Partition kopieren

Masher

Lt. Junior Grade
Mein Ziel ist es von einer frischen Windows Installation+Driver+alle notwendigen Programme ein Image zu erstellen bzw. eine Partition zu kopieren, welches mir auch mit Acronis gelungen ist...(das Windows eigene ist ja nicht empfehlenswert), allerdings möchte ich diese Partition von 20GB nun auf eine andere Platte wo ich bereits 2 Partitionen habe, auf der 2ten leeren Partition von 50GB diese jetzt reinkopieren...wie sollte ich da vorgehen, da ich nur die Möglichkeit habe die ganze Platte zu übschreiben, ich will diese Partition von 20GB einfach auf die andere Platte in einer eigenen Partition rüberbringen...

mfg+

Es ist noch nicht ganz klar, was Du willst:

Willst Du die Systempartition auf einer anderen Platte 1 zu 1 auch wieder als Systempartition (bootfähig) haben oder willst Du das Image einfach nur dort hinkopieren?

Warum sollte man 2mal das gleiche Image auf zwei HDDs haben? Geht es hier um zwei PCs?

Für Aktionen dieser Art würde ich übrigens das Linux-Tool "Partimage" verwenden, vorzugsweise von einer Live-CD, wie z.B. der "System Rescue CD".

Martin

P.S.: Ist die Partitionsgröße 20 GB oder sind auf der Partition 20 GB Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Acronis Boot-Medium keine einzelnen Partitionen erkennen ?

Ich nutze für solche Zwecke ein PE-Medium mit dem Tool Snapshot, dort kann man auch einzelne Partitionen zurückschreiben. Eine komplette PE-Lösung wird beispielsweise hier bereitgestellt:
http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Notfall-Windows-2010-939723.html

Grüße

Ich glaube, Masher sollte nochmal genau erläutern, was er machen will. Aber noch etwas grundsätzliches:

1. Acronis True Image lässt natürlich die Auswahl bestimmter Partitionen beim Wiederherstellen zu
2. Die Größe der Partition kann beim Einstellen der Optionen für die Wiederherstellung am Ende angepasst werden. D.h. wenn man das Image einer 20 GB großen Partition in einen 50 GB großen Speicherbereich auf einer Festplatte zurückschreiben will, kann man die 20 GB per Schieberegler auf bis zu 50 GB erweitern.

Siehe auch: http://www.cms.hu-berlin.de/ueberblick/projekte/pcbackuprestore/anleitungen/ATIH11/sicherung/

Du könntest auch das freie Tool "TestDisk" benutzen, das kann Partitionen kopieren und auch MBRs bearbeiten.
Du kannst auch Bootpartitionen kopieren (einfach die Partition nach dem Kopiervorgang auf aktiv setzen)

Gruß
S@rum@n

K ich habe eine HauptHDD mit 2 Partitionen, eine für Spiele/Filme und eine 50gb Große derzeit noch komplett leere ohne BS oder sonst was (erst erstellt) für die Uni+dazugehörige Dinge...ich will mir für den Teil mit den Spielen/Filmen aber das ewige neuinstallieren inklusive Treiber und den wichtigsten Programmen immer sparen weswegen ich auf einer 2ten HDD ein frisches Windows+Treibern+Programmen oben hab als Image quasi welches ich bei Bedarf auf die 1Partition der 1HDD rüberziehe und mit viel Aufwand spare...allerdings kann ich diese Partition (20GB Windows+Treiber+Programme) nicht in die 50gb große Partition für Schule "übertragen"

Also wenn ich das recht verstehe:

- Du hast zwei Festplatten
- Die erste Festplatte hat zwei Partitionen: 1 = (Windows+Treiber+Programme) und 2 = (Uni+dazugehörige Dinge)
- Die zweite Festplatte hat eine Partition, auf der ein Image von Acronis von 1= (Windows+Treiber+Programme) liegt.

Dazu zwei Fragen:

1. Ist das so wie oben beschrieben?
2. Wieso willst Du eine "Partition (20GB Windows+Treiber+Programme)" (...) "in die 50gb große Partition für Schule "übertragen""?

Acronis erstellt keine Partitionen, sondern Image-Dateien, in denen Partitionen oder ganze Laufwerke quasi gespeichert sind. Wenn Du die Partition "1 = (Windows+Treiber+Programme)" eventuell einfach auf die 2. Festplatte gespiegelt haben solltest, dann hast Du das Konzept von Acronis noch nicht verstanden.

Meine Empfehlung:

1. Erstelle eine Acronis Secure Zone
2. Aktiviere den Acronis Startup Manager (heißt so oder so ähnlich)
3. Erstelle ein Image (frisches Windows+Treibern+Programmen) und gib als Speicherort die Acronis Secure Zone an

Das hat den Vorteil, dass Du beim Rechnerstart nur eine Taste drücken musst, Acronis startet und Du das Image aus der Acronis Secure Zone wiederhergestellt werden kann.

Also ich glaube, Du gehst das konzeptionell nicht optimal an. Ich verstehe Dich so:

Du willst Uni-Zeug nicht mit Zocker-Zeug vermischen und immer arbeitsfähig bleiben, also immer ohne komplette Neuinstallation ein sauberes betriebsbereites System haben.

