Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Partition Klonen von HDD auf neue SSD, wie am besten?
- Ersteller rhyn
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
Clonezilla
Das Alignment anschl. mit AS-SSD überprüfen. Einfach nur das Tool starten, es braucht dafür nicht! der Benchmark gestartet werden.
Wenn dann oben links im Kasten alles mit einem grünen OK versehen ist, dann ist alles OK.
Das Alignment anschl. mit AS-SSD überprüfen. Einfach nur das Tool starten, es braucht dafür nicht! der Benchmark gestartet werden.
Wenn dann oben links im Kasten alles mit einem grünen OK versehen ist, dann ist alles OK.
fisherwomfriend
Ensign
Hallo
Mach so etwas immer hiermit - Acronis Disk Director 11 Home.
Gruss
Mach so etwas immer hiermit - Acronis Disk Director 11 Home.
Gruss
ok danke für die vorschläge. wird mal sehen welches ich davon nutzen werde. welches ist deutsch'? und sind alle kostenlos?
das prüfen des Aliment muss ich vor dem klonvorgang machen?? oder danach?
weis jemand ob es da was brauchbares von sandisk gibt?
Ergänzung ()
das prüfen des Aliment muss ich vor dem klonvorgang machen?? oder danach?
Ergänzung ()
weis jemand ob es da was brauchbares von sandisk gibt?
frank99
Banned
Es gibt auch von den Festplattenherstellern wie z.B. Seagate "abgespeckte" Versionen von Acronis Truimage.
Es muss halt irgendeine HDD des jeweiligen Herstellers angeschlossen sein, um die Software nutzen zu können, diese dient dann als Hardware "Dongle".
Finger weg von Clonezilla!
Ich bin FOSS Anhänger, aber diese Lösung taugt nichts. Ich hatte mehrfach den Fall das sich eine Sicherung nicht hat vernünftig restaurieren hat lassen .
Deshalb nutze ich tar/rsync für meine Linux Systeme und die kostenlose OEM Version von Truimage für Windows.
Es muss halt irgendeine HDD des jeweiligen Herstellers angeschlossen sein, um die Software nutzen zu können, diese dient dann als Hardware "Dongle".
Finger weg von Clonezilla!
Ich bin FOSS Anhänger, aber diese Lösung taugt nichts. Ich hatte mehrfach den Fall das sich eine Sicherung nicht hat vernünftig restaurieren hat lassen .
Deshalb nutze ich tar/rsync für meine Linux Systeme und die kostenlose OEM Version von Truimage für Windows.
A
AdoK
Gast
Interessant, dass Clonezilla nix taugen soll ... Interessanterweise habe ich damit weit mehr als 50 HDDs auf SSDs geclont und im Freundes-/ Bekanntenkreis und diversen Firmen ist das Tool auch seit zig Jahren problemlos im Einsatz ...
Robo32 schrieb:Die meiste SSD Hersteller bieten dafür ein Tool an... - neuaufsetzen ist aber natürlich immer besser.
Sorry, Neuaufsetzen ist für den Fall, dass man lediglich von HDD auf SSD umsteigen möchte, reine Zeitverschwenung, Klonen ist hier immer die bessere Wahl.
Man sollte nur an ein paar SSD-typische Dinge denken: Indizierung und Defragmentierungstools danach ausschalten, .... (alles hinlänglich im Netz beschrieben). Im schlimmsten Fall wird man direkt nach dem Klonen kurz den Boot Manager (automatisch) reparieren lassen müssen, sieht vielleicht CHKDSK für jede Partition und dann möchte Windows vielleicht noch neu aktiviert werden.
Das ist aber alles NICHTS gegen den tagelangen Streß mit der kompletten Neuinstallation und teilweise sehr mühsamen Rekonstruktion der ursprünlichen Benutzereinstellungen in Dutzenden von Programmen. Längst nicht jede Anwendung bietet hierfür Export/Import-Funktionen.
Ich nutze Parted Magic von USB-Stick mit Gparted und Clonezilla.
Zuletzt bearbeitet:
frank99
Banned
AMDUser schrieb:Interessant, dass Clonezilla nix taugen soll ... Interessanterweise habe ich damit weit mehr als 50 HDDs auf SSDs geclont und im Freundes-/ Bekanntenkreis und diversen Firmen ist das Tool auch seit zig Jahren problemlos im Einsatz ...
Dann hast du schlicht Glück gehabt!
Ich hatte mehrfach das Problem ein zuvor erstelltes Image zurückzuspielen. (z.B. Image angeblich beschädigt)
Oder wehe wenn die ursprünglich gesicherte Partition größer war als das Ziel.
Dies disqualifiziert eine solche Software.
Es mag sein das sich das ganze seit meinem letzten Problem 09/2012 gebessert hat...
Ich glaube aber nicht daran.
Keine seriöse Firma wird diese Software einsetzen, außer vielleicht kleinen 1 Mann Firmen!