Partition kann nicht vergrößert werden

Fulovely

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen Laptop ohne Betriebssystem gekauft und eben Win 11 über einen USB Stick installiert. Dazu musste ich erst alle vorhanden Partitionen löschen und eine wieder manuell erstellen, damit es funktioniert, weil ich immer eine Fehlermeldung bekam. Das hat auch geklappt, nur leider hatte ich die Partition, die ich erstellt habe, nur mit 30GB eingestellt (warum auch immer, ich hab leider null Plan). Nun hat mein C: nur 28 GB und ich der Button "Volume erweitern" in der Datenträgerverwaltung ist ausgegraut.

Wie kann ich denn nun die Partition C: maximieren? Ich möchte keine zweite, bspw. D: das habe ich gemacht und es war auch möglich, diese mit der restlichen 400GB zu erstellen, aber da C: die Standartpartion ist kommt dann ständig eine Fehlermeldung, dass der Speicher voll ist, z.B. wenn ich Treiber installieren möchte oder so :( Bitte für absoluten Nullpeiler erklären, wie ich das beheben kann - tausend Dank.

1711842887146.png
 
Beim Setup alles löschen und dann auf Weiter ging nicht?
Was war das für eine Meldung?

Maximieren würde easy gehen wenn Du mit gparted live bootest und das dort machst.

Einfacher für Dich vermutlich einfach nochmal mit dem Stick booten, alles weg löschen und dann das genannte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Du musst die Wiederherstellungspartition löschen, dann kannst du deine Systempartition vergrößern.
 
Bzw. mit einem Partitionierungstool von außen die Wiederherstellungspartition nach hinten schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Goldsmith
Lösche alle Partitionen und mach es noch mal neu von vorne. Lass Windows dann automatisch in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren.
Ergänzung ()

Fulovely schrieb:
nur leider hatte ich die Partition, die ich erstellt habe, nur mit 30GB eingestellt (warum auch immer, ich hab leider null Plan).
Dann lass es doch Windows automatisch machen, und stell keine Größen selber ein.
 
Du brauchst nichts neu installieren. Recovery Partition löschen, Laufwerk C vergrößern, Recovery Partition wieder anlegen. Wie das geht steht hier

Nachtrag: beim neu erstellen der Recovery Partition besser die Größe mit angeben. Sonst ist alles nach C:\ Recovery:

create partition primary size=850 id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ja alles, allerdings dürfte für ihn mit seinem von ihm selbst geschilderten Kenntnisstand eine nochmalige Neuinstallation von vorne deutlich schneller vonstatten gehen (zumal er auch offensichtlich gerade erst am Anfang der Einrichtung des Systems ist, weil er gerade Treiber installieren wollte). Und nur darum geht es in der Empfehlung. Für viele blutige Anfänger sind Schritte, die über eine größtenteils automatisierte Systeminstallation hinausgehen, oft eine Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, BFF, Fulovely und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Das stimmt ja alles, allerdings dürfte für ihn mit seinem von ihm selbst geschilderten Kenntnisstand eine nochmalige Neuinstallation von vorne deutlich schneller vonstatten gehen (zumal er auch offensichtlich gerade erst am Anfang der Einrichtung des Systems ist, weil er gerade Treiber installieren wollte). Und nur darum geht es in der Empfehlung. Für viele blutige Anfänger sind Schritte, die über eine größtenteils automatisierte Systeminstallation hinausgehen, oft eine Herausforderung.

Danke für eure schnellen Antworten.

In der Tat wirft für mich bereits die Neuinstallation Probleme auf. Ist mein Product-Key dann noch gültig oder muss ich "Ich habe keinen Produktkey" auswählen?

Wenn ich jetzt über den Stick wieder boote, obwohl Windows ja jetzt installiert ist, muss ich dann alle erscheinenden Partitionen löschen und Windows wird automatisch neu installiert oder muss ich vorm Neustarten schon Windows deinstallieren?
 
Entscheide du selbst, welcher Weg oder welche Maßnahmen für dich die einfacheren sind.

Selbstverständlich ist die Lizenz auch bei einer weiteren Neuinstallation noch gültig. Wenn du mit dem Gerät bereits online warst, sollte Windows bei einer erneuten frischen Installation erkennen, dass es bereits korrekt aktiviert war. Du müsstest den Key also nicht erneut eintragen.

Bei einer eventuellen erneuten Neuinstallation müsstest Du vorher wieder alle bestehenden Partitionen löschen und Windows dann in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren lassen. Dazu einfach auf weiter klicken, wenn nur noch diese eine Zeile zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vom Stick booten, alles wegloeschen und wenn nix da stewht ausser "unzugeordneter Bereich" auf "Weiter" klicken.

Und ja, der Key bleibt gueltig.
Aber selbst wenn Du das

Fulovely schrieb:
ich "Ich habe keinen Produktkey" auswählen?

machst und die richtige Edition dann auswaehlst wird es am Ende eine aktivierte Kiste geben.
 
Danke für eure Hilfe, Neuinstallation hat funktioniert und Speichergröße stimmt nun alles :)

Nun wollte ich aber alles updaten und bekomme aber die Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist.

Meine Vermutung ist, dass es mit dem Produkt-Key zusammenhängt, denn auf dem Desktop steht nun, ich soll Windows aktivieren. Dies habe ich dann getan, aber wenn ich nun meinen Produkt-Key eingebe, erscheint diese Fehlermeldung:

1711899625051.png



Ist mein Key also doch nicht mehr gültig? Es war so ein 8€ Ebay Key, falls das irgendwie wichtig ist...
 
Fulovely schrieb:
Es war so ein 8€ Ebay Key
Ein Key, aber i.d.R. keine gültige Lizenz:
In der absoluten Mehrzahl handelt es bei solchen Angeboten um Grauimporte, nicht für den Endkundenmarkt vorgesehene Volumenlizenzschlüssel oder schlichtweg gestohlene/gefälschte Keys. [...]

Dabei ist grundsätzlich zu beachten, dass dort ein KEY erworben wird, aber oftmals eben keine LIZENZ.
Siehe dazu hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
Danke für die Aufklärung, das war mir nicht bewusst. Mich wundert es, dass ebay das dann einfach duldet, wenn die ja selbst bei World of Warcraft Accounts eine ultra strenge policy vertreten.

@redjack1000 Hast du dann eine andere Vermutung, woran es liegen könnte?
 
Fulovely schrieb:
Mich wundert es, dass ebay das dann einfach duldet, wenn die ja selbst bei World of Warcraft Accounts eine ultra strenge policy vertreten.
Den Vergleich verstehe ich nicht, beschreibe das mal genauer.

Fulovely schrieb:
Hast du dann eine andere Vermutung, woran es liegen könnte?
Ich habe ganz viele Vermutungen, soll ich die jetzt alle Aufzählen?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Zurück
Oben