Ich empfehle eine andere Logik:

1. Alternative: Wenn möglich: 2 Rechner, einen zuhause zum Zocken, ein Notebook für die Uni.

2. Alternative:
- Eine HDD fest einbauen.
- Dort 2 Partitionen, eine fürs System (ca. 10 - 20 GB) und eine Für Daten und Rest.
- Auf der ersten Partition das System perfekt installieren.
- Dann mit SystemRescueCD und PartImage (komprimiert die Images) die Systempartition auf der zweiten Partition sichern (perfekter Zustand). Dann kannst Du sie immer wieder herstellen.
- Solltest Du viele Daten (Filme, Musik etc.) haben, würde ich die auf der zweiten Festplatte unterbringen, am besten in einem externen USB 2.0 Gehäuse. Kannst die natürlich auch einbauen.
- Wenn Du spielst, würde ich die Spiele dann auf der 2. Partition der internen (ersten) Platte installieren. Wenn Du ein Spiel installierst, wird die Systempartition verschmutzt, aber nicht notwendigerweise "zerschossen". Wenn doch, dann musst Du halt Spielstände sichern und die Partition wiederherstellen und die Spiele wieder installieren.

3. Alternative:
Installation des Systems 2mal, einmal für die Uni, einmal zum Zocken. Jeweils in einer anderen Partition. Dann Bootmanager installieren und hoffen, dass man zwei Windows Systeme nebeneinander / alternativ booten kann. Ist vermutlich der eleganteste aber komplizierteste Weg, je nach System (Win7?)

4. Alternative:
Zwei Festplatten separat von Null installieren und bei Bedarf immer umstöpseln. Das ist aber nicht besonders praktisch.

Hoffe, geholfen zu haben.

Martin

P.S.: Ich habe auf jedem Rechner jeweils eine Platte mit zwei Partitionen. Die erste fürs System, da landet nichts!!!, was verloren gehen könnte, also keine Daten in "Eigene Dateien" oder so ein Mist. Nur das System. Von diesem perfekt eingerichteten System wird ein Image erstellt und auf die zweite Partition in einen Ordner "Systemimages" gespeichert. Das erste Image heisst "Basis". Das kann Office, Internet, Service Pack und und und. Wenn ich nun mal ein Spiel installiere, dann installiere ich das auf D:/Installierte Spiele/.... Nicht unter C:/Programme/...
Das kann man bei jedem Windows Spiel einstellen. Wenn ich merke, dass mir das Spiel gefällt, ich es also mehr als einmal durchspielen will, dann erstelle ich von dem dann bestehenden System (C:/) ein zweites Systemimage in D:/Systemimages/. Das heisst dann meinetwegen "Spiele01".
Meine Daten landen ausschließlich auf externen, also abtrennbaren und mitnehmbaren Festplatten. Das gilt für Musik genauso wie für Urlaubsfotos. Wenn ich an etwas arbeite (Word-Dokument für die Uni), dann landet das unter D:/Daten/Uni/... und zusätzlich mit Mirror-Datensicherung auf der externen.
Wenn ich irgendwann merke, dass mein System unter den Spielen leidet und ich schnell losarbeiten muss, stelle ich einfach eines meiner Images (aus dem Ordner "Systemimages" wieder her (Dauer je nach Umfang ca. 5-10 Minuten.

So stelle ich sicher, dass ich
- jederzeit eine virenfreie Arbeitsumgebung herstellen kann.
- Alles an Software, was mir in den Sinn kommt, mal ausprobieren kann, ohne an die Folgen zu denken.
- Immer ein schlankes schnelles System unter dem Hintern habe.
- Nicht von installierten Spielen abgelenkt werde, wenn ich eigentlich was für die Uni tu.

Ach ja, Nachteil von dieser Logik ist, dass Du wissen musst, welche Programme etwas auf C:/... speichern. Dies musst Du dann ggf. in den Einstellungen vorher vernünftig einrichten. Beispiel: Der Outlook-Speicherort fürs Profil muss! auf D:/... sein. Wenn ein PC-Spiel seine Spielstände unter Eigene Dateien/... speichert, muss ich die vor jedem Systembackup händisch sichern.

Zuletzt bearbeitet:
@Mschrak: Alternative 3 ist mein Ziel, nur ich möchte nicht nochmal alles einzeln auf die Uni Partition installieren sondern das Image verwenden...mit Acronis kann ich das Image nur auf die gesamte HDD ziehen nicht in einzelne Partitionen-puuuh ist das kompliziert sich auszudrücken :D

Dein Problem ist, dass Du zwei separat bootende Systeme in zwei Partitionen haben willst. Das auf einem Rechner mit Windows halte ich für schwierig, da Windows bei der Installation immer erkennt, dass es schon da ist.

Wenn Du Dich nicht für einen Profi hältst und Dir zutraust, einen Bootmanager händisch zu installieren, dann würde ich Dir raten, meinen oben beschriebenen Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Acronis eine Partition gesichert hast, dann kannst Du diese auch auf Teilbereiche einer Festplatte zurückspielen. Vielleicht hast Du den Fehler gemacht, nicht eine Partition, sondern die ganze Festplatte zu sichern?

@Deliberation:
Es bringt ihm doch nichts, seine Partition zu spiegeln, da er diese ja nicht bootfähig kriegt.

Ich verstehe den ganzen Ansatz noch nicht. Wie ich in Beitrag #8 beschrieben habe, nutzt man Acronis True Image einfach mit dem Startup-Manager und der Acronis Secure Zone. Da muss man sich dann um nichts mehr kümmern. Acronis kann per Tastendruck beim Systemstart aufgerufen werden und die Images liegen in einem gesicherten Bereich. Und die Wiederherstellung kümmert sich dann auch falls gewünscht um den Boot Record. Das Ganze "ich schieb irgendwas irgendwohin"-Gedöns ist dann obsolet.

Falls nicht gedruckt vorhanden - bei acronis gibt es Handbücher zum Download..........und die sind sehr ausführlich.

Zurück
Oben