum gucken und kann nur ganz kleine Dateien wiederherstellen. Ich glaub so 64 KB oder sowas.

Oder nutz einfach ein Programm zum Datenretten über einen anderen PC/eine andere Festplatte. Wenn du seit der Löschung der Partition nichts weiteres gemacht hast, werden alle Daten noch vorhanden sein. Falls du schon formatiert hast, ist es in der Regel zu spät.

http://www.piriform.com/recuva/download/standard

Das Programm reicht normalerweise schon..

Also darf ich den Bereich nicht wieder partitioniern, bevor ich dieses Datenrettungsprogramm einsetze?

Okay werde es mit Testdisk heute Abend versuchen.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob es ein dynamisches Laufwerk ist oder ein Normales?

Ich weiß nicht, ob es auch bei Win8 klappt, da ich Windows 7 nutze, kann dir dafür aber den Paragon Festplattenmanager empfehlen. (Option Partition wiederherstellen)

Nabend,
habe alles mit Testdisk wiederherstellen können.:)
Glück gehabt!!!

Ich weiß nicht, ob es auch bei Win8 klappt, da ich Windows 7 nutze, kann dir dafür aber den Paragon Festplattenmanager empfehlen. (Option Partition wiederherstellen)
Die Recovery-Funktion von Paragon funktioniert auch unter Windows 8 super :-) - Ersetzt aber eben kein Backup.
Aber auf Paragon bezogen gebe ich dir absolut recht. Ein 1A Programm :-)

@uwe1971
Ich hoffe; in Zukunft beschäftigst du dich etwas mehr mit dem Thema "Datensicherung"? :-)

Zurück
Oben